Also ich habe keine Ahnung was in diesem Fall % Zucker genau bedeutet, aber wenn es analog zu dem NSC ist wuerde ich mir bei um die 12% keine grossen Sorgen machen, ausser Du hast gerade eine akute Rehe oder ein hochgradig zu dickes Pferd. Dr. Ghetty sagt alles unter 12% gilt als "low sugar" Heu, da ist 12.4% mit Messungenauigkeit auf jeden Fall noch vertretbar.
Tatsache ist dass die meisten ersten Schnitte Heu so an diesen Wert kommen. Ich habe keinen ersten Schnitt bisher unter 14% gehabt. Gut, das ist USA, kann anders sein als in D, aber wenn du wirklich significant unter 12% kommen willst, musst Du ziemlich sicher einen zweiten Schnitt Heu fuettern, oder einen ersten, sehr blattreichen Schnitt ohne Aehren. Ob es das in D gibt weiss ich nicht. Hier bei mir im Mittleren Westen der USA kann der erste Schnitt erst im Mai/Juni manchmal July geschnitten werden, da wir bis Ende April Frost und Schnee haben, da ist das Gras dann schon ziemlich weit entwickelt. Dafuer bekommen wir aber Schnitte bis spaet in den Herbst, manchmal noch September/Anfang Oktober.
Im zweiten Schnitt (August) komme ich dann immer auf 8-10% NSC. Im zweiten Schnitt fehlen dann die Aehren. Das ist zwar gut fuer den NSC Wert, die Aehren enthalten aber wichtige Fettsaeuren, und ausserdem hat der erste Schnitt genuegend Rohfaster, so dass das Pferd tuechtig kauen muss und deshalb schneller satt ist als beim zweiten Schnitt. Es frisst also vom ersten Schnitt weniger als vom zweiten, und das wirkt sich positiv auf die Gesamtmenge von aufgenommenem Zucker aus.
Ich persoenlich mische 1+2 Schnitt, aber nicht unbedingt um den NSC Wert zu senken, sondern weil mir das Rohprotein in den ersten Schnitten zu wenig ist.
Man kann m.M. nach ein Heu nicht alleine nach dem NSC Wert beurteilen. Wenn Du das aber tun moechstest, dann ist meiner Meinung nach ein erster Schnitt mit 12.4% ziemlich gut. Viel besser wirst du es wahrscheinlich nicht finden.
http://gettyequinenutrition.biz/Library ... report.htm
https://kppusa.com/tips-and-topics/pick ... ve-horses/