Pony läuft vorne über Kreuz :(
-
Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(
Kann Lewitzer Flummi vielleicht wen zur Bearbeitung empfehlen, wenn sie aus Deiner Ecke kommt?
Schon ein Gesuch hier im Forum gestartet?
Wenn Du in anderen Threads mal mitgelesen hast, dürfte Dir auffallen, dass sich inzwischen leider häufig "nur" noch Laien zu Wort melden und in Summe oft wenig Produktives kommt.
Hier haben Dir Tina, Martin und einige Andere dringend ans Herz gelegt, zu beschlagen.
Dann experimentier bitte nicht ohne weiter rum.
Röntgen würde ich auch, der Hinweis auf den Zustand des Hufbeins...
Durfte mal einen präparierten Rehehuf anschauen, in dem das Hufbein durch den Bodendruck fast gänzlich "aufgelöst" war.
Das Pony lief damit aber noch lange...
Wenn Du in anderen Threads mal mitgelesen hast, dürfte Dir auffallen, dass sich inzwischen leider häufig "nur" noch Laien zu Wort melden und in Summe oft wenig Produktives kommt.
Hier haben Dir Tina, Martin und einige Andere dringend ans Herz gelegt, zu beschlagen.
Durfte mal einen präparierten Rehehuf anschauen, in dem das Hufbein durch den Bodendruck fast gänzlich "aufgelöst" war.
-
- Einzugsgebiet: Kreis Tübingen, Calw, Böblingen,Freudenstadt
- Service: (Neben-)Gewerbliche Barhufbearbeitung, Hufschuhe
Das ist die Gruppe Hufrehe und ihrer Ursachen in der auch Ausbilder sich äußern die Trachten gehören bearbeitetPferdefreund hat geschrieben:Rike hat geschrieben: Darf ich mal fragen, was das fuer eine Facebook Gruppe ist, bei der solche Kommentare kamen? Ich kann mir fast nur vorstellen, dass es eine Strasser Gruppe ist. Oder natuerlich die ominoese ABC Gruppe, die ja auch auf Strasser basiert.

Verantwortungslos find ich das.
Liebe Grüße
Vanessa
Vanessa
-
Mit Fotobeurteilungen bin ich übrigens noch skeptischer, seit ich die mit Kamera vom Boden gemachten Bilder eines Reheshettys gesehen hab.
Frisch beschlagen.
Die Zehe sah megalang aus, die Trachte auch. So schrecklich, daß ich das spontan live sehen wollte, weil ich mir nicht vorstellen konnte, daß es einen SO schlechten Schmied gibt.
In der Realität war die Zehe hübsch gekürzt, die Trachten nur noch minimal zu lang, in Summe aber ein gut gemachter Beschlag.
NIEMALS hätte ich geglaubt, daß man so realitätsverzerrte Bilder haben kann.
Deswegen sollte hier wirklich schnellstmöglich ein prof. Bearbeiter ran...
Frisch beschlagen.
Die Zehe sah megalang aus, die Trachte auch. So schrecklich, daß ich das spontan live sehen wollte, weil ich mir nicht vorstellen konnte, daß es einen SO schlechten Schmied gibt.
In der Realität war die Zehe hübsch gekürzt, die Trachten nur noch minimal zu lang, in Summe aber ein gut gemachter Beschlag.
NIEMALS hätte ich geglaubt, daß man so realitätsverzerrte Bilder haben kann.
Deswegen sollte hier wirklich schnellstmöglich ein prof. Bearbeiter ran...
- Mascha
- IG-Profil: http://ighif.keinhorn.de/de/mitglieder/mascha/
- Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
- Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich
OT: Man muss beim Bilder machen darauf achten, einen Abstand von mindestens 70cm zu haben. Dann hat man auch diese Verzerrungen durch die üblichen Weitwinkelobjektive nicht.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.
-
Nein, das kann ich leider nicht. Wäre glücklich, wenn ich jemand hätte und ich mich nicht immer nur selbst hinterfragen müsste. Als Notlösung hat für einige Zeit Martin ausgeholfen, aber das ist leiderDianne hat geschrieben:Kann Lewitzer Flummi vielleicht wen zur Bearbeitung empfehlen, wenn sie aus Deiner Ecke kommt?
..

