Unterschied Puls - Pulsation

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Maluda

Unterschied Puls - Pulsation

Beitrag von Maluda » Sa 25. Mai 2013, 15:00

Hallo,

mein TA meinte neulich bei meiner Stute an der Fesselkopfarterie eine Pulsation festzustellen. Natürlich habe ich in den folgenden Tagen auch immer wieder gefühlt, aber um ehrlich zu sein: Ich habe keine Ahnung, worin sich der dort fühlbare normale Puls und die Pulsation unterscheiden :oops: . Ist es die Intensität des Schlages oder das Tempo oder was? Ich kann bei meiner Stute den normalen Puls ohnehin nur an dieser Stelle fühlen, überall sonst finde ich ihn nicht, und er ist dort gut und kräftig zu ertasten. Aber ob das, was ich zurzeit dort fühle, ihr normaler Puls oder eine unnormale Pulsation ist, kann ich nicht beurteilen. Gibt's da irgendwelche eindeutigen Kriterien?

Danke für Eure Hilfe,

LG, Iris

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Unterschied Puls - Pulsation

Beitrag von Martin » Sa 25. Mai 2013, 15:32

Maluda hat geschrieben:Hallo,

mein TA meinte neulich bei meiner Stute an der Fesselkopfarterie eine Pulsation festzustellen. Natürlich habe ich in den folgenden Tagen auch immer wieder gefühlt, aber um ehrlich zu sein: Ich habe keine Ahnung, worin sich der dort fühlbare normale Puls und die Pulsation unterscheiden :oops: . Ist es die Intensität des Schlages oder das Tempo oder was? Ich kann bei meiner Stute den normalen Puls ohnehin nur an dieser Stelle fühlen, überall sonst finde ich ihn nicht, und er ist dort gut und kräftig zu ertasten. Aber ob das, was ich zurzeit dort fühle, ihr normaler Puls oder eine unnormale Pulsation ist, kann ich nicht beurteilen. Gibt's da irgendwelche eindeutigen Kriterien?

Danke für Eure Hilfe,

LG, Iris
Es ist in der Regel die Intensität des Schlages, man könnte auch sagen, es "pocht" mehr. Dadurch wird ein spezieller Bereich besser durchblutet . Das ist dann ein Hinweis auf eine Entzündung/Verletzung. Bei Hufgeschwüren kann man das oft sehr deutlich spüren.

Für Pferdebesitzer ohne Erfahrung hilft es dies mal bei einem Pferd mit deutlichen Symptomen zu fühlen, dann weiß man was gemeint ist.

Es ist allerdings ohnehin sinnvoll sein Pferd immer mal diesbezüglich abzufühlen. Damit stellt man den Normalzustand fest, kennt den Unterschied bei Belastung, bei Wärme und Kälte und kann dann sehr gut eine Abweichung bei Erkrankung oder Überlastung erfassen.

Mit etwas Erfahrung kann man auch den Füllungszustand der Gefäße erfassen. Bei Belastung und bei Erkrankung ist nämlich auch der oft erhöht.

Wichtig ist dabei, dass man das Gefäß nicht quetscht, sondern nur sehr wenig Druck mit Daumen und Zeigefinger/Mittelfinger ausübt. Dann ist der Schlag bzw. der Füllungszustand gut zu erfassen.

Martin

Henrika02

Beitrag von Henrika02 » Sa 25. Mai 2013, 20:53

Nur mal als Einwurf mit dem Daumen NIE den Puls fühlen weil dort kann man nicht unterscheiden ob das der eigene oder ein fremder ist..
Jednefalls ist das die regeln in der Human Medizin

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Sa 25. Mai 2013, 21:20

Genau DAS wollte ich auch unbedingt schnell einwerfen! Nie mit dem Daumen fühlen.

Ich schreib später noch was Detaillierteres dazu.

LG

Martin
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » Sa 25. Mai 2013, 21:41

SilentDee hat geschrieben:Genau DAS wollte ich auch unbedingt schnell einwerfen! Nie mit dem Daumen fühlen.

Ich schreib später noch was Detaillierteres dazu.

