Verschiedene Mittel bei Magenproblemen

Antworten
Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Verschiedene Mittel bei Magenproblemen

Beitrag von Martin » Di 14. Jul 2015, 08:59

Mascha hat geschrieben:
Aber auf Grund meiner damaligen Erfahrungen bei diesem Pony würde ich gerne jetzt irgendetwas füttern, was nicht so stark in die Verdauung eingreift. Bei Magnogard z.B. steht, dass man es auch einmal am Tag füttern kann und es trotzdem wirkt. Bei Pronutrin steht das auch. Ist das denn wirklich völliger Quatsch?
Sehr wirksam und ein rein mechanischer Schutz ist "Sucralfate". Das ist eine Aluminiumverbindung, die einen sehr effektiven Schleimhautschutz aufbaut.
Leider ist das in Deutschland bei Tierärzten nicht so gebräuchlich und meines Wissens auch teuer. Aber Du kannst ja mal den TA fragen.
Wegen des Aluminiums wäre ich mit einem Langzeiteinsatz auch vorsichtig, aber in der Regel hilft es sehr schnell.

Martin

Cate

Beitrag von Cate » Di 14. Jul 2015, 09:13

Ich hab ja auch eine Magenkandidatin daheim *soifz* und bei uns hat damals das Omeprazol nicht mehr gebracht, als Magnoguard bzw. Pronutrin, es war nur VIEL teurer, da 750 kg Pferd damals *geldalle*
Nach meinen Erfahrungen - und das hab ich jetzt schon öfter so gehört bzw. gelesen - hilft nicht jedes Magenschutzfutter bei jedem Pferd gleich gut, da muß man ein bißchen ausprobieren, die Klassiker sind denk ich Magnogard (IWEST), Pronutrin und Gastric Firewall (FTS).
Es gibt auch Käuterkombis - Eibischwurzel+Malvenblätter bzw. Süßholzwurzel +Kamille+Melisse - die bei meiner Stute ebenso gut helfen, aber halt aufwendiger im Alltag sind. Als Soforthilfe nehme ich einfach relativ flüssigen Leinsamenschleim, möglichst 2x tgl., oder Reisschleim (Milchreis mit Wasser und einer Prise Salz sehr schleimig gekocht), der Vorteil ist, dass ich das meist sowieso daheim in meiner Speis hab ;)

Dazu dann möglichst feines Heu, oder Weide, und FTS hatte mal ein Rezept aus Rübenschnitzeln, Haferflocken und Öl, falls man mehr Energie fürs Pferd braucht.
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Mascha
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Beitrag von Mascha » Di 14. Jul 2015, 09:27

Danke, ich werd mal meinen TA nach Sucralfat fragen. Die Beschreibung (Pektin-Lecithin-Glycerin-Komplex) hört sich ähnlich wie Pronutrin an.

Leinsamen-/Hafer-/Reis-Schleim, werd ich parallel mal versuchen. Das kann ich ja auch einfach per Maulspritze füttern, denn fressen tut mein Pony sowas leider nicht freiwillig. Wie viel sollte man denn davon ins Pony befördern pro Mahlzeit? Sie wiegt etwa 350kg, würde ich schätzen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » Di 14. Jul 2015, 09:33

Mascha hat geschrieben:Danke, ich werd mal meinen TA nach Sucralfat fragen. Die Beschreibung (Pektin-Lecithin-Glycerin-Komplex) hört sich ähnlich wie Pronutrin an.
http://www.medicinenet.com/sucralfate/article.htm

Das meine ich. Es kann sein, dass es unter gleichem oder ähnlichem Namen noch andere Produkte gibt oder sie haben umgestellt, weil das Alumnium einen schlechten Ruf bekommen hat. Ich denke, aber dass der Aluminiumkomplex der Schlüssel ist.

Martin

Mascha
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Beitrag von Mascha » Di 14. Jul 2015, 09:36

Na, dann hoffe ich mal, dass mir der TA dann das richtige besorgt, falls er mit dem Namen was anfangen kann...
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Cate

Beitrag von Cate » Di 14. Jul 2015, 09:38

Mascha, wenn dein Pony sehr mäkelig ist, würd ich es mit Süßholzwurzel probieren, ca. 15-20 gr/Tag, aufkochen und ziehen lassen bis es schleimig ist. Von Leinsamen- oder Reisschleim brauchst du auf jeden Fall mengenmäßig deutlich mehr.
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Lilli

Beitrag von Lilli » Di 14. Jul 2015, 10:00

Ja die Kräuter helfen gut. Süßholz und Kamille evtl. auch als Tee mit dem Leinsamen. Du könntest dazu noch Natron geben, das neutralisiert dann zumindest kurzfristig die Säure (wie schon geschrieben).
Und Heilerde oder Zeolith. Beides bindet überschüssige Säure und hält auch ein paar Stunden an.

Das geht gut mit Medikamenten. Bei meiner und mir braucht es dann allerdings keine mehr, die Kombi hilft und reicht.

Nur Gras läßt den Magen bei meinem Magenpferdchen auch brodeln. Das hat anscheinend einfach nicht genügen Rohfaser, um genug der Säure binden zu können. Streß und Diät (weil natürlich ist es das Rehepony) tun dann ihr übriges :?
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Mascha

Beitrag von Mascha » Di 14. Jul 2015, 11:23

Schleim mit Kräutern werde ich direkt Heute probieren, um die Zeit zu überbrücken bis ich ggf. vom TA ein Mittel bekomme. Natron versuche ich mal, auch wenn es nur kurzfristig wirkt. Heu biete ich ihr immer an, weil ich auch denke, vlt ist zu wenig Rohfaser im Gras. Allerdings möchte sie meist kein Heu, wenn sie Gras hat. (Auch nicht, wenn sie keine Magenprobleme hat). Stroh nimmt sie ab und zu gerne auch wenn sie Gras hat, hatte ich aber jetzt noch nicht versucht, weil ich dachte, dass das zu hart für den Magen ist. Aber vlt ist es einen Versuch wert um mehr Rohfaser ins Pferd zu bekommen. Werd ich ihr Heute Abend auch mal anbieten.

Ansonsten, falls vom TA nichts gescheites kommt, werd ich dann mal die verschiedenen Zusatzfuttermittel ausprobieren. Ich weiß im Moment leider echt nicht den Auslöser für das Ganze, sonst könnte ich da ja was unternehmen. -.-
Viele Grüße, Mascha

Lilli

Beitrag von Lilli » Di 14. Jul 2015, 11:41

Vielleicht gibt es einen Hinweis, wenn du rausfindest was hilft.... 8-) Magst ein Bild vom ganzen Pferd einstellen, vielleicht sehen viele Augen Anzeichen, die man selber gern übersieht?
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Lesley
Administrator
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit

Beitrag von Lesley » Di 14. Jul 2015, 11:50

Omeprazol und Konsorten wäre mir auch ein zu großer Eingriff in die Verdauung.

Vorsicht mit Süßholzwurzel. Die darf nur 2 Wochen und auch nicht in zu hoher Dosierung gegeben werden, weil es dadurch zu einer Verschiebung des Kaliumhaushaltes kommt.

Wichtig ist, dass Stress vermieden wird. Man kann da evt. auch mit stressadaptogenen Phytotherapeutika arbeiten.

Ich habe ja auch einen Magenkandidaten. Sie bekommt dauerhaft Leinsamenschleim (100g/Tag). Außerdem immer mal wieder eine Kräuterkur.
Magnoguard hat bei uns gut geholfen, wenn es sehr akut war.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Antworten