Negativer Palmarwinkel

Bearbeitungstechniken
Antworten
Mascha
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Negativer Palmarwinkel

Beitrag von Mascha » Mi 26. Feb 2014, 22:05

Mh, wie steht ihr zu der Aussage von Pferdefreund, dass die Strahlspitze den Boden berühren soll?
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Mi 26. Feb 2014, 22:29

Ich bin auch etwas irritiert durch die Aussage von Pferdefreund. Vor Allem, weil ich die Strahlspitze so wie Feuerhuf schreibt, anschräge und TROTZDEM sieht der Hufabdruck meiner Pferde so aus wie auf dem Bild von Pferdefreund... OK, liegt wohl auch an der fehlenden Sohlenwölbung, oder?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

katiebell

Beitrag von katiebell » Do 27. Feb 2014, 16:18

Mascha hat geschrieben:Mh, wie steht ihr zu der Aussage von Pferdefreund, dass die Strahlspitze den Boden berühren soll?
Da der Strahl beliebig hoch wachsen kann, auch über Sohlenniveau etc., hilft das nicht wirklich weiter. Wenn der Strahl den Boden nicht berührt, heisst das noch nicht, dass zuviel Strahlfurchentiefe an der Strahlspitze da ist. Die kann man ja auch messen, dann hat man einen Anhaltspunkt.

Mascha
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Beitrag von Mascha » Do 27. Feb 2014, 16:24

Ok, dann werde ich den Strahl vorne mal etwas kürzen. Ich habe den Strahl bislang nie gekürzt, weil sie nie Probleme damit hatte, wenn er so dick war.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Feuerhuf
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Beitrag von Feuerhuf » Do 27. Feb 2014, 21:08

In der Regel hast Du auch keine Probleme wenn der Strahl an der Spitze hoch und fett ist. Damit Du jedoch nie Probleme bekommst ist das Anschrägen nach vorne zur Spitze bis Du den Übergang Strahlhorn/Sohlenhorn siehst (siehe Avatar) eine Kontrollmöglichkeit wie lang der Strahl überhaupt ist und hilft der Vorbeugung gegen unerkannte Hufgeschwüre unter der Strahlspitze und die Strahlspitze wird nicht bei jedem Schritt nach oben gezogen.

Carina

Beitrag von Carina » Do 27. Feb 2014, 22:28

Ich würde mir das Foto gerne mal ansehen, weiß aber nicht, wie man den Avatar vergrößert.
Kann jemand helfen?

Vielen Dank

Carina

Feuerhuf
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Beitrag von Feuerhuf » Fr 28. Feb 2014, 22:34

Anbei ein paar Schnitte an der Strahlspitze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Carina

Beitrag von Carina » Fr 28. Feb 2014, 22:53

Vielen Dank, Feuerhuf!

Carina

waldpferd
Service: selber raspler bei 8 kaltbluthufen

Beitrag von waldpferd » Sa 1. Mär 2014, 10:49

vielen dank,nun hab ich auch nen bild davon wies gemeint ist,wieder was gelernt, ;) lg stephi

Mascha

Beitrag von Mascha » Mo 3. Mär 2014, 21:10

Ich habe heute nochmal die Zehe etwas weiter gekürzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zerreißungen der Blättchenschicht an den Seitenwänden zu den Trachten hin über die Woche stärker geworden sind. Sie zeigt auch eine Trachtenlandung mit deutlichem Klappen. Offenbar belastet sie die Trachten also nach dem Kürzen noch stärker als vorher. Kann das der Sinn der Sache sein?
Viele Grüße, Mascha

Antworten