Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Martin » Do 20. Jun 2013, 09:00

TinaH hat geschrieben:Hm. Er hat seitdem die meiste Zeit im Kühlschrank gewohnt... (und einige der Laschen scheinen ja sehr gut zu halten)

Kann ich das irgendwie testen? Was anderes kleben? Latex klebt er nach wie vor hervorragend, sowohl an Horn, als auch an PU 8-)

"Der Bekleb - das unbekannte Wesen"
Da gibt es noch so eine andere Technik, ich glaube die geht mit Nägeln. :mrgreen: :lol: ;)

Martin

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Do 20. Jun 2013, 09:29

:lol:

Das ist mein nächstes Projekt. Startet im Oktober (es sei denn, Du bist vorher mal in der Giessener Gegend unterwegs :shifty: ). Bis dahin sammel ich weiter Klebeerfahrungen und übe mich in Geduld und Beharrlichkeit...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Silke & Abai
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen

Beitrag von Silke & Abai » Do 20. Jun 2013, 10:34

Also ich benutze nur den Domsel-Kleber

siehe hier:

http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... f=13&t=603

und bin sehr sehr zufrieden, er kostet fast nix, daher kann man richtig damit rumasen. Allerdings liegt die Haltbarkeit der Verklebung meines Erachtens am Anpressdruck, ich gebe da schon ordentlich Druck auf die Laschen. Das würde dazu passen, dass weniger mehr hilft, denn die Klebeschicht wird durch hohen Druck ja dünner.

Wer den Kleber mal testen möchte, ich kann die kleinen Flaschen für 5,- plus Porto versenden. Von meiner letzten Bestellung habe ich hier noch ein paar rumstehen, die ich entbehren könnte.
Viele Grüße

Silke

TinaH

Beitrag von TinaH » Do 20. Jun 2013, 11:01

Stimmt, das hatte ich ja auch gelesen, war nur schon so lange her und irgendwie mittlerweile zu viel Input...

Teuer fand ich den Loctide auch nicht. Ich hab für 50ml 13€ incl. Porto bezahlt. Davon hab ich mittlerweile fast die Hälfte verbraucht, weil ich ja so viele Laschen hab und jetzt beim zweiten Mal dauernd am Nachkleben bin.

Ich leg mir 2 Hufkratzer beim Kleben zurecht. Diese ganz einfachen. Damit kann man dann auch nochmal gezielt und fest drücken, wenn die Finger nach 10 Laschen am Versagen sind...

Ramona1974
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland

Beitrag von Ramona1974 » Do 20. Jun 2013, 11:42

Will Dich ja nicht weiter mit Infos "überfluten" aber ich hatte kürzlich im Baumarkt einen neuen, vielversprechenden Kleber gefunden. :D

Silver Rocket Turbocoll 2000, dünnflüssig, wasserfest und trotzdem flexibel, 4g für 3,99€.
Es gibt auch eine gelförmige Variante davon, den habe ich aber noch nicht probiert.

Den habe ich jetzt schon zum zweiten Mal benutzt und alles hält bombenfest, der zieht auch sofort an, schon wenn man nur ganz kurz anpresst.

Hmm, ich möchte auch wirklich gern verstehen, warum bei euch manchmal so schnell Laschen los gehen.
Ich habe das wirklich noch nie gehabt. Die halten von Anfang an immer ohne Probleme und auch für 8 Wochen..... ohne das eine abgeht.

Manchmal merkt man nach 4 Wochen, dass sich die Laschen von unten her 1-2 mm etwas lösen wegen des Hufwachstums.

TinaH

Beitrag von TinaH » Do 20. Jun 2013, 12:11

Ramona vermutlich hast Du´s schon geschrieben :? wie machst Du denn die Laschen sauber?

Ich habe nach wie vor den Eindruck, daß die ausgetauschten Laschen besser halten, als die abgeschliffenen.

xeide

Beitrag von xeide » Do 20. Jun 2013, 12:27

Ich hab jetzt den ganzen Thread gelesen und überlege mir, für Distanzritte (sofern ich keine Hufschuhe finde, die 1000%ig passen und HALTEN) zu kleben. Mein Pferd ist zum Glück von der geduldigen, braven (ok, nicht immer ... aber meistens) Sorte, sie KÖNNTE also kooperativ sein.

