Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Annette » Mi 9. Sep 2015, 14:56

14 %. Sonst hatte ich immer so 10.
Annette

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von myriell » Do 10. Sep 2015, 17:16

polldi hat geschrieben:Ich glaub' ja die ganzen Auswirkungen bzgl. Mg nicht.
Hab mal den Selbsttest gemacht und über Wochen soviel Mg oben reingeschüttet, wie reinging ohne unten direkt wieder rauszugehen :lol:
Ergebnis: Gar keins. Nicht ruhiger, nicht schläfriger, einfach: Gar nichts.
Also, ich hatte letzten Winter ein ziemlich eindeutiges Ergebnis. Pony war so gaga wie noch nie. Hat sich diverse Male ganz untypisch erschrocken. Hatte Angst vor Spaziergängern und wollte WEGRENNEN :shock:. Hab dann relativ hochdosiert Magnesium gegeben und innerhalb weniger Tage hatte ich wieder mein völlig tiefenentspanntes Pony. Als Ursache erkläre ich mir die Umstellung auf ein anderes MiFu mit einem deutlich geringeren Magnesiumgehalt einige Monate zuvor und die Fütterung von Luzerne mit einem erhöhten Calciumgehalt, ebenfalls über mehrere Monate.

Aber Magnesium hilft halt nur, wenn denn ein Magnesiummangel vorliegt. Sonst eben nicht ;).

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Juria » Mo 14. Sep 2015, 22:49

Annette hat geschrieben:14 %. Sonst hatte ich immer so 10.
Ohh ha, dann übertriffst du uns ja noch :shock:

Aber ich kann dich und alle "beruhigen". Nicht nur wir haben das Problem. Ich habe vorhin mit dem Semhof telefoniert und mich ein bissel bzgl Luzerne beraten lassen.. Eigentlich wollt ich die Topline haben, die sind aber ausverkauft. Und da meinte der nette Herr am Telefon, dass die Werte der nächsten Verkaufscharge noch nicht da seien. Sollten wohl eigentlich Topline werden, aber durch das Wetter läuft es auch bei der Luzerne anders, mehr Zucker usw... Von daher konnte er mir nicht versprechen, ob das was wird mit "Topline". Ich habe mich Dank seiner Beratung dann aber eh für die Turbo entschieden und reihe mich hiermit also in die Reihe der "Versuchenden" ein.
Derzeit bewege ich mein Pony etwa 50km die Woche und dennoch nimmt er nicht weiter ab, wirkt zeitweise wenig Leistungsbereit und tw. lustlos, was zu Pferdefreunds Theorie ganz gut passen würde. Auch dass versucht wird, den Proteinmangel dann über's Heu auszugleichen, was aber nur mehr Zucker bringt. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob sich etwas verändern wird.
Allerdings hat mich die empfohlene Menge etwas schockiert. 1-1,2 kg soll ich täglich geben. Das erscheint mir doch schon sehr viel. Ich fange mal mit 200g oder 300g an und steigere das dann evtl.
Wieviel füttert ihr denn derzeit? Und welche?

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von radieschen » Di 15. Sep 2015, 10:28

also 1kg gäbe ich auch nciht. ich bestell da immer Luzerne "fett" und die Wiesencobs (letztere sind sehr fest gepresst und gehen auch als Clickerleckerli gut).
Ich vermisch die 50:50 und geb morgens und abends je 75-100g plus je 25g Leinsamenschrot und ans Heu angepasstes MiFu von der FUttermanufaktur....und was halt noch so anfällt (Arthrosepony, kann also mal MSM dabei sein, oder Ingwer, oder....)

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Juria » Di 15. Sep 2015, 12:52

Ich finde das wie gesagt auch etwas viel. Wobei Frau Dr. Maroske ja auch recht viel empfiehlt. Aber vermutlich muss man das einfach ausprobieren und die Heuanalyse nur aus Ansatzpunkt nehmen. http://www.futtercheck.de/media/file/45.LUZERNE.pdf

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Juria » Mo 12. Okt 2015, 13:41

Was haltet ihr von diesem Produkt bei zu wenig Rohprotein im Heu?
http://www.sapodoris.de/fütterung/miner ... 0298599012

EDIT: Irgendwie kann ich das nicht verlinken. Startseite -> Fütterung -> Mineralfutter & Co. -> DerMino

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von myriell » Mo 12. Okt 2015, 13:48

Hm, ich würd mir eher beim Polen ein paar Aminosäuren zusammenmischen lassen ohne irgendwelche Füllstoffe ;). Oder geht es dir nicht um Aminosäuren?

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Juria » Mo 12. Okt 2015, 20:39

Puuh, nee. Ich wüsste da nicht mal was der mir zusammenmischen soll. Ich glaub das würde arg nach hinten losgehen.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von myriell » Mo 12. Okt 2015, 22:00

Irgendwas fertig gemischtes kaufst du, aber mit den gleichen Inhaltsstoffen was selbst mischen ohne Füllstoffe nicht?
Das macht keinen Sinn :lol:

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Juria » Mo 12. Okt 2015, 22:40

myriell hat geschrieben:Irgendwas fertig gemischtes kaufst du, aber mit den gleichen Inhaltsstoffen was selbst mischen ohne Füllstoffe nicht?
Das macht keinen Sinn :lol:
Zusammensetzung:
Kartoffeleiweiß, Weizenkleie (extra dry), Sojaöl ökolog. Erzeugnis

Analytische Bestandteile und Gehalte:
Rohprotein 72,20 %, Rohasche 2,4 %, Rohfett 1,3 %, Rohfaser 0,63 %, Lysin 15 %, Threonin 7,5 %, Methionin 5 %

Wenn ich etwas fertig mischen lasse, dann sollte ich wissen, was ich da anmischen lasse. Aber soweit bin ich derzeit noch nicht. Ich weiß nur unser Heu hat leider über 12% Zucker, und Rohprotein beträgt um die 5%, was definitiv zu wenig ist.

Antworten