Duplos nageln: Detail-Trick-Sammlung

Rund um den genagelten Hufschutz
Antworten
Laddie
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Re: Duplos nageln: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Laddie » Sa 21. Jun 2014, 09:03

TinaH hat geschrieben:
Laddie hat geschrieben:Meine eigenen Nieten bekomme ich dann auch immer flott hochgebogen.
Merkste was? :whistle: :lol:
Mußte wohl noch Vernieten üben :mrgreen:

Und ja, das ist bei meinen Pferden auch so, daß die längeres Gekloppe nicht leiden können (besonders meine Stute). Aber auch wenn es sich mit den Bildern umständlich liest, das geht wirklich sehr flott und viel Gekloppe ist es nicht. Kommt halt immer auf die Nieten an. Auf dem Bild mit dem Schraubenzieher sieht man auch, das ich den Nagel von zu dünn gefeilt habe. Ich denke, das sollte auch nicht sein. Aber ich übe ja noch 8-)
Das mit dem "zu viel Rumkloppen" bezog sich jetzt nicht auf die Nieten, das mag er allgemein nicht so sehr. Hinten leider noch weniger als vorne, hat aber wohl auch mit der Beinhaltung und seinem ISG zu tun. Also muß ich eher flott und präzise arbeiten, klappt natürlich noch nicht befriedigend, aber das wird. Wenn ich bedenke wie langsam ich anfangs mit Messer und Raspel war… alles Übungssache :mrgreen:

Man müßt halt das genaue Zwischending hinkriegen mit dem Zunieten: einerseits gut versenken, daß alles schön flach anliegt und man nicht Gefahr läuft, alles dünn zu feilen; andererseits sollte es beim Aufnieten nicht zu viel Gefrickel sein, mit der Nietklinge unter die Nieten zu kommen. So würde ich mir das wünschen. Ich bin aber mit dem letzten Ergebnis diesbezüglich schon viel zufriedener gewesen als vorher :D
Viele Grüße, Ariane

waldpferd
Service: selber raspler bei 8 kaltbluthufen

Beitrag von waldpferd » Sa 21. Jun 2014, 10:59

klasse bilder,so machen wirs auch,geht ratzfatz und die pferde gewöhnen sich den ablauf auch gut an,findi. ;) lg stephi ;)

steppenraser

Beitrag von steppenraser » Di 24. Jun 2014, 08:16

Yey!! Danke TinaH!

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Di 24. Jun 2014, 08:56

Hab meine Stute am WE wieder beschlagen und leider den Foto vergessen :oops:
Nächstes Mal fotografier ich dann mal das Aufnageln 8-)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Laddie

Beitrag von Laddie » Do 26. Jun 2014, 22:51

Gleich zwei Fragen:

Muß ich was beachten wenn ich Duplos mit Aufzügen verwende? Muß ich was mit den Aufzügen machen, sprich irgendwie an die Hufwand biegen? Kann ich die auch genug zurücklegen?

Anbei mal ein Bild von einem sehr zeheneng stehenden Noriker (wirkt auf dem Bild harmloser als es ist). Kann man sowas mit Duplos ausstatten, ohne daß sich was verschiebt? Die Beine sind ab Vorderfußwurzelgelenk eingedreht. Pferd ist mit Eisen beschlagen, der Besi fragte mich ob auch Duplos gingen. Habe ich bisher keine Erfahrung mit so schiefen Beinen/Hufen und Duplos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Ariane

TinaH

Beitrag von TinaH » Fr 27. Jun 2014, 07:20

Oh, ein kleines Maukeproblem?
Falls die Besitzer offen sind, dann schlag ihnen mal ein "Pour-On" für Rinder (Eprinex wäre ein Präparat) vor. Bei konsequenter Anwendung hilft das in der Regel ;)

Zu den Aufzügen:
Ja, man kann die Duplos ausreichend zurücksetzen.
Ja, wenn sie aufgenagelt sind, dann die Aufzüge einfach mit nem Hammer an die Wand klopfen - das geht problemlos.