Was hab ich gelernt *g*
- ich kaufe Duplos in der richtigen Größe, dazu ist mir aufgefallen - von wegen aufmalen des Hufes auf den Duplo - kann man nicht den Huf auf einen Karton stellen und quasi eine Schablone machen, die man dann auf den Duplo überträgt?
- mit meinem neuen Dremel *harrharr* dremel ich das Ding zurecht.
- dann nehm ich die zuvor gekauften Happy-Horse-Laschen (oder die von Duplo, je nachdem) und pampe das mit dem noch nicht vorhandenen Heißluftfön an den Duplo.
- dann rauhe ich die Hufwand und die Innenseite der Laschen mit der feinen Seite der Raspel an.
- dann reinige ich den Huf mit Aceton (gibts da reinen Aceton oder soll ich mit meinem Nagellackentfernerfläschchen aufs Pferd losgehen?) und den Duplo auch?
- Dann nehme ich den Huf in die Hand und geb den Duplo rauf und ICH würde dann mal 2 Laschen mit ein bisschen was fest kleben und dann den Huf abstellen und dann die anderen Laschen fest machen und dann die 2 ersten wieder ab machen und ordentlich festpappen ... (Die Noppen kommen weg, hab ich auch gelernt)
- ich setze den Duplo ca. 0,5 - 1 cm hinter die Zehe, hinten würde ich ihn um dieses Maß länger lassen ...
- dann raspel ich noch eine hübsche Zehenrichtung.
fertig.
Stimmt die Theorie so weit? Bring ich das zusammen als handwerklich begabter Mensch oder brauchts da irgendwie einen Menschen, der mir das zeigt?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mein Pferd töten will?
Wenn ich alles-alles selber mache, wie hoch sind in etwa die Kosten für einen Rundumbekleb?
LG xeide

Edit: und ich versiegle dann die Laschen mit Kleber und werfe lustig Sand über den Huf ...
Edit-Edit: will sich nicht hier wer erbarmen und eine Foto-Love-Story von Anfang bis Ende machen? Bei mir scheiterts eigentlich vorstellungsmäßig daran, wie ich die Laschen an den Duplo bekomme ... wobei das doch recht wichtig wäre ...

bine_mn

Beitrag von bine_mn » Do 20. Jun 2013, 13:10

Hi.
Ich hab den ersten Versuch mit dem Komplett-Set von Happy-Horse gemacht, da hast Du alles mit 1 x Porto zusammen (sehr guter Kleber, Laschen, Beschlag 2 Stck., Schleifpapier = 49€). Dazu braucht man halt noch einen Heißluftfön (10-60 €). Bei unserem LIDL liegen immer noch die 10€-Föns im Aktionswühltisch. Raspel und weiteres zum vorher Hufe-Bearbeiten setze ich jetzt mal voraus (oder lässt Du das machen und willst nur selbst bekleben?). Aceton hab ich vom Praktiker für unter 10 €.
Den 2. Klebe-Versuch machte ich dann mit Trotters (weil dünner) und da hab ich nur die reinen Trotters bestellt (2 Stück). Laschen, Kleber, Schleifpapier, hatte ich noch genügend übrig von dem Happy-Horse-Set.
Bei rundum 4 Beschlägen und größeren Hufen braucht man natürlich auch mehr Laschen und mehr Kleber (siehe Tina!)... und mehr Nerven ;)
Bei meiner Ponystute mit nur vorne und je 6 Laschen ist das alles sehr entspannt und auch nicht so arg teuer, finde ich.
Was ich nicht hinbekommen habe: die Happy-Horse-Beschläge per Raspel in Form raspeln. Der Kunststoff wollte das gar nicht. Habe dann die Original-Form belassen und so genommen. Bei den Trotters wäre es besser gegangen, da hab ich dann aber nur den Front-Aufzug abgeraspelt und ansonsten auch die übrige Form belassen. Für diesen Arbeitsschritt wäre eine Schleifmaschine eindeutig besser oder zumindest eine Werkbank, wo man den Beschlag einspannen kann zum Raspeln. Mit einer Hand halten und mit der anderen was abraspeln, da bringt man einfach keine Kraft hinter und daher klappte das absolut nicht bei mir.

Guck Dir doch das Video von Happy Horse an:
http://www.the-happy-horse.de/THH/GOS_Anleitung_D.html
Da ist alles gefilmt und erklärt!

Und guck hier nochmal rein, falls übersehen:
http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... 4&start=20
Das ist das mit dem Laschen-Verschweißen per Foto demonstriert!

Gruß Sabine

xeide

Beitrag von xeide » Do 20. Jun 2013, 13:34

Wow super, danke!
Ich bearbeite die Huf inzwischen selbst, wobei ich doch noch am lernen bin ... aber Werkzeug ist vorhanden. Ich hab eine VA-Stute und finde die Methode mit 6 Laschen sehr sympathisch. Was ich gelesen habe, kann man das ja auch wieder verwenden ... wenn ich also im Training mit Schuhen reite und für Ritte beklebe, dann ist das ja fast nicht der Rede wert ...

kelte
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung

Beitrag von kelte » Do 20. Jun 2013, 13:58

@ xeide

Nur keinen Nagellackentferner verwenden. Ist zwar auch Aceton, aber mit rückfettenden Komponenten für die Nagelpflege.
Und sehr gut abtrocknen/verdunsten lassen, sonst greift das Azeton gleich den Kleber an.

Grüße

Antworten