Immer wieder Hufgeschwüre beim Minishetty

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Annette
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies

Re: Immer wieder Hufgeschwüre beim Minishetty

Beitrag von Annette » Sa 27. Apr 2013, 07:55

Ich hab bei meinem neuen Shettymix-Pony (Pat kennt ihn ;-) ) auch erst ein Röbi machen lassen, um zu sehen, wie es innen drin aussieht (Sohle war 2,3 cm dick). Dann hat Pat Huf mit Sohle gekürzt. Da sah man noch nicht, wo die funktionale Sohle ist. Die hat sich dnan in der Folgezeit gezeigt, als ich den kleinen als Handpferd mit ins Gelände genommen habe und er auch über einige fiese Schotterwege musste. Da hat sich dann die immer noch doppelte Sohle an manchen Stellen gelöst, so dass man dann erst sehen konnte, wo die echte Sohle liegt. Ich musste zwischendurch immer mal die Eckstreben weiter kürzen, damit sie nicht die falsche Sohle am Rausbrechen hindern.

Außerdem waren die Trachten auch zu hoch. Aber von außen wars mir dann doch zu unsicher, daher erst das Röbi.
Annette

kelte
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung

Beitrag von kelte » Sa 27. Apr 2013, 08:12

Grüß Euch!

Ich hätte da auch einen Gedanken, warum diese wiederkehrenden Hufgeschwüre in diesem Fall entstehen könnten.
Durch die Zwangssituatin der zu engen Hufkapsel könnten Gewebeteile abgedrückt werden. Diese sterben ab und müssen in dieser Art abgeleitet werden.

Grüße

Ratatouille
Einzugsgebiet: Wetterau

Beitrag von Ratatouille » Sa 27. Apr 2013, 19:43

Ah, okay, das mit der Sohle wäre eine Erklärung dafür, warum der Huf von außen so lang ist und von unten gar nicht so aussieht. Und auch warum er trotz des augenscheinlich riesigen Hufgeschwürs kaum lahmt(e), weil es dann ja viel weiter weg vom "Leben" ist, als es wirkt.

Röbi - klingt ja so, als müsste ich da einiges beachten, bitte genaue Anweisung!

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » Sa 27. Apr 2013, 19:53

Ratatouille hat geschrieben:Röbi - klingt ja so, als müsste ich da einiges beachten, bitte genaue Anweisung!
Traurigerweise macht es fast keinen Sinn dem TA irgendwelche Anweisungen zu geben. Wenn er diese RöTechnik nicht kennt, wird er sie nicht machen... :roll:
Wenn du's nicht glaubst, versuch es. Bedenke aber, dass es, wenn es nicht klappt hinaugeworfenes Geld ist und weitere Kosten für die Klinik entstehen.
Hier zum Ausdrucken:
http://vetline.de/facharchiv/pferde/beh ... 254862.htm

Daher mein Tipp, fahr gleich in die Klinik, z.B. nach Gießen. ;)

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » Sa 27. Apr 2013, 20:26

kelte hat geschrieben:Grüß Euch!

Ich hätte da auch einen Gedanken, warum diese wiederkehrenden Hufgeschwüre in diesem Fall entstehen könnten.
Durch die Zwangssituatin der zu engen Hufkapsel könnten Gewebeteile abgedrückt werden. Diese sterben ab und müssen in dieser Art abgeleitet werden.

Grüße
Ja, so in etwa hab ich mir das auch gedacht!

esmehexe

Beitrag von esmehexe » Sa 27. Apr 2013, 21:49

War ja bei Marat auch so - 3 Monate Boxenruhe wg Fissur im Krongelenk und Krankhuf nicht bearbeiten dürfen lt. TA und danach war der Huf dermassen ausser Fassong, dass der Bub innerhalb von 8. Wochen 3 HGs hatte, von dem letzten haben wir heut noch was...
Bekennende Hobbyschnitzerin

Antworten