Seite 1 von 1

Forum langsam/Störung

Verfasst: Di 9. Apr 2013, 11:23
von jan
Hallo,

wir haben derzeit Probleme mit dem Server auf dem das Forum läuft.
Es kann im Laufe des Tages sein, dass das Forum langsam ist oder auch gar nicht erreichbar.

Vor dem Absenden von Posts am Besten diese noch mal lokal in Word/Texverarbeitung sichern - damit das Geschriebene nicht weg ist sollte der Server zu langsam sein oder gar nicht verfügbar.

Wior arbeiten mit Hochdruck drann.


Hintergrund:

Bei Wartungsarbeioten stelle unser Server-Anbieter fest das wir überdurschnittlich Hohe I/O-Last (Schreiben und Lesen von der Festplatte) verursachen.
Da unser Server nur virtuell ist, also mit den virtuellen Servern andere Kunden auf einem physischen Server laufen, klauen wir den anderen Kunden überproportional Schreib- und Lesezugriffe auf die gemeinsamen Festplatten.
Letztendlich führt das unter Umständen dazu, dass die virtuellen Server der anderen Kunden dadurch dauerhaft langsamer werden.
Unser Anbieter hat daher unseren I/O-Durchsatz limitiert, was das lnagsamere Laden des Forums zur Folge hat.
Wir arbeiten derzeit daran herausfzufinden was genau diese hohe Last verursacht und wie wir es lösen können.

Sobald wir eine Lösung haben gebe ich Bescheid - unser Provider wird die Sperre dann auch wieder rausnehmen.

Re: Forum langsam/Störung

Verfasst: Di 9. Apr 2013, 12:28
von TinaH
Ich bin ja mehr so der Computer Volldepp, aber so als laienhafte Idee:

Hier sind ja überdurchschnittlich viele Bilder eingestellt, könnte es daran liegen?

Ich kenn es aus anderen Foren, daß man lediglich die links oder extern hochgeladene Bilder einstellen darf. Ich glaube (bin aber nicht sicher), daß hier auch viele Bilder direkt hochgeladen werden.

Re: Forum langsam/Störung

Verfasst: Di 9. Apr 2013, 13:51
von jan
Hallo Tina,

danke für deinen Hinweis.
Ja, das trägt sicher dazu bei.

Ich denke das es im Moment aber noch im Rahmen ist und nicht das eigentliche Problem.

Habe noch was anderes im Verdacht, wir zeichnen gerade die "Festplatten-Belastung" und wer sie verursacht (also welche Server-Anwendung) auf und schauen dann mal.

Re: Forum langsam/Störung

Verfasst: Mo 15. Apr 2013, 13:21
von TinaH
Vielen Dank, daß Ihr das wieder hingekriegt habt :clap:

Erst süchtig machen und dann gehts Forum nicht, DAS geht ja garnicht :lol:

Re: Forum langsam/Störung

Verfasst: Mo 15. Apr 2013, 13:39
von Pat
Ja, endlich hat das Leben wieder einen Sinn! :lol:
Über's Handy komm ich also rein. Ist ja schon mal was.
Mal seh'n, was der Lappy heute abend sagt.

Re: Forum langsam/Störung

Verfasst: Mo 15. Apr 2013, 13:46
von Heike4
Juhu, es ist wieder da!! Es hat mir gefehlt.......
Nun also flott, neue Beiträge her, damit es wieder schön was zu lesen und zu überlegen gibt....

Und vielen, vielen Dank dem fleißigen Reparaturteam!! :clap:

Re: Forum langsam/Störung

Verfasst: Mo 15. Apr 2013, 23:25
von SilentDee
Cool, danke, dass Ihr das wieder so toll hinbekommen habt! ;) Ich wäre ja total aufgeschmissen gewesen! War schon irgendwie schwierig, ohne Forum, man gewöhnt sich total daran - Suchti, eben! :lol:

Re: Forum langsam/Störung

Verfasst: Mo 15. Apr 2013, 23:32
von esmehexe
Oho ja!!! :clap: