@kelte: vielen dank!
ja - die bedenken, dass man da sehr genau schauen muss und geduld haben sollte, habe ich auch... ist mir bewußt, was du schreibst - physiotherapie (nichtmal yoga!) ist "schmerzfrei", wenn man an problemzonen arbeitet
da ich ja hier eh ganz gut experimentieren kann und auch zugang zu unterschiedlichen materialien aus der orthopädieschuhmacherei zugang bekommen kann, und auch die duplo-kleberei schon ganz gut im griff habe, würde ich da einfach mal experimentieren. pferd ist noch keine 7 - ich hätt sie noch gerne 25 jahre......... somit denke ich: ja - es zahlt sich sicher aus
DANKE nochmal an alle!!!! wenn noch wem was einfällt zu dem thema - immer her damit! jetzt werde ich mich erstmal ins wochenende verkrümeln, ein wochenende OHNE pferde und OHNE hufe und dann sehen, was mein kopf am montag so "ausspuckt"
@sigu-lind: danke für die artikel - zieh ich mir am montag dann rein
@pferdefreund: tjo - das mit dem zerfallshorn...... die fotos sind vom 24.12.2014. es hatte noch nie gefrorenen boden zu der zeit und die pferde liefen im os-bereich entweder auf (frisch aufgeschüttetem) rundem quarzsand (ca. 4cm hoch - also weich) oder auf lochmatten ohne tretschicht, oder auf naturboden oder auf eva-matten und dann gibts noch ein kleines stückchen betonpflaster..... am 18.12. war die tä da und hat die sohle abgedrückt - mir ist schon klar, dass man mit so langen hebeln mit recht wenig kraft viel bewegen kann - aber DAS zeigte eindeutig eine dünne sohle!
so, nun hat sich gestern das gute tier (nach 10 tagen) eine duplo beim toben abgetreten. und was sah ich da? bröseliges, marmoriertes, weiches zerfallshorn. bin dann mit der drahtbürste drüber. kann also nicht genau sagen, wieviel/hoch das war, aber 1-2 mm werdens schon gewesen sein........... WAS nun????? ist die sohle zu dünn? dann dürfte doch da nix runterkrümeln...
pilzig sahs nicht aus - alles schön weiß