Forum langsam/Störung

Alles zum Forum allgemein
Antworten
jan
Beiträge: 142
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:31
Einzugsgebiet: Mühlenbecker Land, Oberkrämer, Hennigsdorf, Birkenwerder, Hohen Neuendorf, Oranienburg, Zehlendorf (Oranienburg), Wandlitz, Velten, Bernau, Oberhavel (OHV), West-Südlicher Bereich des Barnims (BAR), 16515, 16727, 16761, 16547, 16540, 16556, 16562, 16567, 16515, 16348, 16321
Service: Hufbearbeitung, Klebebeschlag, Hufschuhanpassung, Hufschuhverleih, Beratung, Reiki, Akkupunktur,

Forum langsam/Störung

Beitrag von jan » Di 9. Apr 2013, 11:23

Hallo,

wir haben derzeit Probleme mit dem Server auf dem das Forum läuft.
Es kann im Laufe des Tages sein, dass das Forum langsam ist oder auch gar nicht erreichbar.

Vor dem Absenden von Posts am Besten diese noch mal lokal in Word/Texverarbeitung sichern - damit das Geschriebene nicht weg ist sollte der Server zu langsam sein oder gar nicht verfügbar.

Wior arbeiten mit Hochdruck drann.


Hintergrund:

Bei Wartungsarbeioten stelle unser Server-Anbieter fest das wir überdurschnittlich Hohe I/O-Last (Schreiben und Lesen von der Festplatte) verursachen.
Da unser Server nur virtuell ist, also mit den virtuellen Servern andere Kunden auf einem physischen Server laufen, klauen wir den anderen Kunden überproportional Schreib- und Lesezugriffe auf die gemeinsamen Festplatten.
Letztendlich führt das unter Umständen dazu, dass die virtuellen Server der anderen Kunden dadurch dauerhaft langsamer werden.
Unser Anbieter hat daher unseren I/O-Durchsatz limitiert, was das lnagsamere Laden des Forums zur Folge hat.
Wir arbeiten derzeit daran herausfzufinden was genau diese hohe Last verursacht und wie wir es lösen können.

Sobald wir eine Lösung haben gebe ich Bescheid - unser Provider wird die Sperre dann auch wieder rausnehmen.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Forum langsam/Störung

Beitrag von TinaH » Di 9. Apr 2013, 12:28

Ich bin ja mehr so der Computer Volldepp, aber so als laienhafte Idee:

Hier sind ja überdurchschnittlich viele Bilder eingestellt, könnte es daran liegen?

Ich kenn es aus anderen Foren, daß man lediglich die links oder extern hochgeladene Bilder einstellen darf. Ich glaube (bin aber nicht sicher), daß hier auch viele Bilder direkt hochgeladen werden.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

jan
Beiträge: 142
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:31
Einzugsgebiet: Mühlenbecker Land, Oberkrämer, Hennigsdorf, Birkenwerder, Hohen Neuendorf, Oranienburg, Zehlendorf (Oranienburg), Wandlitz, Velten, Bernau, Oberhavel (OHV), West-Südlicher Bereich des Barnims (BAR), 16515, 16727, 16761, 16547, 16540, 16556, 16562, 16567, 16515, 16348, 16321
Service: Hufbearbeitung, Klebebeschlag, Hufschuhanpassung, Hufschuhverleih, Beratung, Reiki, Akkupunktur,

Re: Forum langsam/Störung

Beitrag von jan » Di 9. Apr 2013, 13:51

Hallo Tina,

danke für deinen Hinweis.
Ja, das trägt sicher dazu bei.

Ich denke das es im Moment aber noch im Rahmen ist und nicht das eigentliche Problem.

Habe noch was anderes im Verdacht, wir zeichnen gerade die "Festplatten-Belastung" und wer sie verursacht (also welche Server-Anwendung) auf und schauen dann mal.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Forum langsam/Störung

Beitrag von TinaH » Mo 15. Apr 2013, 13:21

Vielen Dank, daß Ihr das wieder hingekriegt habt :clap:

Erst süchtig machen und dann gehts Forum nicht, DAS geht ja garnicht :lol:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Forum langsam/Störung

Beitrag von Pat » Mo 15. Apr 2013, 13:39

Ja, endlich hat das Leben wieder einen Sinn! :lol:
Über's Handy komm ich also rein. Ist ja schon mal was.
Mal seh'n, was der Lappy heute abend sagt.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Forum langsam/Störung

Beitrag von Heike4 » Mo 15. Apr 2013, 13:46

Juhu, es ist wieder da!! Es hat mir gefehlt.......
Nun also flott, neue Beiträge her, damit es wieder schön was zu lesen und zu überlegen gibt....

Und vielen, vielen Dank dem fleißigen Reparaturteam!! :clap:
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Forum langsam/Störung

Beitrag von SilentDee » Mo 15. Apr 2013, 23:25

Cool, danke, dass Ihr das wieder so toll hinbekommen habt! ;) Ich wäre ja total aufgeschmissen gewesen! War schon irgendwie schwierig, ohne Forum, man gewöhnt sich total daran - Suchti, eben! :lol:

esmehexe
Beiträge: 112
Registriert: So 2. Dez 2012, 15:41
Wohnort: Rauschenberg, Nähe 35039 Marburg

Re: Forum langsam/Störung

Beitrag von esmehexe » Mo 15. Apr 2013, 23:32

Oho ja!!! :clap:
Bekennende Hobbyschnitzerin

Antworten