Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von myriell » Di 13. Okt 2015, 15:41

Na, das verschiebt doch das Calcium-Phosphor-Verhältnis ;).
Deswegen finde ich Luzerne in Kombination mit Reiskleie (oder Hafer) recht passend.

Und ich bin auch wegen des Calcium-Magnesium-Verhätnisses vorsichtig mit Luzerne. Mein Pony hatte bereits einen merkbaren Magnesiummangel.

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Baliosa » Di 13. Okt 2015, 15:43

Bei welcher Menge von Luzerne, wenn ich fragen darf?

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Kathy71 » Di 13. Okt 2015, 16:26

myriell hat geschrieben:Na, das verschiebt doch das Calcium-Phosphor-Verhältnis ;).
Ja, und?!? Wo ist da das Problem?
Kurz- mittel-und langfristig?
myriell hat geschrieben:Und ich bin auch wegen des Calcium-Magnesium-Verhätnisses vorsichtig mit Luzerne. Mein Pony hatte bereits einen merkbaren Magnesiummangel.
Das wiederum kann mir eh egal sein, da mein Pferd Magnesium immer am oberen Anschlag hatte....

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Juria » Di 13. Okt 2015, 18:25

Kathy71 hat geschrieben: Ja, und?!? Wo ist da das Problem?
Kurz- mittel-und langfristig?
Siehst du das nicht als Problem?

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Kathy71 » Di 13. Okt 2015, 22:17

Mmh, also ich hab das auch schon oft gehört, dass das Ca:Ph Verhältnis bei 1,5:1 bis 2:1 liegen soll, zuviel Phosphor (Getreidefütterung) ist nicht gut, weil dann Calcium aus den Knochen abgebaut wird, klar, aber aber warum ein Zuviel an Calcium schädlich ist, konnte mir noch keiner schlüssig erklären....
Auch Frau Dr. Weyhrauch nicht. https://www.dr-susanne-weyrauch.de/gesu ... ochen-hart

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Lesley » Di 13. Okt 2015, 22:33

Zuviel Kalzium fördert die Bildung von Kalziumoxalatsteinen.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Kathy71 » Di 13. Okt 2015, 22:37

Lesley hat geschrieben:Zuviel Kalzium fördert die Bildung von Kalziumoxalatsteinen.
Meinst Du Nierensteine?

Und wenn ja, wieviel zuviel Calcium muss man da denn Füttern?!?

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von TinaH » Mi 14. Okt 2015, 10:17

Kathy71 hat geschrieben:
Lesley hat geschrieben:Zuviel Kalzium fördert die Bildung von Kalziumoxalatsteinen.
Meinst Du Nierensteine?

Und wenn ja, wieviel zuviel Calcium muss man da denn Füttern?!?
Führt zu Harngries. Mein Wallach hatte Probleme auf einer Weide, wo vereinzelt Luzerne drauf stand (ich hab die inzwischen kaputt gesprizt). Obwohl sehr knapp portioniert hat er plötzlich Harnverhalten gezeigt. Schall der Blase zeigte massive Ansammlung von Harngries. Stuten bekommen damit keine Probleme, da die Harnröhre sehr kurz und sehr weit ist. Bei Wallachen ist das Gegenteil der Fall. Bevor ich mich zum Killen der Luzerne entschloß habe ich noch 2 Jahre lang reichlich Weizenkleie gefüttert, wenn die Pferde auf dieser (sehr kleinen, daher zeitlich begrenztes Problem) Weide standen. Von daher kann ich irgendwie den Trend garnicht nachvollziehen, daß jetzt die Luzernefütterung so aufkommt (Luzerne gilt als "die Königin der Futterpflanzen" - für Milchvieh wohlgemerkt, weil der Ca-Gehalt so hoch ist).
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Juria » Mi 14. Okt 2015, 11:42

Ich möchte versuchen Ca:P soweit wie es geht auszugleichen. Im Meyer/Coenen steht zwar, dass das Pferd die 2- bis 3-fache Menge vertragen kann (wenn Mg, Zn, Mn und Fe in ausreichender Menge vorhanden sind), trotzdem kann es zu einer Harnsteinbildung kommen und die Nieren zusätzlich belasten. Das muss ja nicht sein, wenn man es umgehen kann.

@myriell, ich finde Reiskleie hat schon sehr viel Kohlenhydrate, 50% finde ich reichlich viel und kommt daher für uns nicht in Frage. Dieses Sojaextraktionsschrot klingt für mich hingegen erst mal nicht verkehrt. Ich hole morgen aus dem Lagerhaus mal so um die 2-3kg zum ausprobieren.

Könnte mir jemand trotzdem noch kurz den Unterschied zwischen vdRp und pcv Rp erklären? Und hat jemand generell einen Lesetipp für, bzgl der Auswertung von Heuanalysen in der die ganzen Abkürzungen auch erklärt sind usw.?

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Annette » Mi 14. Okt 2015, 11:51

Die Proteinbewertung des Futters erfolgt über indirekt ermitteltes praecaecal verdauliches
Rohprotein (pcvXP) und für einzelne Aminosäuren (AS) auf der gleichen Ebene, d. h. als
pcvAS. Die Abkehr vom verdaulichen XP als Bewertungsgröße war erforderlich, da auch Pferde
ihren Bedarf an essentiellen AS nur über das bis zum Ende des Dünndarms verdaute Futterprotein
decken. Aufgrund der sehr geringen Anzahl von Versuchsergebnissen zur praecaecalen
Verdaulichkeit von XP und AS beim Pferd wurden modellhafte Ableitungen vorgenommen.
Diese basieren auf dem „Cornell Net Carbohydrate and Protein System“ für Wiederkäuer.
Sie berücksichtigen die XP-Löslichkeit, die in Experimenten am Pferd ermittelte Beziehung
zwischen pcvXP und löslichem XP sowie den in einzelnen Fraktionen zu erwartenden ASGehalten.
Annette

Antworten