Floatingboots

temporärer Hufschutz
Antworten
bergziege
Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von bergziege » So 30. Mär 2014, 20:55

Oh okay, damit ist auch schon die Frage beantwortet, die ich vergessen habe. Man erhitzt den Schuh also nicht am Huf sondern kann das auch ohne Pferd machen. Das ist gut, weil Stuti da überhaupt nichts von halten würde. :lol:

Danke für die Tips

LG
Alles zu seiner Zeit

bine_mn

Beitrag von bine_mn » Mo 31. Mär 2014, 10:03

Hi.
Ich hab mir gerade vorgestellt, wie das gehen soll, mit Gaiter und erhitzter Schale, da man den Gaiter ja sehr stark nach hinten stülpen muss beim Anziehen. Allein das würde die weiche Schale dann doch verziehen, oder? Auf dem Foto mit dem Heißluftfön sieht man aber, dass der Gaiter seitlich abgeschraubt ist und nur am Boden eingeklebt bleibt. So kann das auf jeden Fall funktionieren, weil dann ist kein Zug drauf und von außen geföhnt, erwischt man weder das Gummi noch die seitlichen Plastikteile. Nach dem Anpassen/Abkühlen dann wieder festschrauben.

Gruß Sabine

bine_mn

Beitrag von bine_mn » Sa 5. Apr 2014, 20:41

10 % Aktionsrabatt auf Floating Boots bis 17.04.2014 !

http://www.floatingboots.com/2014/04/03 ... 7-04-2014/

bine_mn

Beitrag von bine_mn » Mi 16. Apr 2014, 09:49

Ich konnte nicht widerstehen und musste meinen Wallach (mit den krummsten Vorderhufen der Welt) auch einkleiden:

Bild

Er trägt nun M2 und P2. Das waren bisher die größten vorhandenen Größen. Mein Pony ist ein Dt. Reitpony.

Auf den neuen Verpackungskartons ist eine neue Größe (M3/P3) in der Maß-Tabelle hinzugekommen.
Im Shop kann man die allerdings noch nicht anklicken und da ist die Tabelle auch noch nicht aktualisiert.
Kommt aber vielleicht demnächst. Für Pferde mit normal großen Hufen wäre das vielleicht eine Chance, wenn nun größere Schuhe produziert werden.

Bild

Gruß Sabine

Baliosa
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung

Beitrag von Baliosa » Do 21. Aug 2014, 16:14

Hallo,

gibt es inzwischen schon Langzeiterfahrungen mit den Schuhen?
Ansich scheinen mir die ja nicht schlecht zu sein, was mich skeptisch macht ist die evtl. periphere Belastung.
Entweder ist der Schuh von der Sohle her genial, weil er das Hufbein und den Strahl durch das Gummipolster speziell unterstützt (und könnte damit vll sogar das Strahl- und Sohlenwachstum anregen?),
oder es ist genau andersherum, denn wenn ich den Schuh von außen betrachte, ist die Unterseite des Schuhs im Bereich des Tragrands extra breit und hat Bodenkontakt, wohingegen das Innere, also Sohle und Strahlbereich des Schuhes über dem Boden schweben und keinen Bedengegendruck haben.
hmmm ich werd nicht schlau aus dem Schuh :think:
Erfahrungen diesbezüglich?

Baliosa
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung

Beitrag von Baliosa » Do 28. Aug 2014, 16:38

Keiner?

bine_mn

Beitrag von bine_mn » Fr 29. Aug 2014, 12:44

Hi.
Ich würde meinen, dass durch die schwarze Einlage die Sohle+Strahl immer Druck erfährt, da das Gebilde doch sehr stark aufträgt im Innern. Meine Stute hat auch immer einen runden Abdruck davon auf der Sohle. Dieser innere schwarze Materialauftrag revidiert dann auch die "schwebende" mittige Aussparung (wo das an der Schuhsohle so gittermäßig aussieht).

Aktuell beobachte ich an der Schuh-Zehe den Abrieb vom Schlurfen. Das Material ist ja sehr dünnwandig. Ich bin gespannt ob "Pferd" das durchgeschliffen kriegt und wenn ja, wie schnell.

Gruß Sabine

greenorest
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse

Beitrag von greenorest » So 28. Sep 2014, 22:50

Hallo,

hat jemand von euch schon Erfahrungswerte, wie stark sich die Floating Boots verformen lassen?

Mein eigenes Pferd hat "Standardhufe", auf die irgendwie jeder Hufschuh so drauf passt, wie man ihn aus dem Karton holt ;-) Er läuft seit neuestem mit Floating 2014 (unverändert), um Erfahrung zu sammeln und da ich den Eindruck nicht loswerde, dass die Easyboots irgendwie in der Qualität nachlassen.

Für andere Pferde passt der Schuh nicht unverändert, in einem Fall müsste ich den Floating Boot runder bekommen. Geht das? Wenn ja, in welchem Umfang? Kann man nur die Wand "ausbeulen" oder auch die Sohle verformen?

Da die Größentabelle der Floating ja offenbar gar nicht stimmt, wie viel größer sind die die Größen relativ zueinander? Stimmen da die Angaben wenigstens?

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Laddie
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.

Beitrag von Laddie » Mo 29. Sep 2014, 15:04

Eine Freundin hat die Schuhe an die Vorderhufe ihres Pferdes per Heißluftpostole angepaßt bekommen, obwohl die Winkelung zunächst überhaupt nicht paßte. Die Hufe waren zu steil für die Schuhe. Von der Breite her kamen sie wohl hin.
Viele Grüße, Ariane

Jolly

Beitrag von Jolly » Mo 6. Okt 2014, 08:54

wir haben die M1 für ein Pferd, dem auch der Glove 0,5 passt und M2 für ein Pferd, dass 126 Duplos bzw. Renegade in 1 trägt.
P1 müsste für 118 ovale Duplos passen, Pferd mit 122 Duplos passt in M2.
Hier laufen die Pferde sehr gut damit, bisher allerdings nur Ritte von max. 30km damit gemacht, also noch keine wirkliche Langzeiterfahrung. Ein Pferd mag die Dinger im Stand nicht gern anhaben und hibbelt rum, den anderen macht das nix. In Bewegung merkt man davon allerdings nichts, im Gegenteil, fühlt sich deutlich wohler als in Renegades.
Mit Fön angepasst haben wir bisher nicht, passte alles so von der Stange.

Antworten