Röntgenbilder Teil 10

mareike**
Beiträge: 239
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:28
Wohnort: Niedersachsen / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder Teil 10

Beitrag von mareike** » Do 15. Nov 2012, 23:31

Desktop (FILEminimizer).jpg

Rechts hab ich nun ein älteres Röntgenbild von meinem Pferd zum Vergleich. Als Parallele würde ich das schiefe Hufbein sehen. Nur nach Röntgenbild würde ich nun sagen genau wie bei meinem Pferd lateral ist zu lang.

Also die Fotos von dir sind vielleicht ein wenig zu klein und wenn man vergrößert etwas zu unscharf. Aber mit dem was ich sehen kann würde ich erstmal keine riesig große Medio-laterale Imbalance vermuten.

Auf dem älteren Bild was du vom ''Anfang'' eingestellt hast sieht mir das schon deutlich eher nach Medio-lateraler Imbalance aus. Vielleicht wurde nun ja schon in die richtige Richtung gearbeitet. Aber wenn er nun nicht besser läuft als damals bringt dich das ja auch nicht weiter :( Das einzige was ich zu sehen meine ist vorne rechts, dass der Huf im Dorso-lateralen Bereich noch zu lang ist, dort wo die Hufwand so dick ist. Würde dann zu einer zehenweiten Stellung passen. Aber Fotos sind ja immer so eine Sache. Müsste man in echt nochmal überprüfen.
Und, obwohl zehenweit, die äußere Wand links steiler ist, als die Innere.
Seine Feststellung: Das Pferd ist komisch!
Frage an die Profis: Wenn der Huf nur im Dorso-lateralen Bereich zu lang ist, könnte dann von vorderer Ansicht lateral die steile und medial die verbogenere Seite sein?

Meine Tierheilpraktikerin hat die Kastrationsnarbe mit APM Creme behandelt. Darauf hin ist das schön angeschwollen und seit dem wieder gut durchblutet. Woher waren die Stellen immer kalt. Ist nach zwei Tagen dann wieder abgeschwollen. Was so ein bisschen Creme auch ausmacht ;)

So nochmal als Hinweis: Ich beschäftige mich erst seit einem guten halben Jahr genauer mit Hufen. Also wäre es super wenn die Profis korrigieren könnten, sofern ich totalen Blödsinn geschrieben habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hoppe Reiter
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 15:44

Re: Röntgenbilder Teil 10

Beitrag von Hoppe Reiter » Fr 16. Nov 2012, 07:52

Und was hat der Hufmensch gemacht? Gibts denn da jetzt auch aktuellere Bilder von danach? Vielleicht etwas größer, weil ich die bisher irgendwie recht klein finde und man sich echt anstrengen muss um was auf den Fotos entsprechend erkennen zu können.

Das Bild vorne rechts ist ja leider schief aufgenommen worden und lässt daher keine wirklichen Rückschlüsse zu. Zumindest würde ich es nicht wagen hier etwas zur Ausrichtung zu sagen, auch wenn es so aussieht als ob da die Trachten nicht gleichmäßig sind und genau das kann vom Aufnahmewinkel kommen.

mareike**
Beiträge: 239
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:28
Wohnort: Niedersachsen / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder Teil 10

Beitrag von mareike** » Fr 16. Nov 2012, 09:53

Auf Fotos ist das immer so eine Sache und dann sollte man schon mindestens gute Fotos haben. Deine sind schon recht klein und wenn man vergößert unscharf. Vielleicht hat deine Kamera eine zu geringe Auflösung? Ich kenn mich da aber auch nicht aus ;)

Und immer schön von vorne fotografieren.

http://www.healthy-hoof-care.de/huffotos%20machen.htm

Und dann noch die Fotos wie von mir beschrieben. Auf denen die du gemacht hast hätte man wahrscheinlich nur große Imbalance sehen können, vorne links zu klein und unscharf und vorne recht zusätzlich schräg.

Ich weiß, ist nicht immer einfach. Aber Übung macht den Meister. Würde mich also über besser Bilder auch sehr freuen.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Röntgenbilder Teil 10

Beitrag von Martin » Fr 16. Nov 2012, 10:17

Wie schon andere gesagt haben, sind solche schräg aufgenommenen Fotos etwas schwer zu beurteilen, aber mir erscheint es zumindest so, als ob der Bearbeiter etwas vorsichtig ist. Ich hätte die Tendenz die Trachten etwas konsequenter auf gleiche Höhe zu bearbeiten und ggf. auch Wand- und Zehenbereiche in Sinne der mediolateralen Stellung zu korrigieren. Das wäre dann etwas mehr Korrektur wie es gute Schmiede machen, sprich von unten. Aber nicht alles was aus dem Schmiedebereich kommt, ist ja schlecht.
Wenn das Pferd danach zu fühlig ist/bleibt, dann einfach mal 4 Wochen mit einem guten Sohlenpolster zukleben. Die "Dünnsohlenpferde" packen oft die Umstellung nicht so schnell. Und eine schleichende Lederhautreizung ist nichts was wirklich hilft. Aber vorher natürlich schauen, ob der Strahl in der Tiefe ein Problem hat, das dann ggf. mitversorgen.

