Mein Kleber von Happy-Horse ist neu, habe mir gestern noch Pattex Ultra-Gel besorgt. Heute die Hufe ein paar Minuten mit dem Schlauch abgespritzt, AlpenHeu bereitgelegt und meinen Wallach rechts neben meiner Stute geparkt zur Beruhigung. Duplo rv aufgelegt und mit dünnem Tape ein wenig fixiert, so daß beim Absetzen nichts verrutscht, das hat super geklappt. Im Schneidersitz zwischen meinen Pferden hockend klebte ich schnell zwei Laschen an, die hielten wie Bombe

, das Tape abgenommen und die restlichen 4 Laschen geklebt.
Lv ist mir nicht so gut gelungen, wollte den Duplo weiter zurücksetzen, gerade als ich die erste Lasche ankleben wollte, zog Barbie weg (das Tape hielt das nicht), also schnell den Duplo wieder drauf und angedrückt. Der Rest war kein Problem mehr, daß ich neben ihren Hufen sitze und um sie rumkrieche, kennt sie ja vom Fotografieren und vom Wände begradigen am stehenden Huf.
Ich bin gespannt, wie lange mein Bekleb (den ich für mies halte) hält, Barbie schaufelt ja vorne ziemlich. Falls er morgen noch dran ist und sie damit genauso gut/schlecht wie ohne läuft, mache ich ihn wieder runter. Ich habe ja nur beklebt, damit die platte Sohle mal etwas weiter vom Boden wegkommt, daran scheint es aber nicht zu liegen, sonst wäre sie heute mit Bekleb besser gelaufen.
Der Reheduplo würde mir für ihre abgescherten Zehenwände gefallen, der Balken zur Unterstützung des Hufbeines aber nicht, da hat sie eine doppelte Sohle, über die sie abrollt, Tragrand im Zehenbereich gibt es nicht bzw. was da ist (Narbenhorn), wird von mir aus der Last genommen.
Kleben finde ich super, das bringt aber mE nichts bei ihren Hufen. Hufschuhe im Stall auch nicht, also bleibt sie weiter barhuf,
Sani
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen