Lieber Admin, ich komm damit gar nicht klar, weiss nie welche Klammern und Zahlen ich so löschen muss das es passt.
Deswegen hier jetzt meine Antwort für Silent Dee.
Das Du Probleme mit hebelnden Tragrandüberständen hast kann ich voll und ganz nachvollziehen. Die hätte ich auch.
Unser Sinn und Ziel ist es deswegen einen kleinen Tragrandüberstand herzustellen bei dem mit dem Rieddach alle noch so kleine Hebel ausgeschalten sind. Das ist Huforthopädie in unserem Sinn. Wie lang der ist hängt von vielen Faktoren ab, wie zb was die Sohle erlaubt (wo nix ist darf auch keine Sohle weg um einen Tragrand herzustellen), und wie viel das Tier arbeitet, wie es gehalten wird etc.
Die Rehepferde die du ansprichst, die im Winter zu dir als Neukunde kommen haben kein Tragrandproblem. Die haben ein extremes Hebelproblem!!!! Und das kann man auch mit Tragrandüberstand und Rieddach in den Griff bekommen. Der Tragrand trägt ja nie alleine, meist ist er etwa 3mm hoch , der Strahl möglichst genauso hoch oder gern auch noch etwas höher.

Die, so dick oder tragfähig du sie auch machst, max 1-1,5 cm dick ist und null unterpolstert.
Nochmal zu den Hebeln, die sind NIEMALS aufgrund eines Hebels oder Druckes plötzlich mitten in der Wand zu sehen. Das geht nicht, dies Horn wird ausschliesslich im Kronrand gebildet, die Einblutung ist also schon viel länger vorher passiert. Aber auch hier aufgrund von Druck oder Hebeln.
Zum Thema Rehe, sorry der Zucker sollte als Beispiel für eine Vergiftung stehen, was ich damit sagen wollte war das eine Rehe ausschliessliche eine Stoffwechselstörung ist, natürlich auch ausgelöst durch die von dir aufgelisteten Gründe. Aber immer eine Vergiftung. Niemals ausgelöst nur durch eine Mechanik.
Dein Hartbodentrimm funktioniert ja auch nur bedingt wenn das Pferd 365 Tage auf der Koppel gehalten wird. Wenn da der Besitzer nicht mitmacht in Form von Haltungsänderung oder Reiten auf hartem Boden kann das sicher auch nicht funktionieren.
Ihr schaltet einfach die Hebel aus indem ihr den Tragrand komplett weg macht, wir schalten sie mit dem Rieddach aus. Weil wir eben der meinung sind das ein Tragrand (ohne Hebel) immer besser ist als das laufen ohne einen Tragrand.
Und warum sollte JB nicht versuchen eine Bearbeitugsform zu finden die den Tieren das Laufen leichter macht? Wir haben eben keine wilden Naturzustände bei uns. Und der Besitzer will reiten! Ob Pferd nun weich oder hart steht. Und die Haltungsbedingungen sind leider auch selten optimal.
LG