Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Antworten
Saskia & Facu

Re: Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Saskia & Facu » So 6. Okt 2013, 21:41

mal ne Frage nebenbei, wo findet man (vielleicht auch im Forum) Lektüre bezüglich Heu und seine Qualität?

Mich würd ja mal sehr interessieren wies mit unserem Heu aussieht. Aber vielleicht will ich das auch gar nicht genau wissen :?
Die Qualität scheint bei uns sehr zu schwanken. Das Heu heute roch angenehm.
Teilweise roch es sonst auch gar nicht oder sogar muffig.
Zwei Pferde hatten letztens mit großer Wahrscheinlichkeit vom Heu Kolik.

Mittlerweile ist man echt frustriert was Fütterung angeht. Facundo hat jetzt schon viel mitgemacht.
Von nur einmal am Tag Heu, Keiner Fütterung aufgrund Depression des Stallbetreibers und einfach total beschissenem teils schimmeligem Heu.
Ich könnte echt das Kotzen kriegen wenn ich gerade mir über die Haltungsumstände der Region Gedanken mache.
Irgendwie scheint hier kaum einer der Stallbetreiber Interesse daran zu haben vernünftig zu füttern. Das macht einen rasend!

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » So 6. Okt 2013, 23:21

Ich glaube, oft mangelt es an Wissen, ganz oft ist es aber auch eine Geldfrage.

Wir haben dieses Jahr viel gutes Pferdeheu gemacht, haben uns echt variationsreiche alte Wiesen gesucht, gepachtet (für viel Geld, denn man konkurriert hier mit den Biogasanlagen), haben geschleppt, gewalzt, begangen auf Giftpflanzen, haben dann nach der Blüte geschnitten, und zwar mindestens 10 cm hoch, eher noch etwas höher. Da bleibt viel stehen, ist also schon mal nicht wirtschaftlich. ;)

Haben dann nicht tief gewendet, und mit der Harke nachgearbeitet... -> nicht wirtschaftlich.

Haben dickere Strunken per hand rausgesammelt... denn dicke Strunken haben mehr Wasseranteil als dünnes, aufgeblühtes Gras, könnte Schimmelnester bilden... -> aber nicht wirtschaftlich. Wir waren ein Kuriosum, das alles mit mehreren Personen auf 20 Hektar zu machen. :lol:

Beim Schwader und Pressen folgende Anweisungen: Nicht den Boden ankratzen, wir wollen keinen Erde reinkratzen! Und locker pressen, lieber Heu liegen lassen und größere Anzahl an Ballen, um super Qualität zu bekommen, staubarm, duftig.
Die Lohnis fanden das natürlich komisch (das lieber was liegen lassen, bevor Erde angekratzt wird :D ) und super gleichzeitig. Denn man zahlt ja pro Ballen, egal, wie fest der gepresst wird.

Alles extrem unwirtschaftlich. Ein zweiter Schnitt ist fast nicht möglich, weil wir so spät geheut haben. Man nutzt das Land also extrem unwirtschaftlich.

Einen Bauern hatten wir im Gespräch darüber, er hatte mal gerechnet, dass er ca 100 €/ Ballen haben müsste, wenn er diesen Aufwand betreiben würde und das Land so unwirtschaftloich nutzen würde.

Wer bezahlt das?

Wie teuer ist Eure Stallmiete?
Wie viele Ballen frisst Euer Pferd im Monat? So ein Heu kann man ad libitum geben, ohne Pferde fett zu füttern. Haben wir mit diversen Rassen durchprobiert. ;)

Man braucht dann Mengen an Heu. Wo kriegt man es überhaupt zu kaufen? Wir haben hier keinen Lieferanten gefunden, der unter 100,- €/Ballen so etwas überhaupt produzieren würde. Wir haben uns lieber einen Trecker gekauft... machen es jetzt selbst!

Es gibt hier Bauern, die haben extra Pferdeweidenmischungen angesäht, mähen aber auch früher... damit sie noch nen 2. Heuschnitt produzieren können. Ist dann nicht das gleiche, zumal in vielen Pferdeweidenmischungen trotzdem Weidelgräser usw drin sind.

Gutes Pferdeheu ist super teuer und rar...

