myriell hat geschrieben:Uns sind Hufe in Engl Pantoffeln innerhalb eines Tages so hart geworden, dass eine Bearbeitung gar keinen Spaß mehr gemacht hat

. Bei feuchten Bodenverhältnissen wird es natürlich auch in den Pantoffeln klamm, aber insgesamt haben die schon ein gutes Klima, finde ich.
Kann ich bestätigen, ich musste diese Hufe dann bearbeiten
Das Zerfallshorn, das am Tag zuvor noch mit dem Hufkratzer zu entfernen gewesen wäre, war jetzt selbst mit dem Messer Schwerstarbeit. Herr Pferd stand jedoch auch sehr trocken.
Ich würde auf jeden Fall VOR Eisenabnahme Engl Pantoffeln da haben wollen, damit man ggf schnell und ohne viel Aufwand reagieren kann.
Du schreibst ja, die künftige Besi ist zu allen Schandtaten bereit, daraus schliesse ich, dass es nicht so wichtig ist, das das Pferd gleich uneingeschränkt "nutzbar" ist. Das sind doch schon mal sehr gute Voraussetzungen.
Findet dann eine Integration in eine Herde statt? Dann Achtung, kann höhere Abrieb verursachen, aber das weisst du ja auch selbst.
Bin gespannt wie die Hufe nach der Eisenabnahme und VOR der Bearbeitung aussehen.
LG
Moni