Hoofmapping in Düsseldorf (Mitch Taylor) 11.5.

Termine rund um den Huf
radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hoofmapping in Düsseldorf (Mitch Taylor) 11.5.

Beitrag von radieschen » Mo 13. Mai 2013, 08:43

das war die "bar bridge" von der pferdefreund hier immer wieder mal schrieb. Irgendwo ist glaub ich ein von Jouna eröffneter Fred dazu :)

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Hoofmapping in Düsseldorf (Mitch Taylor) 11.5.

Beitrag von Annette » Mo 13. Mai 2013, 08:53

Laddie hat geschrieben:Die Geschichte mit dem Strahlbein, das oben über dem Strahl sitzt, und daß man diese Stelle an den seitlichen Strahlfurchen oft erkennen kann, kam mir sehr bekannt vor. Irgendwo hatte ich das schon gehört, und davon abgesehen auch immer wieder an Hufen entdeckt.
radieschen hat geschrieben:das war die "bar bridge" von der pferdefreund hier immer wieder mal schrieb. Irgendwo ist glaub ich ein von Jouna eröffneter Fred dazu :)
Kann nochmal jemand den Zusammenhang erklären? Kommen die Bar Bridges grundsätzlich bei einem zu flachen Huf? Weil....?
Annette

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Hoofmapping in Düsseldorf (Mitch Taylor) 11.5.

Beitrag von Laddie » Di 14. Mai 2013, 09:25

Ich habe mir grad mal den Intro Film angesehen. Sieht irgendwie alles sehr symathisch aus. Eine Ausbildung bei Mitch wäre sicherlich kein rausgeschmissenes Geld. Wieviel die Ausbildung kostet sagen die im Film allerdings nicht.
Gibts in D Schmiede mit nem Bachelor in Bio und Chemie? Ich meine außer Martin :D
Je mehr ich über Mitch lese desto mehr fallen mir die Unterschiede in der Allroundbildung ins Auge. Er war Assistent von Dr. Rooney, einem der seinerzeit führenden Lahmheitsspezialiten in USA, hat also einen wissenschaftlichen Hintergrund. Wo gibts sowas hier?

http://www.kentuckyhorseshoeingschool.com
Viele Grüße, Ariane

Andrea&Atila
Beiträge: 241
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:42

Re: Hoofmapping in Düsseldorf (Mitch Taylor) 11.5.

Beitrag von Andrea&Atila » Di 14. Mai 2013, 10:08

Wieviel die Ausbildung kostet sagen die im Film allerdings nicht.
... steht doch bei Tuition & Fees + Unterkunft
Prüfen Sie hier getätigte Hinweise zu Bildern vor dem Ansetzen des Werkzeuges genauestens vor Ort oder fragen Sie einen fähigen Hufmenschen.

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Hoofmapping in Düsseldorf (Mitch Taylor) 11.5.

Beitrag von charlsey » Di 14. Mai 2013, 11:02

hab grad den namen des neuseeländischen kollegen bekommen. auf die schnelle hab ich aber keine internetadresse seiner schmiede auftreiben können. ist aber wohl in fazzebuck:

Rob Pinkney und seine Schmiede heißt Kowhai Forge

wer die website findet darf sie gerne posten :mrgreen:
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hoofmapping in Düsseldorf (Mitch Taylor) 11.5.

Beitrag von TinaH » Di 14. Mai 2013, 11:28

Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Hoofmapping in Düsseldorf (Mitch Taylor) 11.5.

Beitrag von Martin » Di 14. Mai 2013, 12:08

Laddie hat geschrieben:Ich habe mir grad mal den Intro Film angesehen. Sieht irgendwie alles sehr symathisch aus. Eine Ausbildung bei Mitch wäre sicherlich kein rausgeschmissenes Geld. Wieviel die Ausbildung kostet sagen die im Film allerdings nicht.
Gibts in D Schmiede mit nem Bachelor in Bio und Chemie? Ich meine außer Martin :D
Je mehr ich über Mitch lese desto mehr fallen mir die Unterschiede in der Allroundbildung ins Auge. Er war Assistent von Dr. Rooney, einem der seinerzeit führenden Lahmheitsspezialiten in USA, hat also einen wissenschaftlichen Hintergrund. Wo gibts sowas hier?

http://www.kentuckyhorseshoeingschool.com
Nein, eine Ausbildung wäre kein rausgeschmissenes Geld. Aber man muss unbedingt an einer der guten Schulen, denn es gibt auch grauenhaft schlechte in den USA.

