Weiche Strahlspitze

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Mascha
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Weiche Strahlspitze

Beitrag von Mascha » Mi 11. Jan 2012, 13:33

Der Strahl ist ja immer noch am sich aufbauen. Wenn das Strahlwachstum stagnieren würde, würde ich auch daran denken, mehr zu kürzen. So hoffe ich, dass der Strahl bald durch Wachstum mehr Bodenkontakt bekommt. Eine Sohlenwölbung hat sie schon, trotz der plattgeraspelten Sohlenränder. Ihre Hufe sind weit genug, dass noch Platz für eine ordentliche Wölbung bleibt. Da sie momentan auch 24 Stunden auf weichem Boden steht (Sandpaddock) müsste der Strahl ja genügend Reize bekommen, auch wenn er noch nicht auf Sohlennevieau ist.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Lesley
Administrator
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit

Beitrag von Lesley » Mi 11. Jan 2012, 13:44

Vielleicht reicht der weiche Boden zur Stimulation nicht aus?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Mascha
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Beitrag von Mascha » Mi 11. Jan 2012, 14:00

Der Strahl wächst ja seit ich sie habe, wie gesagt, kontinuierlich und wird auch höher. Aber nur im hinteren Bereich. Im vorderen Bereich hat er eine ganz andere Konsitenz als hinten, richtig weich eben (so gallertartig). Dort hat der Gammel dann gute Karten. Im hinteren Bereich bin ich ganz zufrieden mit dem Strahl. Er ist zwar noch nicht wirklich prominent, aber man kann ein kontinuierliches Wachstum verfolgen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » Mi 11. Jan 2012, 14:22

Mascha hat geschrieben:Der Strahl wächst ja seit ich sie habe, wie gesagt, kontinuierlich und wird auch höher. Aber nur im hinteren Bereich. Im vorderen Bereich hat er eine ganz andere Konsitenz als hinten, richtig weich eben (so gallertartig). Dort hat der Gammel dann gute Karten. Im hinteren Bereich bin ich ganz zufrieden mit dem Strahl. Er ist zwar noch nicht wirklich prominent, aber man kann ein kontinuierliches Wachstum verfolgen.
Klebe doch einfach mal eine Schicht Vettec drauf (Equipak oder Soleguard) und teste, ob das was bringt.
Dann mußt Du vielleicht nicht in der super Sohle rumschnitzen.

Martin

Mascha

Beitrag von Mascha » Mi 11. Jan 2012, 14:50

Sie gibt leider noch nicht wirklich lange die Hufe. Wir sind am üben, aber sie ist halt auch recht hibbelig teilweise und setzt dann einfach ab zwischendurch. Außerdem bekommt sie bei Wasser noch ziemlich die Krise. Kann man das Vettec einfach auf einen abgebürsteten Huf geben? Was passiert, wenn wirklich ein Pilz da ist unter dem Vettec?

Ich mein, im Grunde hab ich ja keine Eile. Ich hab es ja auch anfangs lange ausgehalten mir die zu langen, gammeligen Hufe anzugucken, ohne dass ich viel dran machen konnte, weil das Pferd eben nicht so gut die Hufe gegeben hat, und Pferdchen hatte ja auch keine Schmerzen oder so. Vondaher kann ich ruhig noch etwas abwarten. Aber der Grund für diese komische Gammelstelle würde mich schon interessieren...
Viele Grüße, Mascha

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » Mi 11. Jan 2012, 15:17

Nö, Du solltest schon einen (Heiß-)luftfön einsetzen können damit Du den Strahl trocken bekommst. Sonst hält das Vettec nicht.

Damit ist das vermutlich vorerst keine Lösung, denn ich nehme nicht an, dass sich das Pferd darüber freut gefönt zu werden.

Martin

Jolly

Beitrag von Jolly » Mi 11. Jan 2012, 16:16

bei mir hat auch der Fön nur bedingt geholfen, obwohl ich bestimmt 10 Minuten geföhnt habe und der Huf trocken aussah, hat das Vettec an einem Huf nur ein paar Tage, am anderen knapp zwei Wochen gehalten. Den nächsten Versuch starte ich erst, wenn es mal ein paar Tage nicht geregnet hat, mir scheinen die Huf im Moment quasi vollgesogen...

Mascha

Beitrag von Mascha » Do 12. Jan 2012, 00:17

So hier die Bilder. Die Farben sind zum Teil etwas komisch. Das was auf den Bildern am Huf rötlich ist, ist in Wirklichkeit dunkelbraun. Habe die Cam neu und noch nicht viel damit rumprobiert. Habe mal je einen Vorder- und einen Hinterhuf genommen. Die Hufe sind rechts und links fast identisch. Die Strahlspitze ist an allen Hufen so.

Der Strahl an den Vorderhufen ist wie gesagt noch lange nicht, wie er sein soll, aber er ist schonmal von quasi nicht mehr existent zu wahrnehmbar gewachsen. Die braunen Stellen an den seitlichen Hufwänden kommen daher, dass ich dort die Hufwand weggeschnitten habe, da die Blättchenschicht trotzdem sie nicht gezerrt war, ziemlich tief von irgendwas befallen war, was auch nach Monaten täglichen Säuberns nicht gehen wollte. Ich finde einfach im Generellen hat das Pferd nicht so schlechte Vorraussetzungen. Da habe ich beim Kauf ja auch drauf geachtet. die Hufe waren zwar etwas vernachlässigt, aber hatten eine gesunde Form. Ich find es einfach komisch, dass die Strahlspitze jetzt weitergammelt, obwohl sie auf den ersten Blick gar keinen Grund dazu hat.

VL
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

HL
Bild
Bild
Bild
Bild
Viele Grüße, Mascha

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » Do 12. Jan 2012, 09:41

Die Hufe sehen gut aus, gar keine Frage!
Nur sind sie zu hoch... ;) Ich würde sie runter setzen. Mußt ja nicht alles auf einmal machen.

Mascha

Beitrag von Mascha » Do 12. Jan 2012, 10:14

Japp, ich finde sie im Grunde auch zu hoch. Andererseits sieht man immer wieder, dass es kein allgemeingültiges Ideal gibt und gesunde Hufe sich von Pferd zu Pferd sehr unterscheiden können. Langsam "tieferlegen" mache ich schon die ganze Zeit. Ich hab leider keine Bilder am Anfang gemacht, da ich keine Cam hatte, aber da waren die Hufe noch viel höher. Ich frag mich nur langsam, wie weit ich noch in die lebende Sohle raspeln soll, bis die Hufe nicht mehr zu hoch sind, oder ob mir die Sohle anzeigt, dass das Pferd die Hufe in der (hohen) Form eben braucht.

Dass der Strahl vorallem vorne noch zu mickrig ist, ist mir klar. Der muss so oder so gezüchtet werden, unabhängig von der Höhe der Hufe.

Aber mein eigentliches Interesse im Moment war ja auch die gammelnde Strahlspitze. Ich hoffe, das kann man auf den Bildern erkennen. Am ehesten sieht man es auf den Bildern, wo ich schräg auf die Sohle photographiert habe. Da kann man von Strahlspitze zu Sohle eine richtige Stufe nach oben erkennen (hoffe ich).
Viele Grüße, Mascha

Antworten