Ja das mit dem Link habe ich schon verstanden. Nur ist es so das Ker im Ursprung auf die Forschung am Pferd mit am objektivsten war. Insbesondere deshalb weil sie nicht nur eigene Studien erfunden haben sondern auch den Abgleich mit den führenden Institutionen international gesucht haben.
Eisen im Grundfutter, nun davon sollte man sich nicht verückt machen lassen. Das Eisen das man so im Gras findet ist kein Hämeisen und muss erst mal im Körper zu Eisen II reduziert werden bevor es überhaupt ankommt.
Habe kürzlich bei Osnabrück einen Stall "übernommen", gemäss dem Heu und dem Gras müssen die Pferde schon verrostet sein. Interessant war hier das Vorkommen von Eisenmangelanämien.
Haarmineralanalysen funktionieren und das sogar recht präzise. Allerdings nicht mit Bioresonanz und auspendeln und man erhält eben nur den Mineralstatus, Spurenelementestatus und Ultraspurenelemente nebst diversen toxischen Bereichen.
Ich hab das verschiedentlich mit Blutbildern abgeglichen, wobei man mit einem Blutbild je nach Tageszeit und wann eine Fütterung war im Bereich der Mineralstoffe und Spurenelemente unterschiedliche Aussagen hat.
Im Haar ist halt der Schnitt der letzten 3 Monate. Für die genaue Betrachtung des Pferdes ist es jedoch sinnvoll ein Blutbild ohne Mineral - Spurenelemente zu machen damit man den Gesamtüberblick über den Zustand des Pferdes erhält und dann kann man mit der Haaranalyse nachlegen um den Abgleich zur Versorgung zu bekommen.
Ich hab mir schon den Spaß gemacht ein und das Selbe Pferd zeitgleich einer Analyse in den USA, UK und Deutschland zu unterziehen. So lange das Messverfahren ICP - MS ist, ist die Messung korrekt.
Nun selbst Gerichte akzepieren dieses Verfahren zur Beweisführung, als Idee bei Drogentests. Christoph Daum kann wohl ein Lied davon singen
@ Juria
was viele Leute nicht wissen, ist das eine stark oder zu stark proteinhaltige Grundernährung den Erfolg der Zinkfütterung sehr in Frage stellen kann. Derartige Koppeln sind durchaus Zinkkiller.
Liegt daran dass der Körper durch den Überschuss an Protein immens viel arbeiten muss um die Stoffwechselendprodukte (Ammoniak, Harnstoff) loszuwerden.
So ein Pferd muss erheblich mehr pinkeln um das Zeug loszuwerden und damit wird dann Zink bevor es sich im Körper einlagern kann wieder ausgeschwemmt.
Sieht man häufig bei "natürlich gehaltenen Gartenornamenten" oder auch bei Jungpferden die für eine Auktion hochgemästet werden.