Dank an die Forumsmitglieder

Neuigkeiten der IG Hufe im Fokus
Antworten
Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Dank an die Forumsmitglieder

Beitrag von Martin » Fr 10. Mai 2013, 22:02

Liebe Forumsleser,

als wir, die Gruppe hinter dem Forum, uns entschlossen ein solches einzurichten, waren wir uns des Erfolges keinesfalls sicher. Zuviel sprach gegen einen Erfolg. Zu viele Foren waren schon längst den Tod der Langeweile gestorben. Zu viele Foren gerieten zu Plätzen übler, meist persönlicher Auseinandersetzung. Zu viele Foren erreichten nicht einmal ansatzweise ihre Zielsetzungen und zu viele Foren spalteten sich in immer weitere Foren auf, solange, bis kein zentraler Diskussionsort mehr vorhanden war.

Aber neben diesen üblichen negativen Entwicklungen von Foren, zweifelten wir am meisten an der prinzipiellen Möglichkeit über dieses Medium im Themenbereich Hufe wirkungsvoll Hilfe leisten zu können. War es nicht sogar unverantwortlich, so unsere Frage, Hilfestellung anzubieten? Schließlich ist ein Pferd ein Lebewesen und kein Motorrad, bei dem eine nette Reparaturanleitung mit Bild völlig ausreicht.
Die heutige Realität belohnt unseren Mut, es trotz aller Bedenken getan zu haben. Das Forum ist so aktiv wie nie zuvor. Die manchmal unvermeidbaren Auseinandersetzungen mit persönlichen Betroffenheiten halten sich nach wie vor in Grenzen und langweilig ist es bisher auch nicht geworden.

Aber was uns am meisten begeistert, ist der Erfolg für die Pferde. Ja, dieses Forum hilft, konkret, schnell und fachlich fundiert. Dabei profitieren wir sicher von der zum Teil katastrophalen Hufsituation in deutschen Ställen. Es ist relativ leicht, an einem miserabel bearbeiteten Huf per Foto Verbesserungspotentiale zu erkennen und hilfreiche Tipps zu geben. Oft hilft es diesen Pferden schon, wenn sie auch nur ein wenig besser gestellt werden, ein wenig besser gehalten oder ein wenig besser beschlagen werden. Aber neben der großen Zahl der typischen Fälle, konnte dieses Forum auch bei einer Reihe sehr komplexer Problemstellungen bestehen, sei es bei den Rehefällen, sei es nach Verletzungen, sei es bei schwierigen Beinstellungen oder sei es durch Unterstützung bei der Vielzahl guter Lösungen im Bereich Hufschutz.

Es funktioniert also per Forum den Menschen und ihren Pferden die Hilfestellung in Sachen Hufe zu geben, die Pferd und Reiter brauchen. Dabei konnten wir immer vermitteln, dass wir keine Patentrezepte anbieten können. Aber die große Mehrzahl der Leser und Nutzer weiß das ohnehin. Sie sind froh, endlich Ansprechpartner für ihre Anliegen zu haben und wissen, dass das alles nur funktionieren kann, wenn sie selbst genau beobachten und mitdenken.

Einige der Leser sind vom Forum so begeistert, dass sie uns darum baten einen Geldbetrag spenden zu dürfen, obwohl wir gar nicht darum gebeten hatten. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Jeder Spender kann sich sicher sein, dass wir das Geld wieder in sinnvolle Aktivitäten rund um das Thema Huf investieren.

Natürlich wissen wir, dass es ein Hufforum in seinen Möglichkeiten begrenzt ist. Und deshalb bietet die Gruppe bzw. bieten einige ihrer Mitglieder zusätzliche Angebote.
Auf unseren Hufkursen vermitteln wir jedem Interessierten verschiedene Techniken der Hufbearbeitung und des Hufschutzes. Die Homepages unserer Experten lohnen jeden Click und das Buch von Dr. Tina Gottwald ist ein Muss für jeden Pferdebesitzer. Und auch wenn unser Huf-Wiki noch in den Kinderschuhen steckt, haben wir viel Hoffnung, dass es eines Tages sich zu einer weiteren wichtigen Informationsquelle entwickelt.

Auf unserem letzten Gruppentreffen versuchten wir uns an ersten zarten Versuchen der Weiterbildung in Vortragsform für Jedermann. Auch hier bekamen wir ganz viel Zustimmung für unsere Arbeit, was uns ermuntert, solche Angebote differenzierter auszubauen.

Aber all das hätte natürlich niemals funktioniert, wenn wir nicht auf ganz viele Pferdemenschen getroffen wären, die Interesse am Thema Huf haben. Menschen, die bereit sind in unserem Forum eigene Beiträge zu verfassen. Menschen die den Mut haben Hufbilder ihrer Pferde ein- und zur Diskussion zu stellen. Menschen, die sich trauen einer Position auch dann zu widersprechen, wenn sie damit in der Minderheit sind. Menschen, die hartnäckig nachfragen, wenn sie was nicht verstanden haben. Menschen, die sich die Zeit nehmen, Hufbilder zu analysieren und Bearbeitungstipps zu geben. Menschen, die offen und ehrlich zugeben, dass sie sich auch irren. Menschen, die berichteten, wenn die Tipps aus dem Forum Wirkung zeigen oder eben auch nicht. Zusammengefasst also Menschen, die ein großes Interesse daran haben, zu verstehen und das was sie verstanden haben auch weiter zugeben. Für diese vielfältige Unterstützung unserer Forumsidee möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Das Hufe-im-Fokus Team, Mai 2013

Antworten