Da hier so unglaublich viele Fütterungsspezialisten vor Ort sind, würde ich gern mal von Euch das erfahren, was Ihr über Selenmangel im großen Blutbild so wisst, was es an neuen Erkenntnissen dazu gibt usw.
Ich hab nämlich bei meinem QH ein großes Blutbild machen lassen, und er zeigt einen Selenmangel. Dazu einen minimal erhöhten MCHC.
Nun sind natürlich Referenzwerte unterschiedliche usw.
Er hat dieses Beugesehnenproblem im MRT (degeneriertes Gewebe) gezeigt, ist ziemlich steif und verspannt (hab es auf die Schonhaltung geschoben, könnte ja auch zusammenpassen) und hat aber auch Hautprobleme. Schuppige Haut, es fallen Langhaare aus... (wird ja auch als Symptom für Überversorgung beschrieben, aber auch für massive Unterversorgung).
Er hatte beim letzten großen Blutbild vor einem Jahr leicht erhöhte Muskelwerte.
Er bekommt Heu satt, aber es ist etwas überständiges Heu, sehr spät geschnitten, langfaserig, artenreich, aber eben zum Ende der Blüte geschnitten...
Und tagsüber 5-12 Stunden Weidezugang, kommt aber tatsächlich zwischendurch rein, um mal Heu zu knabbern...
Ansonsten Kräuterabo Deganius.
Er ist Kotwasser-Pferd, aktuell sehr stabil, aber er quittiert alles an Umstellung und Veränderung sofort damit.
Er zeigt Depigmentierungen, wie sie für eine beginnende Kupferbrille typisch sind. Um die Augen, fleckig an dünner haut im Zwischenschenkelspalt um den Anus herum und an den Nüstern.
Vor fünf Jahren, als ich ihn kaufte, hatte er nach einer Kolik und Dermatophilose einen Zinkmangel.
Vor einem Jahr war Selen noch im guten Referenzbereich.
Was fällt Euch ein, gibt es neue Erkenntnisse, ich hab nur meine alten, verstaubten Bücher zuhause... Ideen, Gedanken, was beeinflusst alles Selen? Da Selen Kupfer, Zink und Mangan beeinflusst - beeinflussen die Selen auch? oder wird Selen durch Eisen beeinflusst? Ich meine, mich daran zu erinnern...
Hach, schreibt bitte einfach alles, was zum Thema Selenmangel im Blutbild so passt - kann ja eine interessante sammlung draus werden.
LG und Danke