Viele Grüße
-
Genau, das könnte so hinkommenJolly Jumper hat geschrieben: So gesehen wächst der rote Bereich schon, wenn ich deinen Text richtig verstehe! Nur eben nicht von oben nach unten, sondern nach außen weg. Eventuell hat sich in diesem Bereichen der Hufbeinrand durch die Rehe nach außen gedrückt und dadurch kann das Wandhorn nicht mehr wie an einem gesunden Hufbein gerade nach unten wachsen.
Ich gehe mal davon aus, dass du das wachsende Horn an der Zehe und Innenseite von außen beraspelst, damit er optisch nicht mehr schief ist. Ein Röntgenbild würde das Rätsel lösen.

Your horse teaches you everything you need to know about yourself.
-
Die Facebook Gruppe war "Hufrehe und ihre Ursachen" und da sind teilweise wirklich sehr erfahrene Leute drin. Auch gute Hufbearbeiter, die nichts von Strasser halten. Aber nun kamen natürlich Hinweise in alle möglichen Richtungen....Pferdefreund hat geschrieben:Also wenn Du diese Trachten immer noch zu hoch findest, dann weiss ich auch nicht, dann haben wir irgendwie keine Diskussionsgrundlage. Woran machst Du das denn fest, dass die Trachten immer noch "ziemlich hoch" sind?Rike hat geschrieben:
Zu Beginn damals hatte ich auch die Trachten ein wenig länger gelassen und immermal Bilder bei Facebook eingestellt und jedesmal dutzende Kommentare bekommen, dass es doch Quälerei ist, das Pony so steil stehen zu lassen. Und auch ich selber bin eigentlich der Meinung, dass das Hufbein nicht so steil stehen sollte. Und klar habe ich die Trachten dann auch etwas mehr gekürzt. Aber immer in kleinen Schritten und nie radikal. Dennoch sind sie ja aktuell immernoch ziemlich hoch,
Darf ich mal fragen, was das fuer eine Facebook Gruppe ist, bei der solche Kommentare kamen? Ich kann mir fast nur vorstellen, dass es eine Strasser Gruppe ist. Oder natuerlich die ominoese ABC Gruppe, die ja auch auf Strasser basiert.
Und ehrlich gesagt, finde ich die Trachten immernoch etwas hoch

Was meint ihr? Sollte ich die Trachten so lassen? Oder ein wenig runter?
-
Dianne hat geschrieben:Kann Lewitzer Flummi vielleicht wen zur Bearbeitung empfehlen, wenn sie aus Deiner Ecke kommt?
Kann man denn so "kaputte" Hufe überhaupt noch beschlagen?

-
Habe übrigens gestern noch die Antwort von dem Hufbearbeiter bekommen, dass er demnächst nirgendwo im Umkreis ist
das wären 240 km Anfahrt und da müssten sich erstmal mehrere finden, damit sich das lohnt.
Ich habe auf http://www.dhgev.de eine Huforthopädin gefunden, die hier im Umkreis macht. Ich find das ja immer nicht so toll, dass die Orthopäden die Zehe so spitz lassen und nicht abrunden
Was meint ihr? Sollte ich den Versuch machen?

Ich habe auf http://www.dhgev.de eine Huforthopädin gefunden, die hier im Umkreis macht. Ich find das ja immer nicht so toll, dass die Orthopäden die Zehe so spitz lassen und nicht abrunden

Was meint ihr? Sollte ich den Versuch machen?
-
RöntgenBilder und bekleben wäre das was ich täte. Aber erst mal röntgen.
Geht nicht, gibt es nicht.