Es ist viele Jahre her, da hatte ich überlegt an eine der Schulen eine Ausbildung zu machen, Mitch's Schule gehört zu diesen 5 oder 6 Empfehlungen. Da die Ausbildung in D nicht anerkannt wird, habe ich das damals dann nicht gemacht, zumal es auch noch einen Haufen Geld gekostet hätte und ich eigentlich auch kein Hufschmied werden wollte. Wäre also eher ein Spaß gewesen und eben ein teurer.

Aber diese Schulen sind nicht nur medizinisch und wissenschaftlich besser, sie bilden auch handwerklich weit besser aus als unsere. Deutsche Schmiede hören das nicht gerne, aber es ist leider wahr.

Martin

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Hoofmapping in Düsseldorf (Mitch Taylor) 11.5.

Beitrag von Andrea Keuchel » Do 16. Mai 2013, 02:21

Warum wird das in D nicht anerkannt?

An sich wärs ja echt an der Zeit sowas mal durchzuklagen, bzw. so wie in Frankreich in freier Kandidatur die Prüfung ablegen zu dürfen. Zumindest ging das zu der Zeit als ich meine Lehre absolviert hab.

Da kommen wir wieder zu Niesche in D, da es ja Schulen gibt an denen es möglich ist, nebenberuflich eine Ausbildung zu machen und dann in Holland seine Prüfung abzulegen. Und dann darf man hier als Schmied arbeiten, wenn ich das richtig verstanden habe. Also im Sinne der EU muss das anerkannt sein.

Auch wenn die Schmiedekollegen sehr abwertend über _den_ Hollandschmied sprechen, ist es für Quereinsteiger eine Möglichkeit einen anerkannten Schein zu erwerben. Letztlich kommt es ja doch immer darauf an, bei wem man dann sein Wissen erwerben konnte, auch in D ist das ja nicht anders. Das können auch die Zeiten in den Lehrschmieden nicht rausreissen.

Unattraktive Schmiedeausbildung in D:
Der "Lehrlingslohn" von 500 Euro im Monat ist ein Witz, da man ja versicherungspflichtig angestellt sein muss, aber min. 5 Tage durchmalocht. Das geht viell.,wenn das die erste Ausbildung ist, aber davon kann man keine Grundsicherung bestreiten. Natürlich auch keine ersthafte Ausstattung und schon gar nicht die reinen Lehrgangskosten von 1000 + 4600 Euros lt. meinem.letzten Stand. Wenn man sich dann mal überlegt wie teuer diese Ausbildung eigentlich ist, relativiert sich das "teuer" zu der Ausbildung beim Mitch und auch, dass bei der deutschen Ausbildung so schlechte Ergebnisse bei rauskommen.

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Hoofmapping in Düsseldorf (Mitch Taylor) 11.5.

Beitrag von Andrea Keuchel » Do 16. Mai 2013, 02:25

Ps: ich bitte die Fehler zu entschuldigen, da ich im Moment nur das Handy fürs Internet hab und leider das Eingabefeld nur begrenzt sehen und korrigieren kann.

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Hoofmapping in Düsseldorf (Mitch Taylor) 11.5.

Beitrag von Andrea Keuchel » Do 16. Mai 2013, 02:32

Wissenschaftlicher Hintergrund: Dr. med. vet. Charlotte von Zadow ist Schmiedin und arbeitet auch nur noch als Schmiedin. Sie arbeitet ausserdem an einigen wissenschaftl. Projekten mit, die so bei diversen Koryphäen auf dieser Welt laufen.

Antworten