Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Antworten
Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Silke & Abai » Mi 30. Jan 2013, 14:45

Also ich habe für mich beschlossen, dass ich alles an Heuanalysen sammele, was ich im Internet finde. Diese Analysen fasse ich dann zusammen und bilde den Durchschnittswert. Ja, das ist nicht passend auf genau mein Heu, aber genau mein Heu zu analysieren fände ich genauso unsinnig (siehe oben). Ich habe schon etliche Werte im Internet gefunden (Dissertationen etc.), würde mich aber trotzdem freuen, wenn die, die Heuwerte haben, mir diese schicken würden. Das Ergebnis meiner Durchschnittsuntersuchung würde ich hier dann natürlich mitteilen. Ich habe folgende Werte aufgenommen in meine eigene Datei:

Ca, P, Mg, Na, K, Cl und Cu, Zn, Fe, Mn, Se

Also her mir euren Werten :dance:

Lieben Dank
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von Lesley » Mi 30. Jan 2013, 15:01

Silke, das ist eine super Idee!
Ich habe zwar (momentan noch) nichts dazubeizutragen, würde mich aber freuen, wenn du das Ergebnis dann 'öffentlich' machst. :clap:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von Annette » Mi 30. Jan 2013, 15:09

Nicht nur Mittelwerte, sondern auch mit Spannen.
Annette

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von myriell » Mi 30. Jan 2013, 15:12

Mir der einen Dissertation (Granel) habe ich das bereits gemacht, zumindest für einen Teil der Werte. Ebenso für Hafer. Für meine Exceltabelle. Die wollte ich hier auch hochgeladen haben, wenn sie fertig ist. Wobei diesbezüglich bisher kein Interesse da zu sein scheint? Habe auch bereits etwa 25 fertig gemischte Mineralfuttersorten in die Liste aufgenommen (bzw. waren die zuerst da).

Hatte auch überlegt, ob man der Autorin der Dissertation möglicherweise mal eine eMail schreibt, ob sie einem die Postleitzahlen/Landkreise/Bundesländer/oder so der Betriebe nennen mag. Dann könnte man regionale "Heumischungen" berechnen.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von TinaH » Mi 30. Jan 2013, 15:26

Ich könnte die Werte aus dem Meyer beisteuern, wobei die ja mit Sicherheit auch aus ner Dissertation stammen :?:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Diana
Beiträge: 128
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 08:49

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von Diana » Mi 30. Jan 2013, 22:25

Evolution, danke für Deinen Beitrag.
Und Silke, die Idee finde ich auch gut.
Myriell, mich würde Deine Tabelle interessieren, ich bin auch sehr gespannt auf Deine Ergebnisse wenn Du sie dann hast.

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von FraukeBF » Mi 30. Jan 2013, 22:47

Ich stelle meine Ergebnisse gern auch ein. Schaffe ich heute aber nicht mehr. Nachdem ich die Ergebnisse hatte, war mir auch klar, warum mein Pony einen derartigen Zinkmangelzustand hatte. Die Eisenwerte sind wie schon angesprochen zu hoch und Zink ist schon im Futter deutlich zu niedrig.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Diana
Beiträge: 128
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 08:49

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von Diana » Mi 30. Jan 2013, 23:10

:clap: Au ja

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von FraukeBF » Do 31. Jan 2013, 16:43

So, da mein Scanner streikt die Werte mal zu Fuß :

Postleitzahlgebiet 53809 und 53819

Angaben in %
CA 0,45
P 0,26
Na 0,04
K 1,57
Mg 0,16

Angaben in mg/kg
Cu <5,00
Zn 18,8
Mn 220
Fe 72,9
Zuletzt geändert von FraukeBF am Fr 1. Feb 2013, 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von radieschen » Do 31. Jan 2013, 18:37

Hab grad im Ausbildungsordner eine gefunden, Raum Bamberg.
  • Calcium 0,36%
    Phosphor 0,13%
    Natrium 0,03%
    Magnesium 0,15%
    Kalium 1,24%

    Kupfer 7,4 mg/kg
    Zink 21 mg/kg
    Mangan 53 mg/kg
    Eisen 41 mg/kg

Antworten