Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Re: Laberthread - hier gibts kein off topic *ggg*

Beitrag von SilentDee » Sa 10. Aug 2013, 21:20

na, ja, Silage und Stroh ist die einzig wahre Fütterung, zusammen mit der größeren Kraftfutterprotion!

Fütterungspausen, hach, nicht sooo wichtig. Heubäuche dafür aber doof, also lieber weniger Raufutter, dafür gegen Abnehmen mehr Kraftfutter...

Aktivstall-, Laufstall-, Bewegungsstallhaltung haben die geprüft und für unpraktisch und doof befunden. Gute Boxen sind besser, wenn sie arbeitskraftsparend gebaut sind...

Allerdings gab es auch gute Seminare, über Ethiologie, Risiken, Verletzungsgefahren des Pferdes, usw. Lieder werden die dann in den anderen Seminaren nieder gemacht, oder vorab als "glaubt nicht alles, was die hysterische TÄ da gleich sagt, die ist extrem" abgekündigt! :lol:

Ich hab das mir zur beurteilte Müsli als nicht so gut bezeichnet in der Prüfung, weil es da vor Insekten, Maden, Staub und Schimmelgeruch nur so waberte, und ich eh kein Freund von Müsli bin wegen den ganzen Abfallprodukten, was die Prüfer etwas geschockt hat! :lol: da ich aber auf deren nachfrage einen etwas längeren, fliessenden Monolog gehalten habe, haben sie mir schnell ein "super" gegeben und ich war durch! :mrgreen:

LG

Cate

Beitrag von Cate » Di 13. Aug 2013, 08:11

So, Ernte fertig, hab wieder Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens ... :mrgreen:

Ja, bei uns war's auch so durchwachsen, manche Referenten waren wirklich gut - der RA, der Amtsvet und der Futtermensch - andere die reinsten FN-Steinzeit-Saurier .... :roll: Und grad die vorgeschlagenen Futterrationen jenseits von gut und böse, zb. für ein 200kg-Pony 2kg Heu + 1 kg Hafer am Tag - soviel Hafer sieht mein Shetty das ganze Jahr nicht! Und ganz viel FN-lastige Reitlehre wurde bei uns geprüft, ich frag mich, welcher SB das braucht? :roll:
Immerhin habe ich gelernt, dass Steuer- und Strafrecht zwei Paar Stiefel sind, nach Steuerrecht sind wir Gewerbe, nach Strafrecht nicht .... und nach der VVVO sind wir der Tierhalter, im BGB nur der Tierhüter .... außerdem ist der SB dafür verantwortlich, dass in den Equidenpässen die richtigen Pferdebesitzer mit den richtigen Adressen eingetragen sind :shock:
Sehr enttäuschend fand ich dne HIT-Aktivstall, in dem der Praxisteil stattfand, der Stall obwohl noch recht neu, ziemlich verwahrlost und ungepflegt, und alle Pferde zu fett - dagegen sind meine "Speckis" dünn! - außerdem stapeln die auf der gleichen Fläche genau doppelt soviele Pferde wie wir :think:
Allerdings war ein ganz hübscher Connemara-Buckskin dort, der wäre genau mein Beuteschema :lol:

und ansonsten muß ich glaub ich meinen 3jährigen verkaufen, ich hab einfach keine Zeit :(
Wenn ihr also jemanden wißt, der einen netten, gut aufgezogenen Appaoolsafuchs im QH-Look möchte ....
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Do 15. Aug 2013, 22:04

Puh, wie macht ihr Profis das denn bei der aktuellen Dürre? OK, vielleicht ist es auch nicht überall so schlimm, bei uns hat es das letzte mal vor der Hochwasserkatastrophe ergiebig geregnet. Seitdem herrscht Trockenheit. Meine Pferde stehen halt auch nicht in nem süffigen Stall im Mist, sondern eben auf der Weide. Morgens ist das Gras feucht und auch die Hufe, aber dennoch ist das Horn betonhart, das Zerfallshorn hängt bombenfest und die Strähle sind ebenfalls knüppelhart.