Ich glaub auch nicht, daß sich die Duplos mit den Aufzügen verschieben können. Ich hatte das Problem ja mit den Klebebeschlägen, weil mein Energiesparmodell auf der Weide beim "Antreten aus dem Stand mit Richtungswechesel" die Hinterfüße einfach stehen läßt und auf der Stelle dreht. Die Duplos haben sich nie verschoben.

Was ich wegen ner Fehlinformation am Anfang falsch gemacht habe:
Wenn Du die Duplos abnimmst und sie nochmal verwenden willst, dann unbedingt die Aufzüge wieder zurück klopfen, vor dem erneuten Aufnageln und dann halt am Huf wieder an die Wand dran kloppen.
Ich hatte sie anfangs einfach gelassen, weil mir das so gesagt wurde. Das war aber sehr mistig, ab dem dritten Mal konnte ich den Beschlag garnicht mehr zurücksetzen und irgendwie hab ichs erst gerafft, als er festgenagelt war :whistle:

Die Fehlstellung ist übrigens absolut norikertypisch. Scheint ein Markenzeichen zu sein... *vorkelteflücht*

Laddie

Beitrag von Laddie » Fr 27. Jun 2014, 07:30

TinaH hat geschrieben:Oh, ein kleines Maukeproblem?
Falls die Besitzer offen sind, dann schlag ihnen mal ein "Pour-On" für Rinder (Eprinex wäre ein Präparat) vor. Bei konsequenter Anwendung hilft das in der Regel ;)
Der Besi hat das glaube ich gut im Griff. Wir standen letztes Jahr noch am selben Stall, da wußte ich auch noch was er dagegen macht bzw. füttert, aber ich erinnere noch, daß es geholfen hatte ;) . Ich frag aber bei Gelegenheit nochmal.

Zu den Aufzügen:
Ja, man kann die Duplos ausreichend zurücksetzen.
Ja, wenn sie aufgenagelt sind, dann die Aufzüge einfach mit nem Hammer an die Wand klopfen - das geht problemlos.
Ich bilde mir immer ein, die Aufzüge müßten viel seitlicher sitzen, um ein Verrutschen zu verhindern. Kann aber auch ein Denkfehler sein.

Ich glaub auch nicht, daß sich die Duplos mit den Aufzügen verschieben können. Ich hatte das Problem ja mit den Klebebeschlägen, weil mein Energiesparmodell auf der Weide beim "Antreten aus dem Stand mit Richtungswechesel" die Hinterfüße einfach stehen läßt und auf der Stelle dreht. Die Duplos haben sich nie verschoben.

Was ich wegen ner Fehlinformation am Anfang falsch gemacht habe:
Wenn Du die Duplos abnimmst und sie nochmal verwenden willst, dann unbedingt die Aufzüge wieder zurück klopfen, vor dem erneuten Aufnageln und dann halt am Huf wieder an die Wand dran kloppen. Wenn ich Eisenbeschläge mit Aufzügen abnehme biege bzw. hebele ich diese als allererstes mit Nietklinge und Hammer von der Wand weg. Meist bekomme ich den Beschlag sonst auch gar nicht ab. Meinst Du das auch so, oder machst Du eine andere Reihenfolge? Erst abnehmen und dann geradeklopfen?
Ich hatte sie anfangs einfach gelassen, weil mir das so gesagt wurde. Das war aber sehr mistig, ab dem dritten Mal konnte ich den Beschlag garnicht mehr zurücksetzen und irgendwie hab ichs erst gerafft, als er festgenagelt war :whistle:

Die Fehlstellung ist übrigens absolut norikertypisch. Scheint ein Markenzeichen zu sein... *vorkelteflücht*
Da muß ich Dir zustimmen. Die Noriker, die ich bisher gesehen habe, hatten meist eine andere Farbe als der auf dem Bild, aber leider krumme Beine.
Viele Grüße, Ariane