Martin

Jeanne Dark
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Nov 2012, 23:47
Wohnort: in Mittelsachsen

Re: Röntgenbilder Teil 10

Beitrag von Jeanne Dark » Fr 16. Nov 2012, 21:52

@Martin,
danke für die Erklärung. Das macht mich jetzt ein bisschen "irre". Ich habe gerade auf der Dallmer- Seite etwas rumgelesen- Korrektur von Fohlenhufen mit diesen "Schuhen". Da ist die Fußung bei zehenweiter Stellung genau andersherum beschrieben, als es mein Pferd tut. :?: Außerdem läuft er komisch. Die Vorderbeine biegen sich so seltsam nach innen und er wackelt mit dem Kopf hin und her, statt hoch und runter beim laufen. Wie ne Ente irgendwie. Die Karpalgelenke sind aber sichtlich nach außen zeigend an diesem Pferd.
Was ist ein gutes Sohlenpolzter zum zukleben? (Was auch hält! )

@ mareike,
ich werde noch mal bessere Fotos versuchen und größer reinstellen.

@Hoppe Reiter,
er hat nicht viel gemacht. Bisschen berundet und plan geraspelt, soweit ich das beurteilen konnte. Ich mache nochmal Fotos.
LG Katrin

Mit Logik kommt man von A nach B, mit Kreativität überallhin!
Albert Einstein

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Röntgenbilder Teil 10

Beitrag von Martin » Fr 16. Nov 2012, 22:27

Jeanne Dark hat geschrieben:@Martin,
Da ist die Fußung bei zehenweiter Stellung genau andersherum beschrieben, als es mein Pferd tut. :?: Außerdem läuft er komisch. Die Vorderbeine biegen sich so seltsam nach innen und er wackelt mit dem Kopf hin und her, statt hoch und runter beim laufen. Wie ne Ente irgendwie. Die Karpalgelenke sind aber sichtlich nach außen zeigend an diesem Pferd.
Was ist ein gutes Sohlenpolzter zum zukleben? (Was auch hält! )
Es schaukelt? Dann musst Du herausfinden, ob das Pferd schaukelt weil es das einfach so tut oder schaukelt weil es verstellt ist. Zudem können "Schaukelpferde" stellungstechnisch sehr schwierig sein. Da versagt manchmal das Arbeiten nach den üblichen Symmetrien.

Die besten Lösung für eine Erholungsphase wäre ein Klebeschuh von Renegade oder Easycare mit einem Vettecpolster. Das hält sicher, wenn man sorgfältig arbeitet.
Aber bevor Du das machst, solltest Du herauszufinden, ob das Pferd korrekt steht oder eben nicht.

Martin

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder Teil 10

Beitrag von Lesley » Fr 16. Nov 2012, 22:30

Dazu fällt mir die Geschichte eines Pferdes ein, das nach der Bearbeitung durch den Hufschmied vorne auf einer Linie lief (heißt das vorne auch "schnüren"???). Der HS hat das Pferd mit einer Bearbeitung komplett verstellt. :shock:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Jeanne Dark
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Nov 2012, 23:47
Wohnort: in Mittelsachsen

Re: Röntgenbilder Teil 10

Beitrag von Jeanne Dark » Mo 19. Nov 2012, 23:41

LG Katrin

Mit Logik kommt man von A nach B, mit Kreativität überallhin!
Albert Einstein

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Röntgenbilder Teil 10

Beitrag von Martin » Di 20. Nov 2012, 01:17

Wie immer fehlen natürlich diverse Ansichten des Pferdes (und das sag ausgerechnet ich, der nichts mehr hasst als Hufbilder zu machen. :oops: ) Eine Ganzkörperaufnahme der Pferdes von vorn und von der Seite wäre noch gut. :whistle: ;)

Aber gehen wir Schritt für Schritt vor.

Ich würde die Trachten noch deutlicher kürzen. Sie sind meines Erachtens untergeschoben und unterschiedlich hoch. Manche Pferd sind da unempfindlich, bei anderen entscheiden Millimeter zwischen gut und miserabel. Für mich sind das untergeschobene Trachten, die Du bis zur breitestens Stelle des Strahls zurückraspeln solltest. Ich würde vermuten, dass sich danach in der Bewegung schon einiges ändern würde. Vielleicht müsste man dann noch in der Zehe was anpassen, was ich aber auf den Fotos nicht sehen kann. Ich halte es für möglich, dass das Pferd der langen Zehe ausweicht und allein deshalb schaukelt, aber das ist jetzt Spekulation. Aber vorgeschobene Fußungsflächem behindern oft die Bewegungsabläufe.

Das aufgehobene Bein geht schon in die richtige Richtung, aber es müsste jetzt noch entspannt runterhängen. das tut es leider nicht.

Martin

mareike**
Beiträge: 239
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:28
Wohnort: Niedersachsen / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder Teil 10

Beitrag von mareike** » Di 20. Nov 2012, 11:39

Jeanne Dark wo kommst du eigentlich her? Oder hab ich das irgendwo überlesen? :)

Antworten