an Voegelchen, meine Vorschläge: Pferde pieseln am liebsten in Stroh, was verhindert, daß ihnen der Urin an die Beine spritzt. Wenn Du nicht zu harte Matten im Liegebereich hast, könntest Du dort Sägemehl anstatt Stroh einstreuen. Das verhindert, daß die Pferde bevorzugt auf die Liegeflächen urinieren, was für die Hufe ja auch nicht gut ist, wenn sie sich dort länger einstellen. Vielleicht kannst Du das Heu/Stroh besser "sichern", z. B. durch ein nicht zu hohes Brett in jedem Freßständer, so daß es die Pferde nicht rundum verteilen können.
Bei uns im Stall gibt es eine Gulli mit Gefälle, darauf wird täglich Stroh ausgelegt. So gut wie alle Pferde gehen zum Pinkeln auf dieses Stroh, der Urin läuft sofort ab. Die Unterstände und Wege sind daher ziemlich frei von Urin, was vor allem den Hufen zugute kommt, weil die Pferde nie in ihrer Pisse stehen.
Bei uns haben die 22 Pferde neben dem gepflasterten Bereich einen riesen Paddock mit Erde, der täglich abgemistet wird. Bei viel Regen ist das ziemlicher Matsch, was kein Problem ist, wenn die Pferde auch die Möglichkeit haben, trocken zu stehen (im Unterstand oder auf Flächen, wo das Wasser gut abläuft, bei uns Rasengittersteine). Meine haben fast immer eine getrocknete Erdkruste auf den Hufen bis zum Kronsaum und höher, das schadet nicht, ist sogar gut, das hält die Hufe feucht, ohne sie aufzuweichen. Alle Pferde stehen tagsüber aus eigenem Antrieb im Trockenen, Unterstand oder Rasengittersteine, nachts gehen die meisten aber auf den Paddock zum Schlafen.
Empfehlen kann ich Rokale Einstreuzusatz [1] zumindest für den Bereich in den Freßständern, wo die Pferde ja länger evtl. in ihrem Urin stehen. Ich hatte es im vorherigen Stall immer in dem Unterstand, ausgelegt mit Matten und im Winter zusätzlich Stroh, ausgebracht, weil meine Hafis zum Pinkeln immer extra in das Stroh gingen. Das Zeugs hat gut gewirkt, kein Ammoniak-Geruch mehr, mir kam es so vor, als ob meine Pferde dadurch deutlich weniger in ihren Unterstand gepinkelt haben. Vielleicht wäre das was für Deine Freßboxen, um die Aggressivität des Urins zu neutralisieren - der Einstreuzusatz ist sehr ergiebig, man braucht nur sehr wenig.
LG Sani
[1]
http://www.stroeh.de/shop/Pflege-Zubeho ... euzusatz-3
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen