10. Hufbeschlagstag in Gießen 6.4.2013

Termine rund um den Huf
radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: 10. Hufbeschlagstag in Gießen 6.4.2013

Beitrag von radieschen » Sa 9. Feb 2013, 20:31

So, sämtliche Kunden vom 6.April auf den 7. April umgeschaufelt - ich fahr dann nach Gießen und abends wieder heim. mit dem Uni-Ticket bin ich umsonst unterwegs .. muss nur noch rausfinden, wie weit es vom Gießener Bahnhof zur Uni ist, aber ich hab ja noch ein paar Tage =)

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: 10. Hufbeschlagstag in Gießen 6.4.2013

Beitrag von TinaH » Sa 9. Feb 2013, 21:25

radieschen hat geschrieben: .. muss nur noch rausfinden, wie weit es vom Gießener Bahnhof zur Uni ist, aber ich hab ja noch ein paar Tage =)
3Minuten zu laufen :D


Mir antwortet die Melly leider nicht auf meine Mail, muß mal in der Schmiede anrufen und versuchen, sie persönlich ans Telefon zu bekommen. Ich will mal fragen, ob sie vielleicht noch nen Deppen von Dienst braucht und ich dann fürohne Geld lauschen darf...


~Nachtrag~
Gibt mal bei Googel maps das hier ein:
Frankfurter Str. 94

35392 Gießen
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: 10. Hufbeschlagstag in Gießen 6.4.2013

Beitrag von radieschen » Sa 9. Feb 2013, 21:29

Ist es denn Frankfurter Str 94?
Ich habs eben gegooglet und bekomme für die Lehrschmiede noch alternativ Frankfurter Str 108 und Frankfurter Str 120 ausgespuckt....
ich mein, im zweifel dahin, wo die ganzen Hufmenschen hinwandern *g*

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: 10. Hufbeschlagstag in Gießen 6.4.2013

Beitrag von TinaH » Sa 9. Feb 2013, 21:38

Völlig wurscht, ist alles auf einem großen Gelände. Normalerweise wird bei Veranstaltungen gut ausgeschildert.
Zur Schmiede gehst Du vom Bahnhof aus den Alten Wetzlarer Weg entlang bis zur Strasse "am Steg", dort ist die Schmiede gleich das erste (oder eines der ersten) Gebäude auf der rechten Seite (kleine Einfahrt mit nem Eisentor führt dort aufs Gelände).
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: 10. Hufbeschlagstag in Gießen 6.4.2013

Beitrag von radieschen » Sa 9. Feb 2013, 21:40

ah okay.
Super, danke Dir =)

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: 10. Hufbeschlagstag in Gießen 6.4.2013

Beitrag von Pat » So 7. Apr 2013, 23:52

So, kurzer Bericht:
Schön war's! :D
Sehr gute und interessante Beiträge und Referenten.
Vormittags ging's um chronische Selenvergiftung, ein juristischer Aspekt der Hufbearbeitung, Bildgebende Diagnostik für den Huf (ganz besonders interessant!) von Frau Dr. Zadow, Tierärztin und Hufschmiedin.
Dann war Sektempfang und ab da weiss ich nicht's mehr, weil ich hacke war... :P

Späßle g'macht! :mrgreen:

Auf jeden Fall war da noch der kleine Miniworkshop über Duplovariationen und -modifikationen mit Stephan Becker.
Es gibt auch eine Neuerung für die Duplo-Laschenkleber, es gibt veränderte Laschen. Hab Pröbchen mitgenommen und zeig sie euch bei unserer Tagung. Wird euch sicherlich gefallen... ;)
Hans Castelijns (Tierazt und Hufschmied) zeigte Beschlagsvarianten bei Fesselträgerproblemen.

Dann gab's noch Videos zu gucken, z.B. von einer HufkrebsOP - sehr ekelig, sehr spannend.

Hab einige Bekannte getroffen *wink zu tic und fohlen* :) und neue Leute kennengelernt (Hubert Frank z.B. - endlich hab ich ihn auch mal kennengelernt) und werde nächstes Jahr wieder hinfahren. Hoffe dann, dass noch mehr Hufpfleger dort hinkommen.
Die Atmosphäre war nett und freundlich, es wurde nicht blöd gequatscht, sondern gute Fragen gestellt. Da waren schon ein paar lebende Gehirnzellen im Raum... :D

Ich kann ja bei unserer Tagung noch ein paar Details ausplaudern... 8-)

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: 10. Hufbeschlagstag in Gießen 6.4.2013

Beitrag von Lesley » Mo 8. Apr 2013, 07:58

Pat hat geschrieben:Ich kann ja bei unserer Tagung noch ein paar Details ausplaudern... 8-)
:clap:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: 10. Hufbeschlagstag in Gießen 6.4.2013

Beitrag von radieschen » Mo 8. Apr 2013, 09:52

Ich fands auch spannend und werd nächstes Jahr wieder hin -
Pat, Dich hab ich leider nciht gesehen, waren irgendwie ganz schön viele Hufmenschen da ;)

Hans Castelijns fand ich hoch interessant, zumal ich zwei alte Zuchtstuten in der Kundschaft habe, die eben diese Fesselträgerproblematik haben - seine Erklärungen zum entsprechenden Beschlag fand ich durchaus einleuchtend, bin aber für mich noch am Überlegen, ob/wie man das probeweise barfuß realisieren könnte um zu schauen, obs ne Verbesserung bringt.

Und die bildgebende Diagnostik konnt ich mir dann gleich gestern live anschauen... bekam das RöBi eines Hufgeschwür-Pferdchens, dem man ordentlich Betaisodona ins Geschwürloch gekippt hatte, das nun fröhlich das RöBi verzierte, weil's Jod sichtbar wurde :lol:

Kolur
Beiträge: 34
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:56
Einzugsgebiet: Wetteraukreis, Rhein-Main-Gebiet, Taunus, Gießen, Vogelsberg
Service: Pferdeheilpraxis, Pferdephysiotherapie (Akupunktur, Blutegeltherapie, Lymphdrainage, Homöopathie, Phytotherapie, Manuelle Therapie, Massage, Satteldruckmessung, Ernährungsberatung, Seminare - auch Behandlung von Huf- und Stoffwechselerkrankungen; Therapie von Sport-Freizeit und Zuchtpferden)
Kontaktdaten:

Re: 10. Hufbeschlagstag in Gießen 6.4.2013

Beitrag von Kolur » Do 2. Mai 2013, 17:39

Hallo,

darf man da denn auch teilnehmen, wenn man weder Hufpfleger noch Schmied ist, sondern aus einer anderen Berufsgruppe kommt, aber mit Hufen oft zu tun hat? Finde die Inhaltsbeschreibung recht interessant und denke man hat auch was von der Fortbildung wenn man nicht selbst die Hufe bearbeitet?!
Viele Grüße,
Lisa
Pferdeheilpraktikerin und Pferdephysiotherapeutin www.thp-gueldener.de

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: 10. Hufbeschlagstag in Gießen 6.4.2013

Beitrag von Pat » Do 2. Mai 2013, 18:14

Dort kontrolliert niemand die Gewerbescheine,.. ;)
Einfach anmelden und hingehen.

Antworten