Floatingboots
-
Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien
Fannep, berichte bitte anschliessend auf jeden Fall, was es geworden ist.
Mein Pony hat 11,6 Breite und ca. 12 - 12,5 Länge.
Mein Pony hat 11,6 Breite und ca. 12 - 12,5 Länge.
-
- Einzugsgebiet: Münster (+30km)
- Service: Barhufpflege im Nebengewerbe
Sabine, ja, ich dachte mir schon, dass ich besser den M1 mitbestelle, das wäre nämlich auch die (auch erwogene) Alternative zum P2 für hinten. Danke für den Rat 
Bestelle dann mal alle drei, denke ich.
polldi, klar, ich werde berichten.
Grüße!

Bestelle dann mal alle drei, denke ich.
polldi, klar, ich werde berichten.
Grüße!
-
Wie fest zieht ihr die Riemen (2013er Modell) ? So das jeweils ein Finger Platz hat?
- bine_mn
Ich machs enger.
Jetzt nicht voll auf Spannung ziehen und einhaken, aber schon ziemlich stramm.
Bei zu loser Verschnallung hatte ich mal Riemen, die aufgehen (einzelne), oder einmal einen Raushüpfer aus dem Schuh (bei geschlossenen lockeren Riemen).
Jetzt nicht voll auf Spannung ziehen und einhaken, aber schon ziemlich stramm.
Bei zu loser Verschnallung hatte ich mal Riemen, die aufgehen (einzelne), oder einmal einen Raushüpfer aus dem Schuh (bei geschlossenen lockeren Riemen).
-
Danke, dann werde ich mal ausprobieren.
-
- Einzugsgebiet: Münster (+30km)
- Service: Barhufpflege im Nebengewerbe
Rückmeldung wie versprochen:
Meinem Araber passen die M1 vorne und hinten.
Der P2 war hinten zu groß und der M0 vorne zu klein. Ich hatte da nun auch keine Ambitionen, mit Heißluftfön dranzugehen, weil der M1 so prima passt. Beim Anziehen geht die Zehe zuerst nicht ganz bis nach vorne, Huf abstellen, Riemen festmachen, nach einem Schritt ist der Huf ganz drin.
War nur eine Schrittrunde unterwegs, Pferd lief dabei aber schon richtig schön auch auf dem Schotterweg, wo er sonst ein bisschen langsamer läuft.
Echter Test steht jetzt also aus.
Die Riemen schnallte ich so, dass sie "fest" sind, also ich die Riemen leicht anziehe zum einhaken. Ob das zu fest ist, werde ich sehen. Mein Pferd ist sehr scheuerempfindlich und wird mir das rückmelden.
Mein erster Eindruck, auch von der flexiblen Sohle, ist jedenfalls extrem gut.
Meinem Araber passen die M1 vorne und hinten.
Der P2 war hinten zu groß und der M0 vorne zu klein. Ich hatte da nun auch keine Ambitionen, mit Heißluftfön dranzugehen, weil der M1 so prima passt. Beim Anziehen geht die Zehe zuerst nicht ganz bis nach vorne, Huf abstellen, Riemen festmachen, nach einem Schritt ist der Huf ganz drin.
War nur eine Schrittrunde unterwegs, Pferd lief dabei aber schon richtig schön auch auf dem Schotterweg, wo er sonst ein bisschen langsamer läuft.
Echter Test steht jetzt also aus.
Die Riemen schnallte ich so, dass sie "fest" sind, also ich die Riemen leicht anziehe zum einhaken. Ob das zu fest ist, werde ich sehen. Mein Pferd ist sehr scheuerempfindlich und wird mir das rückmelden.
Mein erster Eindruck, auch von der flexiblen Sohle, ist jedenfalls extrem gut.
-
Auch von mir eine Rückmeldung zur Größenermittlung:
M2: Passen wie angegossen (vorne). Allerdings muß ich beim Anziehen die Schuhwand etwas auseinanderziehen und beim Absetzen hinten am Ballen-/Fesselriemen festhalten, damit sie entgültig reinflutscht. Dann ist die Zehe auch genau vorne an der Schuhwand. Da die Bearbeitung beim Anprobieren erst eine knappe Woche her war, könnte es passieren, dass ich ihn für eine bequemere Handhabung mit dem Heizluftfön etwas weiten werde. Aber das werde ich erstmal abwarten, ob es auch wirklich nötig ist. Sie trägt sonst Equine Fusion Ultra 12, Gloves 0W und Renegade 1. Hippoblue 120 passen nicht, ich muß die 125 etwas verkleinern. Gemessen links um 120. Und rechts um 122/123. Runde Hufe, gerade mal 120 lang.
M0 (älterer Fehlkauf, dank falscher Größentabelle, gab leider noch nicht die Erfahrungswerte im Forum, war für vorne gedacht): Passen im frisch bearbeiteten Zustand hinten, sonst noch nicht weiter probiert. Allerdings kommt die Zehe nicht bis nach vorne. Die werde ich auf jeden Fall versuchen über Erhitzen anzupassen. Maße weiß ich jetzt nicht, aber sie trägt hinten Equine Fusion Ultra 12, Renegade 0 und Hippoblue 120 (etwas verkleinert), die Glove Größe habe ich gerade nicht im Kopf.