Wie viel ist es Dir wert?

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Mo 7. Okt 2013, 14:11

Saskia & Facu hat geschrieben: Das macht einen rasend!
Bin ja nun schon seit Jahren Selbstversorger, kenne das Ohnmachtsgefuehl aber von frueher noch zu gut! Mein Wallach hatte damals in Deutschland chronischen Husten entwickelt, weil schimmliges Heu gefuettert wurde. SilentDee, Deine Haltungsbedingungen sind sicher unschlagbar, aber Tatsache ist dass es sowas echt so gut wie nirgends gibt. Ich verstehe auch nicht wieso, denn es gaebe ja genug Pferdebesitzer, die fuer ihr Pferd was besseres wollen, und sooooo viel teurer ist es Heu so zu machen wie Du auch wieder nicht, wenn man das mal alles etabliert hat. Ich denke viele Leute waeren gerne bereit 50-100 EUR mehr zu zahlen, sich dann gegebenenfalls lieber ne Reitbeteiligung zu suchen um die Kosten zu teilen und dann beruhigt zu sein, dass ihr Pferd ein artgerechtes Leben fuehrt. Mit grossen gut gemanagten Weiden kann man beim Heu auch Abstriche machen, solange nicht schimmlig. Wer mal das verdoerrte Zeug gesehen hat, was die Utah Mustangs fressen wundert sich schon wie die damit zurechtkommen.

Bei mir (in den USA) gibt es auch ganz wenig gutes "Pferdeheu". Es gibt allerdings sehr gutes "Kuhheu", meines besteht aus einer Mischung aus "orchard grass", Knäuelgras, Knaulgras (Dactylis glomerata), und "timothy", Wiesenlieschgras. Beide Graeser sind im Prinzip Fruktanarm und gut fuer die Pferdefuetterung geeignet. Das Problem ist erstens der Monokultur Status, und zweitens der Proteingehalt (bei mir fast 16% im zweiten Schnitt), so dass ich nicht free-choice fuettern kann. Mein Wallach wuerde viel zu fett werden und meine Stute kriegt bei ueber 12% Protein Kotwasser und gast ziemlich stark. Was mache ich? Kaufe einfach von dem gleichen Heu den ersten Schnitt, mit 8% Protein und vielen Staengeln, und mische das ganz ausgiebig mit meinem Kuhheu, um auf ca 10-12% Protein zu kommen. Das wird dann alles in die slow feeder gestopft, und schon kann man mit einfachen Mitteln free choice fuettern und den Pferden schmeckt es trotzdem noch, denn den ersten Schnitt alleine verschmaehen sie ziemlich, und bauen auch muskelmaessig ab. Ausserdem ist der erste Schnitt fast doppels so hoch im Zuckergehalt wie der Zweite, auch unguenstig. Mit Mischen komme ich auf 10%NSC. Das was in meinem Monokultur Heu fehlt, gibts dann auf der Weide zu finden, Buesche, Straeucher, im Moment Eicheln, und in Form von Fruchten, Gemuese und ab und zu Kraeutern.

Man kann also auch mit weniger gutem Heu erfolgreich fuettern, wenn man mal weiss was so ca drin ist und mit ein bisschen extra Aufwand (das taegliche Mischen mit der Heugable erstetzt das Joggen :-)), und sich auf jeden Fall nicht mit Schimmel rumschlagen muss. DAS ist fuer mich das allerschlimmste, und waere ein Grund mein Pferd sofort aus einem Stall zu holen. Variation an sich ist eigentlich was Gutes. Ich wuerde also vorschlagen, Saskia, falls Du wirklich Interessa am Heu hast, nimm doch mal von 3-4 Heus eine Probe und schicke sie zum Labor, nicht mischen. Dann kanst Du zumindest sagen, was du ca fuer ne Grundlage hast. Wenn Du mal Erfahrung hast, siehst Du dann schon ganz viel, wenn Du dir das Heu nur anschaust, Farbe, Anteil an Blaettern vs. Staengeln etc.

Saskia & Facu

Beitrag von Saskia & Facu » Mo 7. Okt 2013, 18:13

Na dann hab ich ja noch nen paar Jahre vor mir bis ich selbst einen Stall mir aufbauen kann :?