TinaH

Beitrag von TinaH » Fr 27. Jun 2014, 07:55

Hm. Wenn er´s im Griff hätte, dann wären die Beine vermutlich nicht geschoren :mrgreen:
Bei den Kalten wird die Mauke in fast allen Fällen von Grabmilben verursacht. Die kann man nur sehr, sehr schlecht nachweisen und die üblichen Mittel helfen alle immer nur bedingt und kurz (Dectomax i. v. / Sebacil-Waschungen). Wenn die Leute dann endlich mal den Versuch wagen und ein Pour-On verwenden, dann ist der Spuk in der Regel für immer vorbei. Das Eprinex muß aber am Anfang wirklich alle 3 Wochen angewendet werden (ist aber auch sehr einfach, kippt man bloß auf die Rückenlinie).

Weiß nicht, ob die Lage der Aufzüge bei "krasseren" Fällen anders sein sollte. Bei mir sitzen die Duplos noch fest am Huf, wenn ich alle Nägel gezogen habe. Ich krieg die auch so von Hand nicht ab, ich haue dann mit einem Hammer von hinten dagegen, dann fallen sie runter.

Siehe oben, ich nehm sie erst ab und klopfe sie dann wieder zurück (dazu brauchts dann schon etwas "Schmackes", weil es oft federt, wenn man keine genau passende Unterlage als Widerhalt hat).

Die Farbe sieht interessant aus. Ist das ein Roan? Wobei die Noriker ja echt die bunteste der KB-Rassen ist.

Laddie

Beitrag von Laddie » Fr 27. Jun 2014, 08:04

TinaH hat geschrieben:Hm. Wenn er´s im Griff hätte, dann wären die Beine vermutlich nicht geschoren :mrgreen: Das Bild ist nicht aktuell, das hatte ich noch von mind. letztem Jahr, wenn nicht früher.
Bei den Kalten wird die Mauke in fast allen Fällen von Grabmilben verursacht. Die kann man nur sehr, sehr schlecht nachweisen und die üblichen Mittel helfen alle immer nur bedingt und kurz (Dectomax i. v. / Sebacil-Waschungen). Wenn die Leute dann endlich mal den Versuch wagen und ein Pour-On verwenden, dann ist der Spuk in der Regel für immer vorbei. Das Eprinex muß aber am Anfang wirklich alle 3 Wochen angewendet werden (ist aber auch sehr einfach, kippt man bloß auf die Rückenlinie).

Weiß nicht, ob die Lage der Aufzüge bei "krasseren" Fällen anders sein sollte. Bei mir sitzen die Duplos noch fest am Huf, wenn ich alle Nägel gezogen habe. Ich krieg die auch so von Hand nicht ab, ich haue dann mit einem Hammer von hinten dagegen, dann fallen sie runter.

Siehe oben, ich nehm sie erst ab und klopfe sie dann wieder zurück (dazu brauchts dann schon etwas "Schmackes", weil es oft federt, wenn man keine genau passende Unterlage als Widerhalt hat).

Die Farbe sieht interessant aus. Ist das ein Roan? Wobei die Noriker ja echt die bunteste der KB-Rassen ist.
Der ist so ein Tigerschecke, heißt das glaube ich, wie bei den Appaloosas. Vorne eher so meliert, hinten überwiegend weiß mit schwarzen Punkten.
Viele Grüße, Ariane

TinaH

Beitrag von TinaH » Fr 27. Jun 2014, 08:08

Cool. Wenn Du dran denkst, dann frag gern mal, wie sie die Mauke weggekriegt haben. Meine haben alle null Probleme, aber es tauchen in Foren immer wieder ganz fürchterbare Fälle mit blutig gebissenen Beinen auf *börks*

Jepp, das sind die Noriker Tigerschecken (so viele tolle unterschiedliche Bezeichnungen wie bei den Appis haben die Ösis allerdings nicht :lol: ). Die kannte ich bisher nur mit dunklen Beinen.

Antworten