Floatingboots

temporärer Hufschutz
Antworten
Spoti

Re: Barhufe und Hufschuhe in Spanien

Beitrag von Spoti » Di 17. Sep 2013, 22:26

Hallo :) Lesley hat mir heute die Schuhe gebracht.Es brauchte ja zwei Anläufe,weil die Größe nicht stimmte.Was aber nicht unsere Schuld war.Wir haben richtig gemessen.Auf jeden Fall waren die ersten zu klein.Jetzt passen die Vorderen gut,die Hinteren sind immer noch zu klein :cry: ,oder besser gesagt zu kurz.Komisch,weil die Schuhe ja eher eine ovale Form für Hinten haben sollten :think: Aber:Die Vorderen passen bei Spoti auch auf die Hinterhufe :dance:
Bin dann gleich mit den Boots auf den Vorderhufen für ne Stunde ins Gelände;er lief gut,stolperte vorne aber doch öfter auf dem Waldboden.Ich denke er konzentriert sich da nicht richtig und da er in den Schuhen auch nichts tasten kann,neigt er zum Schlurfen.Auf Asphalt war alles in Ordnung.Das nächste Mal schnall ich die Schuhe zum Reiten an die Hinterhufe um zu schauen ob das geht.Hab nur mal schnell zwei Fotos mit dem Handy gemacht.Will morgen Bessere schiessen!Die Schnallen haben im Übrigen am Kronrand gescheuert(waren eigentlich nicht zu fest).Ich werde dort statt des Plastiküberzugs so einen dünnen Kunstfell-Schoner für Halfter rumlegen.
Noch ein Mangel:Man brauch zum Verstellen der Boots einen kleinen Imbus-Schlüssel.Leider wird der nicht mitgeliefert.Wenn Lesley nicht so gut mit allem ausgestattet wäre,hätte man erst in den Baumarkt rennen müssen.Bei den Renegades wird der ja auch mitgeliefert.
Bis dann LG UTE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HenrikeBL

Beitrag von HenrikeBL » Mi 18. Sep 2013, 06:01

Machst du die Schrumpfschläuche noch heiß? Vielleicht hat es deshalb gescheuert? VG

Spoti

Beitrag von Spoti » Mi 18. Sep 2013, 10:37

Hallo Henrike :) Die Schuhe sind vorerst von Lesley geliehen und wir probieren noch aus.Ich werde auf Lesleys Anraten die Schnallen noch um ein Loch erweitern.Die Knöpfe liegen ja genau auf dem Kronrand.Ich möchte sie auf den Hinterhufen auch noch ausprobieren ,deshalb sind die noch nicht geschrumpft.Ich denke aber, dass man die Schläuche hoffentlich auch nachbestellen kann.

HenrikeBL

Beitrag von HenrikeBL » Mi 18. Sep 2013, 14:09

Ah, alles klar :D

scheb64
Einzugsgebiet: München

Beitrag von scheb64 » Mo 23. Sep 2013, 11:06

Richtig Ladie!

Dass die Schuhe anpassbar sind stimmt aber. Habe den M1 für vorne und hinten, den vorderen richtig gut angepasst - also alles abmontiert, mit Heißluft erwärmt und Huf wieder rein. Nun habe ich letzte Woche nur vorne Schuhe angezogen aber versehentlich die für hinten hergenommen und mich gewundert weshalb die auf einmal zu klein sind :D Habe es dann bemerkt und die richtigen geholt - siehe da, die passten super. Aber das der M1 bis 131 Breite passen soll kann ich nicht glauben.

HenrikeBL

Beitrag von HenrikeBL » Mo 23. Sep 2013, 11:35

@Scheb64: ich zweifele ja immer noch, ob ich die Floatings wieder verkaufen soll. Es ist Gr M2 = 131 - 140 mm Breite.
Bei Jack's Hufen mit 132 mm Breite ist der Huf nur mit Gewalt reinzuquetschen und steht seitlich auf der Außenwand. Würde hier ein Erwärmen helfen/was bringen?
Auch die Länge paßt nicht. Ob ich hier den eingeklebten Gaiter einfach abreißen und neu reinkleben kann?? Macht das Sinn? Bekommt man den z.B.mit Loctite wieder zuverlässig ans Halten?
Grüße

scheb64

Beitrag von scheb64 » Mo 23. Sep 2013, 18:37

Hi Henrike,
von der Breite her kannst Du ihn auf jedenfall anpassen, das mit dem Gaiter neu einkleben kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich es noch nicht gemacht habe. :think:
LG

Spoti

Beitrag von Spoti » Di 24. Sep 2013, 22:47

NEWS! Hallo ,bin jetzt also mit den Boots ein paar mal ausgeritten.Anpassen ist einfach und es scheuert jetzt auch nichts mehr.Habe zwischen den Riemen und der Fessel den empfohlenen Abstand von eine Fingerdicke.Der Schuh wird mit Kraft auf den Huf geschoben,Länge und Breite wirkt passend und der Huf hat kein Spiel im Schuh.Die Sohlen sind fuer Spoti ausreichend dick um über die Waldschotterwege zu laufen.Bin dann heute erstmalig bei Regen ausgeritten und habe dann beim frischen Gallopp über feuchte Waldwege tatsächlich beide Schuhe verloren :shock: .Sie waren geschlossen und unversehrt als ich sie wiedergefunden habe.Eine kleinere Größe würde ich aber nicht auf den Huf bekommen,die Riemen würden wieder scheuern wenn ich sie enger machen würde.Watt nu?!
Werde tapfer weiter probieren :think:

HenrikeBL

Beitrag von HenrikeBL » Mi 25. Sep 2013, 05:03

Bald gibt es einen Scheuerschutz für die Schuhe zu kaufen. Dann könntest du sie wieder enger stellen :?:

scheb64

Beitrag von scheb64 » Mi 25. Sep 2013, 09:35

Auf einer Distanzreiter HP gibt es die passenden Gamaschen zu kaufen, die Seite ist aber auf italienisch. Meine Riemen sind recht fest aber es scheuert nichts, wir reiten allerdings auch nicht sehr weit/lange aus.

Antworten