Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Alles zur Klebetechnik
Antworten
radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von radieschen » Sa 3. Aug 2013, 07:57

Tina, ich hab das Elend grad bei nem Kundenpferd.
Die dreht auch gar lieblich auf ihren Vorderfüßchen beim Laufen... was bei meinem Pony ganz prima zwei wochen pappt (auch länger, aber nach zwei Wochen will ich neu bearbeiten), dreht die sich innert einer Woche einfach ab. sind die Reheduplos (irgendwer hatte mal gefragt: ja, die kann man auch kleben!), die scheinen auch schön Grip am Boden zu haben...*seufz*

Naja, die Besi (ist auch hier angemeldet) wollte jetzt mal anderweitig experimentieren :-) Ich bin gespannt!

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Sa 3. Aug 2013, 10:18

Gibts keine entsprechende Duplo Größe mit 2 Seitenkappen? Das müßte meiner Meinung nach fürgegen das Drehen helfen und wäre mein nächster Versuch für hinten (da müßten die 166er grad noch so passen).
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau

Beitrag von radieschen » Sa 3. Aug 2013, 12:12

bei 12,5er hufen gäbs sicher was mit kappen - aber den rehebekleb halt nicht...

Sani

Beitrag von Sani » So 4. Aug 2013, 01:02

Mein Kleber von Happy-Horse ist neu, habe mir gestern noch Pattex Ultra-Gel besorgt. Heute die Hufe ein paar Minuten mit dem Schlauch abgespritzt, AlpenHeu bereitgelegt und meinen Wallach rechts neben meiner Stute geparkt zur Beruhigung. Duplo rv aufgelegt und mit dünnem Tape ein wenig fixiert, so daß beim Absetzen nichts verrutscht, das hat super geklappt. Im Schneidersitz zwischen meinen Pferden hockend klebte ich schnell zwei Laschen an, die hielten wie Bombe :D, das Tape abgenommen und die restlichen 4 Laschen geklebt.

Lv ist mir nicht so gut gelungen, wollte den Duplo weiter zurücksetzen, gerade als ich die erste Lasche ankleben wollte, zog Barbie weg (das Tape hielt das nicht), also schnell den Duplo wieder drauf und angedrückt. Der Rest war kein Problem mehr, daß ich neben ihren Hufen sitze und um sie rumkrieche, kennt sie ja vom Fotografieren und vom Wände begradigen am stehenden Huf.

Ich bin gespannt, wie lange mein Bekleb (den ich für mies halte) hält, Barbie schaufelt ja vorne ziemlich. Falls er morgen noch dran ist und sie damit genauso gut/schlecht wie ohne läuft, mache ich ihn wieder runter. Ich habe ja nur beklebt, damit die platte Sohle mal etwas weiter vom Boden wegkommt, daran scheint es aber nicht zu liegen, sonst wäre sie heute mit Bekleb besser gelaufen.

Der Reheduplo würde mir für ihre abgescherten Zehenwände gefallen, der Balken zur Unterstützung des Hufbeines aber nicht, da hat sie eine doppelte Sohle, über die sie abrollt, Tragrand im Zehenbereich gibt es nicht bzw. was da ist (Narbenhorn), wird von mir aus der Last genommen.

Kleben finde ich super, das bringt aber mE nichts bei ihren Hufen. Hufschuhe im Stall auch nicht, also bleibt sie weiter barhuf,

Sani
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

bine_mn

Beitrag von bine_mn » So 4. Aug 2013, 14:01

Hi.
Ich würde nicht nach 1 Tag beurteilen, wie das Pferd läuft. Meine Stute musste sich auch mit den Dingern anfreunden und vor allem "glauben", dass da was dran ist, was schützt. Das dauerte bei ihr bis zu 1 Woche. Bei Schuhen weiß sie immer direkt, dass sie damit über alles drüberpoltern kann. Bei den geklebten Beschlägen war das nicht sofort so. Wahrscheinlich zu unauffällig. Da war das Schmerzgedächtnis anfangs stärker.

Gruß Sabine

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » So 4. Aug 2013, 15:18

Darf ich mal kurz eine OT-Frage dazwischenschieben, die sich nicht auf den Bekleb, sondern auf die Indikation bezieht? Wenn "platte" Sohlen vom Boden freigestellt werden sollen - besteht da nicht das Risiko, dass das Hufbein die Sohlen noch platter und dünner tritt, wenn man nichts unter dem Duplo hat (Polster, oder Platte mit Polster), also gleicher Effekt wie wenn man zuviel Wandüberstand lässt, der ja auch dünne Sohlen produziert? Falls nun das Argument kommt, dass Barbie ja eine doppelte Sohle hat (HAT sie die echt? Woran erkennt man das?) und somit genug Material unterm Huf : dann müsste sie doch genug Schutz haben um ohne Hufschutz unfühlig zu laufen (meiner Laien-Logik zufolge. Vielleicht zu simpel gedacht?).

Was ist mit gepolsterten Hufschuhen? Wenn die auch nicht helfen - liegt die Fühligkeit dann überhaupt an der platten Sohle? Macht dann ein Bekleb, der genau dieselbe (lediglich dauerhaftere) Lösung wäre, überhaupt Sinn?