Der Hammer war bei dem Depressivem Stallbesitzer. Zum Glück war ich da schon ausgezogen mit Facu. Er hat frisches Heu gefüttert.
Ein Pferd welches schon angeschlagen war durch Koliken etc mit schlechtem Gesundheitszustand hat das nicht überlebt.

Naja, bezüglich Stallmiete. Zur Zeit bezahle ich 270€ im Monat.
Es stehen sehr viele Pferde am Stall. Mit Berittpferden knapp 100. Der Großteil steht in Paddockboxen mit über 300€ Stallmiete.
Ich finde es im Moment einfach traurig, dass dort eigentlich viel Wert auf die Anlage gelegt wird, aber nur so wenig auf Qualitätsvolles Heu und vor allem die Fütterung an sich. Also die Leute die dort Füttern. Aber das ist eigentlich eine andere Geschichte und da können die Arbeiter nichts für. Sie werden vermutlich für einen Hungerlohn Ställe misten und Heu und Stroh schleppen. Das macht einen wütend auf den Stallbetreiber.

Auf der anderen Seite haben wir schon philosophiert, woher das Heu überhaupt kommt. Etwas macht der Stallbetreiber selbst.
Aber für so viele Pferde? Wahrscheinlich nicht. Außerdem haben die Betreiber für die Hochwasseropfer und deren Tiere Heu gespendet. Was ja eine gute Sache ist. Ist nur die Frage ob das nicht nun auf die Kosten des aktuellen Heu Bestandes geht.
Bei den ganzen Gedanken vergeht einem die Pferdehaltung.
Naja ich bin ja nun auf der Suche nach einem Genesungsplatz für Facu. Da werd ich aufs Heu achten :!:

Juria
Service: Selbstraspler

Beitrag von Juria » Di 11. Feb 2014, 22:09

Hallo, ich habe eine Frage zu diesem Thread hier: http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... =46&t=1063

Irgendwie steht bei vielen nicht der "Sollwert"in g/mg dabei. Ist der bei jedem Labor gleich?

Und was bedeuten die %-Angaben?

myriell

Beitrag von myriell » Mi 12. Feb 2014, 12:35

Prozent ist doch eindeutig definitiert ;).
1 Prozent = 1/100 Anteil

0,45% in 1kg Futter entspricht also 4,5g (= 0,45/100 * 1000g).

Juria

Beitrag von Juria » Mi 12. Feb 2014, 20:21

myriell hat geschrieben:0,45% in 1kg Futter entspricht also 4,5g (= 0,45/100 * 1000g).
Okay und wieviel soll Wert X optimal betragen? Weil allein das sagt mir doch nicht, wieviel in 1000g von X drinnen sein soll, oder :?: :!: Bin verwirrt :roll:

katiebell

Beitrag von katiebell » Do 13. Feb 2014, 10:16

Juria hat geschrieben:
myriell hat geschrieben:0,45% in 1kg Futter entspricht also 4,5g (= 0,45/100 * 1000g).
Okay und wieviel soll Wert X optimal betragen? Weil allein das sagt mir doch nicht, wieviel in 1000g von X drinnen sein soll, oder :?: :!: Bin verwirrt :roll:
Es gibt keinen Sollwert. Es gibt kein "normiertes" Heu, sprich Heu "soll" soundsoviel % von einem Stoff enthalten.
In dem Thread kommt das Wort Sollwert aber doch gar nicht vor? Es sind wenn überhaupt nur Trockenmasse- und Frischmassewert angegeben?

Juria

Beitrag von Juria » Do 20. Feb 2014, 20:01

Okay, das war mir nicht bewusst. In unseren Ergebnissen ist nämlich ein Sollwert eingetragen. Macht ja auch Sinn, sonst weiß man ja gar nicht von was zu wenig und von was zuviel vorhanden ist.

katiebell

Beitrag von katiebell » Do 20. Feb 2014, 21:13

Das macht überhaupt keinen Sinn. Das waren Heuergebnisse, und da waren für Zink, Kupfer, Eisen usw. Sollwerte eingetragen?!
Es tut mir leid, aber wenn das so ist, ist es völliger Schwachsinn. Wo ist es denn getestet worden?

Antworten