LG
Ja, ja ist ja gut. Der Daumen dient allenfalls als Widerlager. :lol:

Allerdings kann ich den Puls auch mit dem Daumen fühlen. Ich fühle den rechten wie den linken Puls an der Fessel gleichzeitig und kann das auch vergleichen. Und keine Angst, mein Puls liegt wesentlich über dem des Pferdes in Ruhe. Da verwechselt man nichts. ;)

Martin

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.

Beitrag von SilentDee » Sa 25. Mai 2013, 21:55

So, Champions League Halbzeitpause. ;)

Du verwechselst es nicht, aber wer anfängt, Puls zu suchen an der Stelle, der freut sich, wenn er überhaupt was fühlt, und das ist dann doch häufig mal der eigene Puls! :lol:

Ich schreib jetzt mal, was ich damals an der Tierärztlichen Hochschule gelernt habe, und was ich in meiner Tätigkeit als Huftante dann über Jahre erfahren durfte.

Puls fühlt man beim Pferd an bestimmten Stellen, aber dazu zählt nicht die Fesselkopfarterie.

An einem wirklich gesunden Barhufpferd fühlt man da unten im Normalfall nichts.

Wenn man etwas fühlt, dann sollte man den Puls analysieren. Wie schnell schlägt er, in welcher Intensität, stellt Euch die Frage, wie man ihn malen würde... wellenform, ruhig, schwach, oder wie stark ausschlagende Zacken, häufig, derb... je krasser, stärker usw. desto akuter und schlimmer die Entzündung.

Man fühlt nun bei vielen Pferden einen latenten, normalen und wenig zu fühlenden Puls da unten.

Tierärzte sagen dann oft: Super, Pferd lebt, ist ja keine verstärkte Pulsation.

Auch irgendwie richtig - aber wenn man dann genau hinschaut, ist da oft etwas im Argen. Dünne Sohlen, keine Wölbung, hebelnde Lamellenschichten, Zehenfußung, unterentwickelter Strahl, Trachtenzwanghufe....

Die Pferde stehen rückständig.

Manche treten einfach nicht wirklich herzhaft hin, laufen fühlig barhuf...

Wenn starke Sonneneinstrahlung ist, die Pferde nur herumstehen, fühlt man noch mehr... Oder nach starker Bewegung bei fühligem Pferd.

Das sind alles latente Entzündungszeichen - chronisch-latent, nicht akut!

Bei meinem war 3/4 Jahr latent Puls, obwohl er überhaupt nicht fühlig war, der hatte diesen Sehnenkrams.

Andere Pferde sind anfällig im Stoffwechsel und reagieren auf Kohlenhydrate... Latente chronische Fast-bald-Rehehufe, oder haben eben keinen guten Hufmechanismus durch Zwanghufe, oder eben bei Beschlag ganz schöne Zerrungen und Hebel, die ja auch minimale Reizungen und Entzündungen verursachen. Einfach so zerrt keine Lamellenschicht auseinander. ;)

Bei Pferden, die absolut keine Probleme da unten im Hufbereich haben, fühlt man weder bei Sonne, noch nach bewegung, noch nach Stehphase Puls an der Fesselkopfarterie. Auch nicht, wenn das Pferd klare Beine hat. Gallen usw. können auch dafür sorgen, dass da was zu fühlen ist. Es ist also immer irgendwas nicht ganz gesund.

Hab ich damals so gelernt, und auch nachprüfen können. Dabei bin ich echt gut im Fühlen, weiss genau, wo die Adern langziehen, und wo ich suchen muss - fühle also auch echt unbedenkliche Geschichten, wenn ich mir Mühe gebe.

Vermehrte Pulsation ist dann der Puls verstärkt! ;)

LG

Lesley
Administrator
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit

Beitrag von Lesley » Sa 25. Mai 2013, 22:01

Ich habe es so gelernt: Es gibt verschiedene Pulsfühlstellen beim Pferd, die Mittelfußarterie gehört nicht dazu. In der Theorie wird gesagt, dass dort kein Puls zu fühlen sein soll. Ob das nun in der Praxis genau so stimmt, müsste man wohl mal an x Pferden testen. ;)
Wenn man am Fesselkopf Puls fühlen kann, dann ist das krankhaft, ausgelöst durch verstärkte Durchblutung.
Ich denke, man sollte bei seinem eigenen Pferd einfach öfter mal testen, was man da in der Praixs fühlt und versuchen, einen Unterschied auszumachen. ;)

