Ich finde es schade, dass das Thema jetzt so entgleist.
(Eigentlich ist hier ja eh nur die Infosammlung aus den Heuanalysen!

Ich würde mich freuen, wenn wir konstruktiv alle (!) miteinadner weiter reden - irgendwie erinnert mich die Threadentwicklung an eine Diskussion zwischen verschiedenen Bearbeitungsrichtungen.

Ich glaube, dass es sehr anstrengend ist, etwas anderes als üblich mal publik zu machen.
Ist ja nicht nur bei diesem Thema so, haben wir ja beim Thema Barhuflaufen auch! Ich bin auch eigentlich zu müde, immer die gleichen Dinge immer wieder erklären zu müssen, immer die gleichen Vorurteile und Sprüche zu hören, den Druck zu erleben, den die Stallgemeinschaften, Schmiede und Tierärzte aufbauen, immer wieder das gleiche...

Ist schon missionarisch, am liebsten missioniere ich Tierärzte!

Trotzdem stelle ich mich und meine Art der Bearbeitung immer und immer wieder in Frage, stelle sie zur Diskussion, will etwaige Fehler entdecken, und würde nie behaupten, es sei schon das eine perfekte Schema F...

Ich würde mich freuen, wenn alle blieben! Und sich nur persönlich mal runterkühlen.
Denn allein, dass dieses Thema hier so widersprüchlich und eben auch detailliert, dazu aber wissenschaftlich beleuchtet und auch wieder in Frage gestellt wird, signalisiert der großen www-Gemeinschaft doch, dass hier ein unglaublich wichtiges Thema besprochen wird, dass es lohnt, mal genauer zu beleuchten.
Und mal die Fütterung genauer unter die Lupe zu nehmen. Aber auch die Gefahren zu sehen. Es ist eben nicht leicht.
Und man darf nicht einen Menschen als den allwissenden Menschen in einem Thema beäugen. Guruverehrung ist immer gefährlich, denn sie macht blind.

Man braucht möglichst viele Forschungen weltweit, damit sie eine generelle Aussagekraft bekommen.
Also, lasst uns weiter Daten sammeln, und gegenseitig helfen beim Balancieren, Veränderungen am Pferd dokumentieren... quasi auf kleinem und privatem Niveau auch teilwissenschaftlich forschen.

Ich würde mich z.B. freuen, wenn alle bald zu meinen Werten mal mitdenken, mitschreiben und mich unterstützen würden.

Lieben Gruß,
Marina