ich habe ganz aehnliche Beobachtungen wie Saskia. Beim Heu auf dem Boden aendern die Pferde haeufiger den Standpunkt. Was mich auch bei den Netzen ein bisschen stoert, ist dass die Pferde groessere Bissen nehmen, was sie auch einfach koennen, ausser man schuettelt das Heu in den Netzen sehr gut auf. Wenn man nicht aufschuettelt, sondern ganze Scheiben rein steckt ist das Heu immer ein bisschen komprimiert, halt vom Pressen in den Ballen, und sie ziehen manchmal eine ganze Menge raus und kauen alles auf einmal. Ich habe auch 3 cm Netze. Mit Abstand am langsamsten fressen meine Pferde im Winter. Da wird das Heu auf den Schnee geschmissen (wir haben so ziemlich 3 Monate durchgehend Schnee), und sie haben da eine ausgekluegelte Technik wobei das Heu vor einem her-gerollt wird, und man frisst dann immer nur einzelne Haelmchen, vermischt mit Schnee. Unten ein Bild von meinem Wallach, der ein Kuenstler in dieser Technik ist. Das Vermischen mit Schnee ist dabei ganz wichtig, meine Pferde lieben das. So ziehen sie dann ueber den ganzen Paddock, oft mit geschlossenen Augen, entweder weil das Schnee-Heu Gemisch so gut schmeckt, oder weil sie total entspannt sind, oder weil sie sich konzentrieren auf das was da so aus dem Heu rausfliegt. Es werden auf jeden Fall viel kleinere Mengen Heu in den Mund genommen als mit den Netzen. Meistens nicht mehr als 2-3 Halme. Manchmal nur ein ganz kleines Baettchen.
Fazit, fuer mich sind die Netze eine Notloesung, die ich nur verwende wenn das Wetter zu schlecht ist, zu viel Regen oder starker Wind so dass das Heu wegfliegt. Dann ist es wichtig das Heu in den Netzten gut aufzuschuetteln, was leider mehr Arbeit ist, aber ziemlich wichtig, bei meinen Netzen zumindest. Kleinere Oeffnungen kann ich nicht wirklich verwenden, denn da ist mein Heu zu grob, da muessten die Pferde dann wirklich rupfen um das raus zu bekommen. Wann immer es geht fuettere ich vom Boden, an 6-8 verschiedenen Stellen des Paddocks. So sind sie auf jeden Fall am meisten in Bewegung und fressen am langsamsten.
IMG_5636.jpg