Edit: SilentDee war schneller.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Sa 25. Mai 2013, 22:11

SilentDee hat geschrieben: ..
An einem wirklich gesunden Barhufpferd fühlt man da unten im Normalfall nichts.
...
LG
Ah - auf die Aussage hab ich gewartet :) Hab mich schon insgeheim gefragt ob ich zu dämlich bin was zu fühlen (obwohl ich meinte, vor längerer Zeit auch schon gelesen zu haben, dass man da im Normalfall "nichts" fühlen sollte, aber es muss ja nicht alles stimmen, was man hier und da so aufschnappt. Deswegen war ich nun doch im Zweifel...
Als ich las dass Maluda den Puls dort sogar "gut und kräftig ertasten" kann, schrillten bei mir schon Alarmglöckchen. - Hätt ja aber auch sein können dass ICH es falsch in Erinnerung hatte. Danke für die ausführlichen Erklärungen :)
SilentDee hat geschrieben: .... Gallen usw. können auch dafür sorgen, dass da was zu fühlen ist. ...
LG
Apropos Gallen : wodurch entstehen die?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Martin

Beitrag von Martin » Sa 25. Mai 2013, 23:16

Ja, ja, was die Mediziner so lernen. ;)

Ein Betreuer eines Distanzpferdes fühlt an allen möglichen Stellen den Puls, z.B. an der Ganasche, an der Gurtlage und auch am Fesselkopf und das immer! Das bedarf nur der entsprechenden Sensibilität. Der Puls ist dort natürlich in Ruhe sehr schwer zu fühlen.
Unter Belastung fühlen auch die dort einen Puls, die sonst nichts fühlen. Manchmal reicht auch entsprechende Sonneneinstrahlung oder direkt nach dem Liegen usw...
Oberhalb des Fesselkopfes kann man bestens den Füllungsstand der Gefäße abtasten. Man tastet zwischen Röhrbein und Sehne.

Ich warne vor absoluten Aussagen, wie "dort fühlt man in Ruhe nie einen Puls".
Diese Werte sollte man individuell pro Pferd erfassen und dann den Ruhezustand mit anderen Zuständen vergleichen. Deshalb lohnt es sich für jeden Pferdebesitzer einen Normalzustand zu erfassen um Abweichungen zu erkennen.

Martin

SilentDee

Beitrag von SilentDee » Sa 25. Mai 2013, 23:25

Ja, da gebe ich dir Recht - wobei Du natürlich ja auch immer von extremen Belastungen und Überlastungen am Distanzpferd sprichst. Also gehe ich dann mal davon aus, dass die sicher irgendwo immer ein paar minikleine Baustellen haben, die wieder regenerieren müssen. :lol:

Allein aus Überlastungen und extremen Belastungen entstehen ja z.B. kleinste Mikrozerrungen, die wiederum die Kardinalsymptome einer Entzündung haben, wenn auch im nichtakuten, und geringsten Ausmaß...

Es kommt nicht jede Ursache für fühlbare Pulsation da unten aus dem Huf. Sehnen, Bänder, Gelenke... usw. ;)

Normalzustand feststellen sollte jeder bei seinem Pferd, nicht nur an der Fesselkopfarterie, sondern auch bei Atmung, Temperatur usw. Das ist immer superwichtig.

Aber man darf nicht jeden Zustand, den man findet, und der normal zu sein scheint, als gesund und normal annehmen.

Gab schon sehr viele Pferde, die immer latenten Puls fühlbar hatten, und als dann was an den Haltungs- und Fütterungsbedingungen geändert wurde, und die Hufe gesund und leistungsfähig waren, da war der "Normalzustand" plötzlich nicht mehr fühlbar! :D

Wobei natürlich jemand sehr Geübtes fast immer was fühlen kann... wenn man genau weiß, wo. ;)

Aber bei echt gesunden Tieren und gesündesten Strukturen da unten muss sich auch der Geübteste echt anstrengen, konzentrieren, und hat dann nur ne Ahnung gefunden...

LG

Antworten