charlsey hat geschrieben:hey, fallt nicht drauf rein.... das war doch wieder nur ein IRONIE-ANGRIFF auf die nicht biernat'ler

Schön wärs, aber ich bin mir da nicht so sicher!
Bänder verbinden Knochen und Knochen, Sehnen verbinden Knochen und Muskeln. Da das Pferd im unteren Bereich der Beine keine Muskeln mehr hat sind die Sehnen dort recht lang im Vergleich zu anderen Muskelansätzen. Nichts desto trotz hängt an jeder Sehne auch ein Muskel. Leider bin ich zu wenig Pferde-Anatom um die jetzt sagen zu können wie der Muskel heißt.
Zur Anschauung - betrachte mal die Innenseite deines Handgelenkes, dort wo du Puls fühlst. Du wirst mir zustimmen, dass dort hauptsächlich Sehnen langlaufen, die z.B. für die Beugung deiner Finger zuständig sind. Mh, was passiert, wenn du einen Finger beugst? Der dafür zuständige Muskel weiter oben im Unterarm wird sich anspannen und dadurch seine Länge verkürzen - Zug auf der Sehne, Knochen wird bewegt = Beugung im Gelenk. Nicht anders funktioniert es am Pferdebein. Ein Muskel muss nicht zwangsläufig nach an dem Gelenk sein, welches gebeugt wird, eine Sehne allein kann aber kein Gelenk beugen!
Und falls Vita das wirklich als Ironie-Angriff meinte entschuldigt meine Ausführungen!
Und hier nochmal ein Auszug aus Wiki, damit es nicht heißt, ich habs mir ausgedacht:
Eine Sehne oder Flechse (lateinisch: tendo, englisch: tendon) ist jener bindegewebige Teil des Muskels, durch den dieser mit einem Knochen verbunden ist (→ Ursprung und Ansatz). Eine Ausnahme bilden die Zwischensehnen, die zwei oder mehrere Muskelbäuche eines Muskels verbinden oder der Ansatz an einer Faszie.[...] Sehnen können relativ kurz oder auch sehr lang sein, wie bei den langen Fingermuskeln. Um Platz am Erfolgsorgan zu sparen, sind deren Muskelbäuche im Unterarm lokalisiert, während die Sehnen selbst – teilweise in sogenannten Sehnenscheiden verlaufend – erst an den Endgliedern der Fingerknochen ansetzen.