(Sorry, hab mich mit dem Bekleb-Thema noch nicht allzuviel befasst, sonst könnte ich mir diese Fragen vermutlich selbst beantworten. Aber ich hatte mit den anderen Themen noch mehr als genug zu lernen, und irgendwo ist dann meine jeweils aktuelle Aufnahmekapazität erschöpft....).
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

radieschen

Beitrag von radieschen » So 4. Aug 2013, 17:34

saskia hat geschrieben:
Was ist mit gepolsterten Hufschuhen? Wenn die auch nicht helfen - liegt die Fühligkeit dann überhaupt an der platten Sohle? Macht dann ein Bekleb, der genau dieselbe (lediglich dauerhaftere) Lösung wäre, überhaupt Sinn?
da kann ich zumindest von meinem hottie sagen, dass es mit gepolsterten Hufschuhen total besch...läuft, weil die allesamt die Zehe verlängern und sie das nicht abkann. zurückgesetzter Polsterbeschlag geht hingegen gut.
Bei dünner sohle dann natürlich schuauen, dass die nciht plötzlich dauerhaftem druck ausgesetzt ist.

die doppelte sohle in diesem fall - hm, müsste man wohl ein bildchen zu sehen, um sagen zu können, ob die sich mit dem Reheduplo ins gehege käme.

Sani

Beitrag von Sani » So 4. Aug 2013, 20:19

@Sabine: ich war unzufrieden mit dem Abrollpunkt, das hätte ich besser machen müssen, außerdem die Zehen vor dem Bekleb stärker zurücksetzen müssen. Also heute den Beschlag wieder abgenommen, was gar nicht so einfach war, 10 der 12 Laschen (ingesamt) klebten bombenfest. Danach lief meine Stute schlechter, ich werde ihre Vorderhufe nun besser korrigieren und den nächsten Beschlag besser anpassen. Ich hatte die Laschen ab der breitesten Stelle des Hufs angeschweißt, das war nicht gut, ich muß die weiter hinten ankleben, damit ich den Duplo weit genug zurücksetzen kann. In die Senken hatte sich Dreck reingesetzt, ich schneide nun keine mehr, damit der Tragrand plan auf dem Duplo aufliegt.

@Saskia: laut TA sind Barbies Sohlen nicht besonders dick, liegen aber im Normalbereich, das Hufbein drückt nicht auf die Sohle, aktuelle Röbis habe ich eingestellt [1]. Ich habe auch Videos gemacht, ohne Klebebeschlag [2] und heute mit [3] (bevor ich den Beschlag abnahm), das ist hier aber offtopic. Irgendwie schaffe ich es seit Monaten nicht, mein Posting für die Rubrik "Hufbeurteilung" fertig zu bekommen, weil ich ständig an ihren Hufen feile. Barbie lahmt links vorne, ich hatte gehofft, ich kann das mit dem Klebebeschlag vollständig beheben, das gelang im ersten Versuch nicht. Ich denke, das kommt von der Hornsäule, ich lerne dazu, mein nächster Bekleb wird besser.

Sani
___

[1] http://forum.keinhorn.de/viewtopic.php?f=35&t=1436
[2] http://www.barbie-und-nepomuk.de/fotos/ ... 7_2013.wmv
[3] http://www.barbie-und-nepomuk.de/fotos/ ... bekleb.wmv
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

charlsey
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung

Beitrag von charlsey » Di 13. Aug 2013, 10:31

huhu, ich hab grad einen (zweifelhaften :mrgreen: ) erfolg im duplo kleben errungen: gestern rief mich eine kundin an, wann ich denn eigentlich das letzte mal da gewesen wäre.... hmmmm, nach durchforsten unserer kalender kamen wir einstimmig auf ... 10 wochen ... :whistle: ... und der duplo hält ... und hält ... und hält ... davon einen 74km ritt und in letzter zeit fahrtraining. na, mal davon abgesehen, dass es nicht im sinne des hufes ist, solange unbearbeitet zu sein, bin ich baff erstaunt, wie lange das ding hält. ok, ok, sie hat zwischendurch immer mal wieder einzelne laschen nachgeklebt. mehr aber nicht. naja, bei diesem speziellen pferd stellt der huf glücklicherweise auch kein großes problem dar, ist sehr stabil in der form - kein entgleisen (wie den auch, wenn er in form gezwungen wird :mrgreen: )
Viele Grüsse,

Claudia

striziwuzi
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Beitrag von striziwuzi » Mi 14. Aug 2013, 18:59

so, heute wurden meine duplos geliefert und da die gloves nun eh schon 10 tage drauf waren und wir morgen früh für 4 tage kurs fahren, hab ich gleich mal umgerüstet.

die gloves hätten sicher noch bis nächste woche gehalten, und der zustand der hufe hätte das auch durchaus noch erlaubt. hat nix gegammelt.

nachdem ich ja eure tippsammlung hier fast auswendig gelernt habe, hab ich also losgelegt.

ergebnis hier
von vorn
Bild

rechts vorne, seitlich
Bild

rechts vorne, von hinten (der fuß ist eigentlich nicht so schief - sie is nur superdämlich gestanden - sieht man eh am ersten foto auch.... aber nach fast 1,5 std rumgewurschtel war ich zu faul, das pony noch ordnungsgemäß zu parken
Bild

links vorne, von hinten (das ist eigentlich der schiefere fuß *gg*)
Bild

links vorne, seitlich. leider ist da ein mähnenhaar mit im bild - das ist keine markier-linie
Bild

bewegungsablauf im schritt suuuuuper - die ersten paar trabmeter am asphalt waren wackelig und unsicher, aber dann wars auch schön zum anschauen.

Antworten