An der Haltung soll es jetzt nicht hängen. Graslos kann ich umsetzen, nachdem ich nun meinen Kopf gut angestrengt habe. Es kann zwar mal kurze Zeiten geben, wo mal ein wenig Knabbergras noch vorhanden ist, so wenn wir zum Winterstall zurückgehen, aber da ist eher nur Kraut als Gras und nur vielleicht 10 cm hoch. Da kann ich sie nicht separieren, jedoch werden die 5 das in wenigen Tagen vernichtet haben. Auf die Sommerweide kann ich sie nachkommen lassen und erst den Laufgang abfressen lassen von den anderen, auch das geht.
Da ich zwei supernette Verpächter habe, die meinen, mach man und auch nicht meckern, dass Teile meiner Sommerweide graslos sind, kann ich die Haltung entsprechend anpassen. Nur ein Feuchtbiotop wollte mein Verpächter nicht anlegen, da eine Ecke meiner Weide und seines Ackers daneben so feucht ist... na gut, dann eben nicht, wobei ich gerne ein Stück geopfert hätte, denn die restliche Fläche wird dann ja trockner. Doch sind solche Biotope mal angelegt, sind kartiert, dann kriegt man sie nicht wieder betriebswirtschaftlich genutzt, also keine Prämie für diese Fläche.
Und klar kostet es Geld für die Tore, die Toröffner und für den deutlich höheren Heubedarf. Wäre es ein Shetty, dann wäre dieser kleiner.... doch 163 cm Quarter und dann noch schwerfuttrig, braucht schon 15 kg Heu über den Tag verteilt..... sonst fällt sie ein.
Aber mich würde schon interessieren, ob ihr auch noch mehr Erfolge zu berichten habt, dass es den Pferden besser ging nachdem die Haltung graslos geworden war.
@SilentDee herzlichen Glückwunsch zur positiven Bauvoranfrage, es geht vorwärts, es wird spannend....
@Schwarze warum sorry, es ist doch auch logisch so und Logik ist sehr wichtig

und die Zukunft wird zeigen, ob die Logik richtig war.
@Radieschen auch danke für deinen Bericht. Im Juni hatten wir ein Weidestück mit ganz hohem Heu am Halm und davon bekam sie dann Magenprobleme, grätzte beim Angurten, war schlecht gelaunt. Kurzes weiches Gras gefiel ihr dieses Jahr besser und dann hat sie auch keinerlei Magensymptome. Im Winter hatten wir auch schon mal Magenprobleme, da gab es Heu was alle nicht so gerne fraßen. Nachdem ich das Heu austauschen ließ, sie dann Heucobs mit Leinsamenschleim bekam und anschl. weil sie so schlank war den Rest des Winter täglich Heucobs, war die Magenproblematik weg.
Auch diese Komponente gehört nun dazu. Ich hätte ja auch gedacht, hohes Heu am Halm wäre machbar, doch Pustekuchen....
Wenn es alleine zwischen den andeeren nicht geht, teils lasse ich sie zu ihr, wenn ich da bin, dann hätte ich notfalls ein Ex-Rehepony von mir, was ich dazu stellen könnte. Nur weint mein Geldbeutel dann noch doller, weil ich ja dann für zwei Heu brauche. Bei zwei Shettys oder kl. Ponys wäre das kein Problem, doch so sind es viele kg und die beiden sind auch sehr unterschiedlich im Futterbedarf. Sie braucht mind. 15 kg am Tag und er eigentlich nur 6 kg, weil er schon rund vom Anschauen wird, trotz 142 cm Stockmaß.
Geht nicht, gibt es nicht.