Sind Hufschuhe gesund ?

temporärer Hufschutz
Antworten
HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Sind Hufschuhe gesund ?

Beitrag von HenrikeBL » Do 20. Feb 2014, 09:57

Meine Ponys liefen barhuf, bei größeren Aus ritten mit Hufschuhen mit Spikes (1 Pony aus anderen Gründen z.Zt. mit Duplos beschlagen, der Andere immer noch barhuf).

Der Schmied einer Freundin hat meine Hufschuhe, Hufschuhe im Allgemeinen, total verteufelt. Das Pferd hätte plötzlich eine Stellungsänderng durch den Schuh (stimmt) was Sehnen und Bänder sehr belasten würde. Beim Eisen wäre der ganze Bewegungsapparat darauf eingestellt und hätte sich daran gewöhnt. Folglich wäre der Beschlag gesünder.

Was haltet ihr von dieser Aussage?

Ich habe nur mit den Augen gerollt :?

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Sind Hufschuhe gesund ?

Beitrag von Nupur » Do 20. Feb 2014, 10:19

An welcher Stelle verändert ein Hufschuh denn die Stellung?

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sind Hufschuhe gesund ?

Beitrag von radieschen » Do 20. Feb 2014, 10:50

er verlängert zB die Zehe und erschwert das Abrollen. ist bei fast allen Modellen so, insbesondere im Neuzustand, wenn man ihm keine Zehenrichtung gibt.
Hat mir zumindest mein Pony recht eindrücklich gezeigt im letzten jahr, die mag nur noch mit zehenoffenem Schuh oder mit dem Glove laufen. aber dem kann man ja entgegenwirkenb, indem man den Schuh von vornherein ein wenig im Zehenbereich abrundet.

Mir hat aber vor ein paar Jahren beim Lehrgang ein nicht grad unbekannter Islandpferdetrainer erklärt, mein Flachwuseltölter bräuchte mal anständige (Eisen)Turnschuhe zum Tölten und es wär wichtig, da nciht mit temporärem Hufschutz zu arbeiten, damit sich die Muskulatur entsprechend anpassen und ausbilden kann. dann kommt auch (durch die verbesserte Muskulatur! nciht etwa durch Fliehkräfte / Gewichtsmanipulation / Veränderung der Gangmechanik durch bewusst langgelassene Zehe / ....) gescheiter Viergang mit turniertauglicher Vorhandaktion.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Sind Hufschuhe gesund ?

Beitrag von SilentDee » Do 20. Feb 2014, 11:05

Na, ja, e gibt aber doch Modelle mit schön zurückgesetztem Abrollpunkt, und bei den Modellen, die eben an sich die Zehe verlängern, muss halt der Anpasser schauen, ob man den eben manuell noch zurücksetzt.

Ich kenne viele Pferde, die haben eh durch viel zu wenig Bewegung am Barhuf viel zu lange Zehenwände, den tut ein Hufschuh mit Abrollpunkt was Gutes, denn der Besi wird darauf getrimmt, regelmäßig beizuraspeln, man kann den Huf entsprechend physiologisch zubereiten, und der Hufschuh optimiert das dann auch noch mal.

Und wenn da ein Pferd etwas zu steile Hüfchen hat, ist eine Zehenverlängerung in jungen Jahren nach vorn gar nicht so schlecht... Hab damit mal ein junges Warmblut schön gymnastiziert bekommen unter'm Reiter, dass sich ganz schnell das high-low erledigt hatte, der steile bekam keine Zehenrichtung, der Flache umso mehr, und schwuppdiwupp, durch die Bewegung den damit verbundenen gymnastizierenden Effekt (die Sohle ist ja nun auch nicht starr, dadurch keine schlimme Überbelastung anfangs gewesen) ist es schneller weg gewesen, als nur so in den paar Monaten davor, als das Pferd noch nicht geländemäßig unterwegs war.

Heute hat das Pferd weder Hufschuhe noch Beschlag, es läuft barhuf mit echt schleichmäßigen Hufen querfeldein. :D

Ich glaube, das ist wie bei Beschlag. Es gibt immer gute und schlechte Arbeit, passende und unpassende Hufschutze usw.

Ich empfinde Hufschuhe, die gut passen, als sehr gesund, denn das Pferd hat zu Zeiten, in denen es das braucht, sowohl Sohlenschutz, etwaigen Abriebschutz (benötigen wir hier im sandigen Norden eher weniger) als auch Dämpfung.
Und eben nettes und entspanntes Hintreten bei Hufen in der Gesundungsphase, man kann Strahlpolster reinmachen, die kräftigen den hinteren (und eben inneren, bindegewebigen) Teil des Hufes und tragen einen großen Beitrag zur Gesundung und Leistungsfähigkeit des Hufes bei.

Ich nutze Hufschuhe allerdings meist als Übergangslösung auf dem Weg zum gesunden und leistungsstarken Barhuf. Oder eben, wenn die Pferde sehr weich und nass wohnen, und im gelände nur Asphalt und Schotterwege sind. Als Dämpfungsfaktor für den Weichbodenhuf auf hartem Boden.