Ich habe heute meiner Stute mit der Hauklinge (die ich sonst nur für die Eckstreben nehme und eigentlich bei ihr garnicht, weil sie das Gekloppe nicht gut ab kann) das Zerfallshorn aus der Sohle geholt, milimeterweise, bis ich endlich auf die funktionale Sohle kam. Meinem jungen Wallach habe ich heute Abend 4 EBs angezogen, in die ich nasse Schwammtücher gelegt habe. Mal abwarten, ob morgen früh noch einer der Schuhe dran ist... bei ihm müßte ich dringend mal an die Strähle, aber trotz scharfer Messer hab ich da keine Chance...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Do 15. Aug 2013, 23:16

Bin zwar kein Profi, aber ich denk mir mal, die Hufe sind so wie das Pferd sie zu dem Boden/Wetter braucht. Was nicht willig rausgeht, darf drin und dran bleiben, bis es sich das anders überlegt :lol:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

TinaH

Beitrag von TinaH » Fr 16. Aug 2013, 08:24

Hm, ich bezweifle, daß so ein massiver Tragrandüberstand gewollt ist (wie bei meinem alten Wallach), dem rücke ich morgen mit der Hauklinge zuleibe.
Offensichtlich nicht gewünscht sind Schuhe... es war natürlich keiner mehr dran... sie standen paarweise - jeweils die linken und die rechten - am entgegengesetzen Ende der Weide. Da hat er sich entweder gewältz oder gelegen 8-)

saskia

Beitrag von saskia » Fr 16. Aug 2013, 08:57

Ich meinte auch nicht den Wandüberstand. Der geht bei uns mit der Makita auch in Harthornzeiten ratzfatz runter. Aber was da an Zerfallshorn oder Strahlfizzel nicht weg will, muss halt drinbleiben. Meist geht es nach 1-2 Tagen dann doch noch teilweise leichter weg, wenn durch das Wand-runternehmen wieder mehr Aktivität auf Sohle und Strahl kommt. Dann löst sich da schonmal eher was. Und was auch dann immer noch nicht weggeht, macht idR. keine Probleme bis zum nächsten Regen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

TinaH

Beitrag von TinaH » Fr 16. Aug 2013, 09:03

Ich kenn da halt jemanden, die immer sowas sagt wie "Hau weg die Scheiße" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nee, ich glaub schon, daß es zumindest bei meinem einen Wallach weg müßte, weil ihn die Gebirge von Zerfallshorn drücken (keine Sohlenwölbung eben) und ich möchte auch nicht, daß der Strahl vielleicht wieder zu gammeln anfängt. Aber der Kandidat kriegt heut Mittag wieder die feuchten Schuhe an und dann schaun wir mal, wie es heut Abend so aussieht.

saskia

Beitrag von saskia » Fr 16. Aug 2013, 09:25

TinaH hat geschrieben: .., daß der Strahl vielleicht wieder zu gammeln anfängt. .
Gegen das eventuelle Gammeln spüh ich derzeit nach einem Tip von Kelte präventiv Essiglösung drauf.
http://forum.keinhorn.de/viewtopic.php?f=18&t=1180
kelte hat geschrieben: ...Strahl regelmäßig mit 50% Essig-Wassergemisch gepinselt, denn er zeite immer wieder etwas Pilzbefall.
.....
Okay, gegen die Zerfallshornberge müsste man sich da auch ein elektrisches Gerätchen besorgen (weiss grad nicht wie die Dinger heissen, steht irgndwo in dem Werkzeug-Thread).

TinaH

Beitrag von TinaH » Fr 16. Aug 2013, 09:59

Desinfizieren tue ich mit Sterilium. Aber das kommt halt auch nicht da hin, wo alles überwuchert ist.

Für ein elektrisches Gerät bräuchte es einen Akku (is mir zu teuer) oder eine Steckdose (die ich auf der Weide nicht habe).

Regen würde mir völlig reichen. Aber ich gehe mal davon aus, daß wir bald wieder mehr als genug von den nassen Zeugs haben und uns den trockenen Sommer zurück wünschen :lol:

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse

Beitrag von radieschen » Fr 16. Aug 2013, 13:07

ich möcht ein Foto sehen, wenn du den akkudremel ans Zerfallshorn hältst.... :lol:
übrigens: betonsträhle kann man raspeln.... *unschuldig guck*

Antworten