Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Schwarze

Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von Schwarze » Fr 16. Aug 2013, 13:50

Solange mir meine SB nicht "aufs Dach steigt" :D wässere ich jeden Abend den Teil des Boxen-Paddocks, wo ich Lava aufgeschüttet habe und in dem meine Stute überwiegend steht.....da hängt das Heunetz :lol:
Auch ohne massiven Werkzeugeinsatz (nee, in meine Laienhände gehört keine Hauklinge!) muss ich die Hufe regelmässig beihalten können, weil ich sonst leider unsere Hufpflegerin in 2-Wochen-Abständen bestellen müßte.

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Fr 16. Aug 2013, 14:04

radieschen hat geschrieben:ich möcht ein Foto sehen, wenn du den akkudremel ans Zerfallshorn hältst.... :lol:
Meinst Du mich?
Gib mir einen und ich halt ihn dran 8-)

Ich hab ja schon mit einem batteriebetriebenen Maniküreset geliebäugelt :D aber das könnte ein wenig unterdimensioniert sein :cry:

Aber zeig Du mir mal, wie man die Strahlfurchen sauber raspeln kann :shock:

@Schwarze: Solange ich jeden Liter Leitungswasser per Traktor und Faß auf die Weide karre, solange wirds keine Flutungsfläche geben :naughty:

Jetzt gibts gleich wieder ne Runde nasse Schuhe und heut Abend schaun wir mal.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

myriell

Beitrag von myriell » Fr 16. Aug 2013, 14:07

Bei uns hat es in letzter Zeit immer wieder mal zeitweise geschüttet.. ich hab mich zumindest noch nicht darüber geärgert, dass mir die Hufe zu hart waren. Endlich mal eine recht steinchenfreie weiße Linie und wenig Taschen und Gammel ;).

Schwarze

Beitrag von Schwarze » Fr 16. Aug 2013, 14:15

TinaH hat geschrieben: @Schwarze: Solange ich jeden Liter Leitungswasser per Traktor und Faß auf die Weide karre, solange wirds keine Flutungsfläche geben :naughty:

Jetzt gibts gleich wieder ne Runde nasse Schuhe und heut Abend schaun wir mal.
Da habe ich ja echt Luxus: den kurzen Schlauch von der Bottichtränke IN der Box durch den Lamellenvorhang halten....und Wasser marsch :D Da ich so auch gleich das Heunetz wässere, kanns eigendlich auch keinen "SB-Mecker" geben. Ob das Wasser vom Netzwässern nun am Waschplatz in den Ausguss fliesst oder auf dem Paddock sinnvoll genutzt werden kann 8-)

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse

Beitrag von radieschen » Fr 16. Aug 2013, 16:47

TinaH hat geschrieben:
radieschen hat geschrieben:ich möcht ein Foto sehen, wenn du den akkudremel ans Zerfallshorn hältst.... :lol:
Meinst Du mich?
Gib mir einen und ich halt ihn dran 8-)

Ich hab ja schon mit einem batteriebetriebenen Maniküreset geliebäugelt :D aber das könnte ein wenig unterdimensioniert sein :cry:

Aber zeig Du mir mal, wie man die Strahlfurchen sauber raspeln kann :shock:
Ja, meinte Dich - wenn die Strähle nicht total zerfurcht und gammelig waren, bevor sie einbetonierten, musst du tatsächlich nur die Raslen im entsprechenden Winkel in die Strahlfurche legen und raspeln. so lässt sich auch ein überstehender Strahl einkürzen, muss dann aber natürlich wirklich hart sein, ncht nur so'n bissl, dass man noch mitm messer rankann :lol:

TinaH

Beitrag von TinaH » Fr 16. Aug 2013, 17:47

OK, teste ich dann nächsten Sommer, jetzt hat er seit ein paar Stunden wieder die Wassertreter an. Eben als ich den Mistwagen gefahren hab, da waren sie noch drauf. Jetzt laß ich grad das Faß volllaufen, mal schaun, ob die dann immer noch drauf sind :dance:

TinaH

Beitrag von TinaH » Fr 16. Aug 2013, 21:40

Halleluja, es ist vollbracht :dance:

Nach 6h in den Badeschuhen hatte er zwar etwas Hufgeruch :shifty: aber ich konnte das Zerfallshorn gut wegschneiden, den Strahl hübsch machen und die Eckstreben beschnitzen. Jetzt brauch ich auch keinen Regen mehr :mrgreen:

Heike4

Beitrag von Heike4 » Fr 16. Aug 2013, 21:44

Du scheinst das Hufparfüm ja überlebt zu haben, sonst könntest du ja nicht schreiben, grins.

Meine Weide hat feuchte flache Gräben, ich hab mit trocknen Hufen eher weniger Probleme...

Ich hab heute mal schnell die Ponyhufe gemacht, da wächst das Horn nicht sooo schnell, da Ex-Rehepony und ansonsten ziehe ich neue Zäune und buddele Pfähle.... hab ja sonst kaum Beschäftigung :whistle:
Geht nicht, gibt es nicht.

Annette
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies

Beitrag von Annette » Di 20. Aug 2013, 13:08

Mich hat gestern mein Schmied mal ganz kurzfristig versetzt. eigentlich hab ich ja keinen Schmied, aber ich hätte gerne gehabt, dass ein Profi mal auf mein Rehepony guckt, ob es ok ist, was ich mache. TA findet es zwar ok, aber ein Profi-HS wär ja noch ne andere Hausnummer...sowas blöds. Abgesehen davon, dass ich ja auch keine 90 Tage Urlaub im Jahr habe (Termin sollte gestern mittag sein, da lohnt sich weder vorher noch hinterher zur Arbeit zu fahren), finde ich sowas total ärgerlich. Das war damals auch mit ein Grund, warum ich Selbstraspler wurde. Weil ich nämlich zum Schluss jedes 2. Mal spontan versetzt wurde. Ja, so ist das, wenn man keinen großen Stall und keine großen Pferde hat. Nur gut, dass ich nicht drauf angewiesen bin - aber ich hätt schon gern mal eine Kontrolle gehabt.
Annette

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » Di 20. Aug 2013, 14:18

Und warum hast du bei mir nicht angerufen? :think:

Antworten