LG

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Sind Hufschuhe gesund ?

Beitrag von bine_mn » Do 20. Feb 2014, 11:27

Hi.
Gibt es denn nachweislich geschädigte Pferde oder welche, wo ein konkreter Schaden durch Schuhe entstanden ist oder hat dieser Schmied rein eine Theorie/Vermutung geäußert? Schuhe sind ja im Vergleich zu Eisen viel seltener am Pferd. Und wenn ein Pferd schlecht läuft mit Schuhen, das fällt doch auf. Dann muss entweder ein anderes Modell her oder ein anderer Hufschutz. Bei dauerhaftem Eisenbeschlag fallen mir spontan deutlich mehr Fälle ein (bzw. für Schuh-geschädigte Pferde gar kein Fall), die davon einen Schaden zurückbehalten haben.

Gruß Sabine

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Sind Hufschuhe gesund ?

Beitrag von Pferdefreund » Do 20. Feb 2014, 16:33

also ich kann nur zu den Renegades sprechen, und die erschweren das Abrollen absolut nicht. Eher im Gegenteil, finde ich. Und das ohne dass man da noch was anschleifen muss.

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Sind Hufschuhe gesund ?

Beitrag von HenrikeBL » Do 20. Feb 2014, 19:39

Na ja, der Schmied meinte halt, dass z.B. nur durch 2 Schuhe vorne z.B. oder Schuhe mit EB Quickstuds die Winkelung abrupt und für kurze Zeit (Ausritt) verändert würde. Das wäre ungesund....

Ich reite seit 20 Jahren mit Hufschuhen, keines meiner Ponys hatte je Probleme durch Hufschuhe.

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Sind Hufschuhe gesund ?

Beitrag von Nupur » Do 20. Feb 2014, 21:18

Vielleicht kann man das auch einfach als Quatsch abtun, ohne es zu Tode zu diskutieren.

Lustig, daß es sich der Argumentation von Biernat annährt. Dort wird ein Huf ja auch lieber in einem schlechten Zustand belassen, als ihn "abrupt" zu verbessern...

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Sind Hufschuhe gesund ?

Beitrag von SilentDee » Di 25. Feb 2014, 10:55

Schuhe haben ja keine keilförmige Sohle, deswegen heben sie den Huf ja um die Sohlenstärke einfach weg vom Boden, da ändert sich ja am Winkel gar nichts. Anders ist das bei Keilbeschlag, der soll ja hinten höher machen, oder z.B. geklebte Rehecuffs mit Keil usw. Die verändern die Stellung.

Nur vorne eine Sohlenhöhe höher machen, finden manche überbaute Pferde vielleicht sogar ganz gut. ;) Nur vorne beschlagene Pferde sind ja auch um die Eisenstärke nur vorne etwas höher...

Ich denke, das kann als Quatsch gelten, immer unter der Prämisse, dass man sich bewusst ist, dass Schuhe richtig passen müssen, und eben für das jeweilige Laufverhalten und Pferd auch der richtige Schuh ist.

Wenn man an ein Pferd alle Modelle nacheinander anzieht und guckt, wie es läuft, sieht man schon bei einigen Modelle Unterschiede durch z.B. verlängerte Zehe, oder verkürzte Zehe, mehr oder weniger Dämpfung, mehr oder weniger Gripp. Jedes Hufschuhmodell hat Vor- und Nachteile, die man sich, wenn man sich auskennt mit allen Modellen, super zu eigen machen kann, denn der Vorteil kann bei einem anderen Pferd von Nachteil wirken und umgekehrt.
Auch je nach Bodenart.

Hab das mal ganz extrem bei einem extremen Spat- und Schalepferd beobachten können. (Hatte nachweislich nur in diesen Gelenken arthrotische Veränderungen, war aber auch echt doof gestellt...
Das hatte alle möglichen Modelle an, und ging extrem unterschiedlich damit. Hat sich dann quasi sein Lieblingsmodell (dort war es zurückgesetzte Zehe mit super gedämpfter Sohle, welcher Schuh, verrat ich hier nicht, weil sonst jeder mit Spatpferd denkt, das jedes Spatpferd diesen Schuh braucht ;) ) selbst ausgesucht, plötzlich Ohren vor, glückliches Gesicht und mega Laufverhalten! :dance: Echt interessant.
Mit dem Spezialbeschlag auch mit Polstern lief das Pferd übrigens nicht mehr...

LG

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Sind Hufschuhe gesund ?

Beitrag von katiebell » Di 25. Feb 2014, 11:15

Wir haben Renegades seit Jahren. Die Zehenrichtung laufen sie sich selber an, und es scheint auch nicht zu stören, bis sie angelaufen ist. Seitdem wir das wissen, gehen wir mit neuen Schalen entweder als erstes eine extrem abriebstarke Strecke, oder wir feilen die Richtung selber an.

Meine stark überbaute Stute ist in der Bewegung übrigens gottseidank nicht mehr überbaut. :D

Antworten