24./25.08. "PferdeStark" in Dörentrup (NRW)

Termine rund um den Huf
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

24./25.08. "PferdeStark" in Dörentrup (NRW)

Beitrag von TinaH » So 11. Aug 2013, 09:50

Es hat nix mit Hufen zu tun, aber es gibt dort sicher wieder sehr abenteuerliche Beschläge zu bestaunen :shock:
Und ansonten für jeden Pferdeliebhaber oder auch als Familienausflug sehr empfehlenswert!

Vielleicht mag der ein oder die andere ja mal vorbeischauen, wir werden wieder ab Freitag als Helfer dort sein:

http://www.pferdestark.de/2013/Deutsch/ ... eutsch.htm
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: 24./25.08. "PferdeStark" in Dörentrup (NRW)

Beitrag von Laddie » So 11. Aug 2013, 10:32

Ist sicherlich interessant, 170 km sind mir aber zu weit. Vielleicht einer von den Hannoveranern Lust und Zeit?
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: 24./25.08. "PferdeStark" in Dörentrup (NRW)

Beitrag von Maxima » So 11. Aug 2013, 10:44

Schade, aber das ist mir auch zu weit, sind ja 300 km von uns aus.
Liebe Grüße
Ulla

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: 24./25.08. "PferdeStark" in Dörentrup (NRW)

Beitrag von TinaH » So 11. Aug 2013, 11:04

Maxima hat geschrieben:Schade, aber das ist mir auch zu weit, sind ja 300 km von uns aus.
Fährt der Frank nicht hin?

Ich mein, der wär auch schon mehr als einmal mit Pferden dort gewesen... kann aber auch sein, daß ich mich irre :?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: 24./25.08. "PferdeStark" in Dörentrup (NRW)

Beitrag von charlsey » So 11. Aug 2013, 19:31

180 km.... da war ich vor ewigkeiten mal, als das in dem freilichtmuseum in detmold ausgetragen wurde. war super interessant und hat echt großen spass gemacht. beeindruckend, was die kaltis so alles bieten!...
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: 24./25.08. "PferdeStark" in Dörentrup (NRW)

Beitrag von TinaH » So 11. Aug 2013, 20:49

Es ist das erste Mal im Schloß dieses Jahr. Leider kann/will das Freilichtmuseum die Veranstaltung nicht mehr durchführen :cry:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: 24./25.08. "PferdeStark" in Dörentrup (NRW)

Beitrag von Maxima » So 11. Aug 2013, 21:17

TinaH hat geschrieben:
Maxima hat geschrieben:Schade, aber das ist mir auch zu weit, sind ja 300 km von uns aus.
Fährt der Frank nicht hin?

Ich mein, der wär auch schon mehr als einmal mit Pferden dort gewesen... kann aber auch sein, daß ich mich irre :?
Ich hab heute vergessen zu fragen, wird sich nächste Woche klären.
Liebe Grüße
Ulla

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: 24./25.08. "PferdeStark" in Dörentrup (NRW)

Beitrag von TinaH » Di 27. Aug 2013, 07:15

So liebe Kinder gebt fein acht, ich hab Euch etwas mitgebracht :lol:

Nur mal stellvertretend für schätzungsweise 99% der anwesenden Kaltblüter. Alle Hufe viel zu lang, Eisen bleiben in der Regel so lange drauf, bis sie locker werden. Stollen sind die Regel.
Diese Hufe wurde für "sind noch gut" befunden, der Schmied wurde lediglich bemüht, um hinten umzubeschlagen. Da war soviel "Fachkompetenz" zu Gange (war am Morgen, noch bevor die Besucher rein durften), ich konnte keine richtigen Detailfotos machen :whistle:

Bild

Bild

Der anwesende Schmied hatte neben zahlreichen Eisenbeschlägen für Kaltblüter auch diese "Gummi-Klodeckel" ausgestellt:

Bild

Ich habe ihn gefragt, was das für ein Fabrikat ist. Er läßt die Teile in einer eingens dafür bestimmten Gummimischung extra herstellen. Ein Kumpel von ihm hat Shires und ne Gummifabrik (wenn ich das richtig verstanden habe). Er sagte, man könne die Gummibeschläge über ihn beziehen, sie kosten je nach Größe 30-40€ pro Stück und können nach seiner Aussage 2 bis 3x wiederverwendet werden. Allerdings hat er mir gleich gesagt, daß so ein Alternativbeschlag nix ist für "auf Dauer", sondern nur zu Therapiezwecken.

Falls wer Interesse an den Dinger haben sollte, das hier war der Schmied:

http://www.hufschmied-gerusel.de/
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: 24./25.08. "PferdeStark" in Dörentrup (NRW)

Beitrag von Pat » Di 27. Aug 2013, 08:32

Der Name ist Programm... :mrgreen:
Grusel Schmied... ;)

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: 24./25.08. "PferdeStark" in Dörentrup (NRW)

Beitrag von TinaH » Di 27. Aug 2013, 09:16

Pat hat geschrieben:Der Name ist Programm... :mrgreen:
Grusel Schmied... ;)
Wobei ich aber klarstellen muß: Der aktuelle Beschlag auf dem Vorderhuf ist NICHT von dem Schmied gefertigt! Der Herr Gerusel hat hinten umbeschlagen... auf seiner hp sieht man, wie er so beschlägt :whistle: :whistle: :whistle:


Aber ja, mich hats schon sehr geruselt :lol:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten