Wolf, danke für Deinen sachlichen und konstruktiven Beitrag. Die Fachfrau, die Du mir empfohlen hast, habe ich gestern angerufen. Die Anfahrt von ca. 51 km (oder 43 km über Landstraße) ist ihr zu weit, obwohl ich natürlich die Anfahrtskosten zahlen würde.
Ich bin Deiner Meinung, daß die Abszesse mit den Keimen zu tun haben, die durch die hohlen Wände leicht ins Innere gelangen. Auffällig ist ja, daß die Abszesse immer an denselben Stellen auftreten. Seit vielen Monaten spüle ich daher die hohlen Wände mit Rivanol, um den Dreck rauszubekommen und gegen die Keime vorzugehen. Da für mich die Verhinderung neuer Abszesse oberste Priorität hat, bin ich derzeit gegen einen Beschlag, weil dadurch die Eintrittspfoten der hohlen Wände unten unzugänglich werden. Hufschuhe scheiden in meinen Augen derzeit aus, weil durch das feucht warme Klima, das sich in ihnen bildet, die Keime zusätzlich befeuert werden.
Zu ihrer Hufform im Fohlenalter kann ich nichts sagen, Barbie haben wir mit ca. 1,5 Jahren aus Tierschutzgründen vor der Schlachtung gerettet. Sie hatte damals katastrophale Hufe, vermutlich waren die nie bearbeitet worden. Sie ließ das auch nicht zu (Schläger), kam für 9 Jahre nach Tirol auf die Weide, 2x pro Jahr Hufbearbeitung mit Sedierung.
Selbstverständlich habe ich weder was gegen einen geklebten Beschlag noch was gegen andere Stützungsmaßnahmen, sobald rv die hohle Wand in der Zehe weggebrochen oder abgenommen ist. Rechts vorne befindet sich leicht medial eine weitere hohle Wand, bis die rausgewachsen ist, dauert es aber noch einige Zeit.
Die nicht geschlossenen weißen Linien seitlich behandele ich seit längerem mit THM-WLD, vorher mit NT-Dry. In die Abszessrillen sprühe ich peticare Hufgeneration [1], meiner Meinung nach sind die hohlen Wände von oben bis unten durchgängig. Das Keratex Hoof Putty hat gestern trotz trockenem Huf nicht in der weißen Linie gehalten, ich weiß nicht, ob es Sinn macht, es in die hohlen Wände zu drücken.
Barbie steht im Stall ziemlich trocken, auf Rasengittersteinen oder in den Unterständen auf Matten. Der Paddock mit Erde wird täglich abgemistet, je nach Witterung ist er matschig. Derzeit ist die Winterkoppel offen, wo sie sich nachmittags gerne aufhält (davor der Paddock).
Letztes Jahr hatte ich Barbie zwei mal mit dem HippoBlue mit Steg vorne beklebt, dazu Sohlenpolster, den Beschlag hatte ich ein wenig zurück gesetzt, um den Abrollpunkt zu verbessern. Leider hielten meine Bekleb nie sehr lange, obwohl ich sehr sauber gearbeitet habe.
Daß Barbie schaufelt, weiß ich schon länger, als sie kürzlich mal im Stall auf mich zukam, fand ich ihren Gang vorne extrem komisch. Gestern habe ich ein Video davon gemacht, zum Schluss hin sieht man, daß sie mE extrem schaufelt.
https://www.youtube.com/watch?v=sIXKGlc ... e=youtu.be
Das kann mE ein Grund dafür sein, daß der HippoBlue nie sehr lange hielt - wissen tue ich es natürlich nicht. Im WWW fand ich wenig zum Schaufeln, ist wohl eine Fehlstellung in den Gelenken? Wie wirkt sich das auf die Hufe aus?
Barbie gestern, sie steht mE mit ihren Haxn ziemlich gerade unter dem Körper - ich lasse mich aber gerne korrigieren

.
Von vorne, das ist in etwa ihre normale Position im Stand, der rechte Vorderhuf zeigt etwas nach außen, der innere steht relativ gerade unter dem Körper
Barbies Vorderhufe werden jährlich geröngt, das nächste mal ca. im Juli 2014.
Juria, danke für Deinen Zuspruch. Ich hatte im Juni 2012 mal eine Huftechnikerin für meine Pferde da, ich fand ihre Arbeit gut, auch wenn Barbie 10 Tage später einen Abszess bekam. Sie hat Barbies Bearbeitung damals abgelehnt, weil sie nicht alle 2 Wochen kommen konnte. Die Huftechnikerin bearbeitet bei uns im Stall mehrere Barhufer (kein Problempferd dabei), sie kommt ca. alle 3 Monate.
Ich werde mich beim nächsten Termin mit meinen zwei Pferden dran hängen, falls möglich. Vermutlich kommt sie in 6 - 8 Wochen wieder, bis dahin ist rv die hohle Wand in der Zehenachse weggebrochen oder ich nehme sie ab. Dann hat die Fachfrau völlig freie Hand, ein Beschlag mit Nägeln kommt allerdings nicht in Frage, weil Barbie sehr klopfempfindlich ist.
Sani
__
[1]
http://www.nanotrends.eu/Nanoshop/petic ... generation
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen