Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Antworten
Juria
Service: Selbstraspler

Re: Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Juria » Mo 10. Aug 2015, 20:16

Hallo :)

Unsere Heuanalyse ist da. Kann der eine oder andere von euch vielleicht etwas dazu sagen? Was ist gut, was ist weniger gut?

Kennt jemand vielleicht auch einen deutschsprachigen Link der mir bei der Interpretation helfen könnte? Bisher habe ich immer nur so allgemeine Infos zur Futtermittelanalytik gefunden. Aber was das alles jetzt genau bedeutet? Und welche Werte für was genau stehen, was sie in der Praxis bedeuten usw... das weiß ich leider gar nicht.

Der Zuckergehalt hat mich natürlich umgehauen, damit hätte ich absolut nicht gerechnet :( Wäre es sinnvoll eine Nachanalyse von NFC (nichtfasrige Kohlenhydrate), WSC (wasserlösliche Kohlenhydrate) und Fruktan machen zu lassen?

Bild

katiebell

Beitrag von katiebell » Mo 10. Aug 2015, 22:00

Nein. Der Gesamtzucker reicht.Da fehlt noch die Stärke, wird nicht viel sein, aber kommt noch obendrauf. :(
Ich lasse mittlerweile nur noch bei Equi-Analytical in den USA testen, ist viel billiger als LUFA und irgendwie lag die LUFA die letzten beiden Male um fast 2% mit dem Zucker daneben (zu hoch).
Allerdings könnte ich dein Heu nichtmal mit 2% weniger füttern. :?

Juria

Beitrag von Juria » Mo 10. Aug 2015, 22:17

Aber das ist ja auch nicht von der Lufa..
Ich weiß, Zucker ist absolut finster... Ich weiß auch gerade gar nicht, was wir da machen können :(

katiebell

Beitrag von katiebell » Di 11. Aug 2015, 08:53

Ach ja, stimmt, ist gar nicht die LUFA. :doh:
Das tut mir total leid mit dem Zucker. :( Wenn du einen IRler hast, müsstest du einweichen. Total k*cke, natürlich. :(

Juria

Beitrag von Juria » Di 11. Aug 2015, 17:41

Ich habe immer wieder gelesen, dass Heu nicht über 10% Zucker haben sollte. Wie errechne ich mit dem Wert denn wieviel % Zucker unser Heu hat?

katiebell

Beitrag von katiebell » Di 11. Aug 2015, 18:58

124g pro Kilogramm Heu sind 12,4%.

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Di 11. Aug 2015, 20:02

Also ich habe keine Ahnung was in diesem Fall % Zucker genau bedeutet, aber wenn es analog zu dem NSC ist wuerde ich mir bei um die 12% keine grossen Sorgen machen, ausser Du hast gerade eine akute Rehe oder ein hochgradig zu dickes Pferd. Dr. Ghetty sagt alles unter 12% gilt als "low sugar" Heu, da ist 12.4% mit Messungenauigkeit auf jeden Fall noch vertretbar.

Tatsache ist dass die meisten ersten Schnitte Heu so an diesen Wert kommen. Ich habe keinen ersten Schnitt bisher unter 14% gehabt. Gut, das ist USA, kann anders sein als in D, aber wenn du wirklich significant unter 12% kommen willst, musst Du ziemlich sicher einen zweiten Schnitt Heu fuettern, oder einen ersten, sehr blattreichen Schnitt ohne Aehren. Ob es das in D gibt weiss ich nicht. Hier bei mir im Mittleren Westen der USA kann der erste Schnitt erst im Mai/Juni manchmal July geschnitten werden, da wir bis Ende April Frost und Schnee haben, da ist das Gras dann schon ziemlich weit entwickelt. Dafuer bekommen wir aber Schnitte bis spaet in den Herbst, manchmal noch September/Anfang Oktober.

Im zweiten Schnitt (August) komme ich dann immer auf 8-10% NSC. Im zweiten Schnitt fehlen dann die Aehren. Das ist zwar gut fuer den NSC Wert, die Aehren enthalten aber wichtige Fettsaeuren, und ausserdem hat der erste Schnitt genuegend Rohfaster, so dass das Pferd tuechtig kauen muss und deshalb schneller satt ist als beim zweiten Schnitt. Es frisst also vom ersten Schnitt weniger als vom zweiten, und das wirkt sich positiv auf die Gesamtmenge von aufgenommenem Zucker aus.

Ich persoenlich mische 1+2 Schnitt, aber nicht unbedingt um den NSC Wert zu senken, sondern weil mir das Rohprotein in den ersten Schnitten zu wenig ist.

Man kann m.M. nach ein Heu nicht alleine nach dem NSC Wert beurteilen. Wenn Du das aber tun moechstest, dann ist meiner Meinung nach ein erster Schnitt mit 12.4% ziemlich gut. Viel besser wirst du es wahrscheinlich nicht finden.

http://gettyequinenutrition.biz/Library ... report.htm
https://kppusa.com/tips-and-topics/pick ... ve-horses/

katiebell

Beitrag von katiebell » Di 11. Aug 2015, 21:56

Ich bin in Deutschland und unser Heu ist seit Jahren unter 10%. Mehr ginge bei unserem IRler auch nicht.

Annette
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies

Beitrag von Annette » Di 11. Aug 2015, 21:56

Ich hatte schon öfter Heu vom 1. Schnitt, was um die 9 % Zucker hatte. Also es ist hier auch vom 1. Schnitt möglich.
Annette

katiebell

Beitrag von katiebell » Di 11. Aug 2015, 22:26

Mein Heu ist immer vom ersten Schnitt, spät gemacht.

Antworten