3. Duplo-Workshop am 3.5.2014

Termine rund um den Huf
Lucy-Luck
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:26
Wohnort: Bünde

Re: 3. Duplo-Workshop am 3.5.2014

Beitrag von Lucy-Luck » So 4. Mai 2014, 22:12

Ich fand es auch richtig klasse, sowohl unsere Runde, als auch die tolle Schmiede und die Organisation.
Ich habe aber tatsächlich noch Bedenken, nun an meinen eigenen Pferden "zur Tat zu schreiten". Allerdings bin ich auch von meinem Plan abgekommen, mir zu Hause ein Paar Kadaverbeine in die Tiefkühltruhe zu legen :Hops: .
Dass wir so "plötzlich weg" waren, das war ein Eindruck, den ich eher von allen anderen hatte :D. Nachdem ich den letzten Duplo wieder runter hatte, hab ich nur noch Sara gesehen. Hmmm, tut mir leid Tina, ich dachte echt, ihr seid schon alle raus und weg.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: 3. Duplo-Workshop am 3.5.2014

Beitrag von TinaH » Mo 5. Mai 2014, 06:52

Boah, scheixx WS... habe gestern meinen Wallach vorn mit Duplos beschlagen und mindestens doppelt so lang gebraucht wie vorher, weil ich alles 200x überprüft und angehalten hab, damit die Dinger auch ja nicht verdreht drauf kommen :lol: Dafür bin ich mir jetzt aber auch ziemlich sicher, daß sie grade drauf sind :dance: bloß so 3 bis 4 Millimeterchen hätte ich sie gern noch weiter zurück gesetzt. Nunja, man kann nicht alles haben, beim nächsten Mal klappts dann vielleicht unverdreht und perfekt zurückgesetzt.

Karla ich schreib Dir mal ne PN ;)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: 3. Duplo-Workshop am 3.5.2014

Beitrag von Pat » Mo 5. Mai 2014, 09:53

Das war unsere Truppe

Bild

Die korrekte Zubereitung des Hufes ist das Wichtigste.

Bild

Sitz überprüfen.

Bild

Aufnageln muß man auch ein bisschen üben.

Bild

Tja, Tina, das mußt du jetzt erklären, was du da versucht hast.... :mrgreen:

Bild

Selbst in der Mittagspause wurde noch diskutiert.

Bild

Und das war dann das Ergebnis.

Bild

Mir hat`s auch viel Spaß gemacht und wenn genügend Interesse da ist, dann machen wir das auch gerne wieder.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: 3. Duplo-Workshop am 3.5.2014

Beitrag von TinaH » Mo 5. Mai 2014, 10:14

Pat hat geschrieben:
Tja, Tina, das mußt du jetzt erklären, was du da versucht hast.... :mrgreen:

Bild
Ei, da hab ich umgenietet. Du mußt wohl mal nen Kurs machen, da lernt man das :lol: :lol: :lol:
Da ich meinen Bock nicht dabei hatte, hab ich so ein Dingens vom Jan zweckentfremdet dafür. Ich denke, daß ist wohl eher dafür da, um Eisen zuzurichten??
Ist ein bißchen eine optische Täuschung, ich zwick da nicht in das Metalldingens rein, sondern ziele vermutlich grad, um den Clincher dann anzusetzen.


Danke für die Bilder! :clap:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: 3. Duplo-Workshop am 3.5.2014

Beitrag von Pat » Mo 5. Mai 2014, 10:23

Aha! Danke für den Tipp.... :lol:

Das "Ding" ist übrigens ein Handamboss, auch liebevoll "Taschenamboß" oder "Hufpfleger-Amboß" genannt. ;)

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: 3. Duplo-Workshop am 3.5.2014

Beitrag von TinaH » Mo 5. Mai 2014, 11:12

Ahhh, ein Mädchenamboß :shock:

Ja, siehste, sowas kenn ich nicht, wir haben ja ne richtige Schmiede daheim mit nem dicken, fetten Männeramboß - eigentlich müßte ich ja allein schon deshalb mit Eisen beschlagen und nicht mit so nem Plastikrams :whistle:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Bombalurina
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 04:09

Re: 3. Duplo-Workshop am 3.5.2014

Beitrag von Bombalurina » Mo 5. Mai 2014, 17:12

Ich möchte mich auch nochmals bedanken!
Allein die Gelegenheit, mal unter solchen Bedingungen vernachlässigte Hufe zu bearbeiten hat den Kurs für mich zu einer lohnenswerten Unternehmung gemacht.
Auch wenn die Bearbeitung von appen Beinen wirklich anstrengender ist, als wenn ein Pferd dran hängt, oder zumindest ungewohnt.

Das Beschlagen war dann die Kirsche auf der Sahne. Also wie in Echt. ;-)
Ich würde es mir noch nicht am lebenden Exemplar zutrauen, aber mit der Voraussetzung bin ich selbst da auch noch nicht rangegangen.

Meine galoppierende Nervosität bin ich gut losgeworden durch die angenehme Atmosphäre und nicht zuletzt den goldenen Freud’schen beim Frühstück:

Tina, auf das Nutellaglas zeigend: „Reichst Du mir bitte mal das Duplo?“ :lol:

Ich würds wieder tun.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: 3. Duplo-Workshop am 3.5.2014

Beitrag von TinaH » Mo 5. Mai 2014, 20:32

Bombalurina hat geschrieben:
Tina, auf das Nutellaglas zeigend: „Reichst Du mir bitte mal das Duplo?“ :lol:
War ja auch ein Duplo-Workshop :mrgreen:

Und im Gegensatz zu vermutlich jedem männlichen Wesen hast Du doch sofort verstanden, was ich wollte :lol:

Und wer bist Du in echt? Sagt jetzt nicht "Hanuta". Steffi?

*edit*
Jetzt hab ich Deine Vorstellung auch grad entdeckt 8-)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: 3. Duplo-Workshop am 3.5.2014

Beitrag von TinaH » Mo 5. Mai 2014, 21:39

Hier wird übrigens eins der Übungsobjekte recycelt:

Bild


Bild
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: 3. Duplo-Workshop am 3.5.2014

Beitrag von Nupur » Mo 5. Mai 2014, 22:10

Uuuäks :puke-front:

Könnte ich meine Hunde eigentlich auch mal mit beschäftigen, wenn ich bei Kunden bin...

Antworten