Auf der Herstellerseite gibt es übrigens eine neue Größentabelle:
http://www.bootsforhorses.es/bootsforho ... _1_ap.html
Wer noch das alte Modell 2013 hat und Probleme mit dem Verschluß hat. Hier ist beschrieben wie das "Upgrade" von 2013 nach 2014 funktioniert, s. a. das pdf: http://www.bootsforhorses.com/bootsforh ... 1_pro.html
Es wird nur das Frontschild (und die Gamasche (das Frontschild ist sehr hart)) gebraucht. Der urprüngliche Clip am Ballen-/Fesselriemen kommt raus und der Riemen bleibt offen. Der Riemen mit den vorhandenen Löchern, bzw. es muß wohl ein zweites im passenden Abstand reingemacht werden, wird einfach in/auf den Gummiestöpsel und die Schraube eingehackt/draufgedrückt wie beim 2014er Modell. Was der Riemen dann evtl. zu lang ist wird abgeschnitten. Für die Fixierung der Gamsche muß im Ballenriemen genauso ein kleines Loch angebracht werden.
M2: Passen wie angegossen (vorne). Allerdings muß ich beim Anziehen die Schuhwand etwas auseinanderziehen und beim Absetzen hinten am Ballen-/Fesselriemen festhalten, damit sie entgültig reinflutscht. Dann ist die Zehe auch genau vorne an der Schuhwand. Da die Bearbeitung beim Anprobieren erst eine knappe Woche her war, könnte es passieren, dass ich ihn für eine bequemere Handhabung mit dem Heizluftfön etwas weiten werde. Aber das werde ich erstmal abwarten, ob es auch wirklich nötig ist. Sie trägt sonst Equine Fusion Ultra 12, Gloves 0W und Renegade 1. Hippoblue 120 passen nicht, ich muß die 125 etwas verkleinern. Gemessen links um 120. Und rechts um 122/123. Runde Hufe, gerade mal 120 lang.
M0 (älterer Fehlkauf, dank falscher Größentabelle, gab leider noch nicht die Erfahrungswerte im Forum, war für vorne gedacht): Passen im frisch bearbeiteten Zustand hinten, sonst noch nicht weiter probiert. Allerdings kommt die Zehe nicht bis nach vorne. Die werde ich auf jeden Fall versuchen über Erhitzen anzupassen. Maße weiß ich jetzt nicht, aber sie trägt hinten Equine Fusion Ultra 12, Renegade 0 und Hippoblue 120 (etwas verkleinert), die Glove Größe habe ich gerade nicht im Kopf.
Auf der Herstellerseite gibt es übrigens eine neue Größentabelle:
http://www.bootsforhorses.es/bootsforho ... _1_ap.html
Wer noch das alte Modell 2013 hat und Probleme mit dem Verschluß hat. Hier ist beschrieben wie das "Upgrade" von 2013 nach 2014 funktioniert, s. a. das pdf: http://www.bootsforhorses.com/bootsforh ... 1_pro.html
Es wird nur das Frontschild (und die Gamasche (das Frontschild ist sehr hart)) gebraucht. Der urprüngliche Clip am Ballen-/Fesselriemen kommt raus und der Riemen bleibt offen. Der Riemen mit den vorhandenen Löchern, bzw. es muß wohl ein zweites im passenden Abstand reingemacht werden, wird einfach in/auf den Gummiestöpsel und die Schraube eingehackt/draufgedrückt wie beim 2014er Modell. Was der Riemen dann evtl. zu lang ist wird abgeschnitten. Für die Fixierung der Gamsche muß im Ballenriemen genauso ein kleines Loch angebracht werden.
- Anne & Shabou
- IG-Profil: http://www.forum.keinhorn.de/viewtopic.php?f=24&t=29
- Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
- Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Ich überlege die Floating Boots auch mal zu probieren. Man kann schließlich nie genug Schuhe haben
Vielleicht könnt ihr mir bei der Größenwahl helfen.Bei uns passen 1er Gloves, 0er Epic und 0er Renegades. Alle Hufe eher oval und praktischerweise an alles vier Hufen die gleiche Größe, obwohl hinten etwas schmaler und länger
Vielleicht hat einer von euch einen der Schuhe und weiß die entsprechende Floating Boot Größe? Die Größentabellen passen ja leider nicht immer.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Größenwahl helfen.Bei uns passen 1er Gloves, 0er Epic und 0er Renegades. Alle Hufe eher oval und praktischerweise an alles vier Hufen die gleiche Größe, obwohl hinten etwas schmaler und länger

- Lesley
- Administrator
- IG-Profil: IG Mitglied
- Einzugsgebiet: PLZ 10-17
- Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Mein Pony hat folgende Größen:
vorne:
- Renegade 0
- Easyboot Classic 0
- Floatingboot M0
- Gloves 0,5
hinten:
- Renegade 00
- Easyboot Classic 0 (etwas zu groß, aber 00 gehen nicht)
- Gloves 0
vorne:
- Renegade 0
- Easyboot Classic 0
- Floatingboot M0
- Gloves 0,5
hinten:
- Renegade 00
- Easyboot Classic 0 (etwas zu groß, aber 00 gehen nicht)
- Gloves 0
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde
„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“
„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“
- myriell
- IG-Profil: IG-Mitglied
Ohja, mach mal. Ich mag die mal live sehen. Und anfassen. Und hinten könnt ich sie sogar ausprobierenAnne & Shabou hat geschrieben:Ich überlege die Floating Boots auch mal zu probieren. Man kann schließlich nie genug Schuhe haben![]()