Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Antworten
Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Juria » Mi 14. Okt 2015, 11:59

Annette hat geschrieben:
Die Proteinbewertung des Futters erfolgt über indirekt ermitteltes praecaecal verdauliches
Rohprotein (pcvXP) und für einzelne Aminosäuren (AS) auf der gleichen Ebene, d. h. als
pcvAS. Die Abkehr vom verdaulichen XP als Bewertungsgröße war erforderlich, da auch Pferde
ihren Bedarf an essentiellen AS nur über das bis zum Ende des Dünndarms verdaute Futterprotein
decken. Aufgrund der sehr geringen Anzahl von Versuchsergebnissen zur praecaecalen
Verdaulichkeit von XP und AS beim Pferd wurden modellhafte Ableitungen vorgenommen.
Diese basieren auf dem „Cornell Net Carbohydrate and Protein System“ für Wiederkäuer.
Sie berücksichtigen die XP-Löslichkeit, die in Experimenten am Pferd ermittelte Beziehung
zwischen pcvXP und löslichem XP sowie den in einzelnen Fraktionen zu erwartenden ASGehalten.
Hast du dazu auch eine Quelle?
Allerdings weiß ich jetzt trotzdem nicht wie ich was umrechnen muss.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Annette » Mi 14. Okt 2015, 13:49

Zu dem Text klappt das mit der Quelle nicht (google nach praecaecal verdauliches protein pferd, dann ist es eine Leseprobe von irgendwas.)
Es hatte hier schon mal jemand das Buch "Purzel speckt ab" empfohlen (ich habs gekauft, ist wirklich gut zu lesen), hier https://books.google.de/books?id=HOhxBg ... rd&f=false
Annette

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Juria » Mi 14. Okt 2015, 16:23

Ahh, okay. In dem Buch werden auch Heuanalysen erklärt?

EDIT: Ich seh gerade, die Stelle hatte ich schon gelesen. Ich finde diese ganzen Bezeichnungen für den Laien wirklich etwas verwirrend :?

azlem02
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 13:56

Re: Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von azlem02 » Di 12. Jan 2016, 21:44

Scan0006.jpg
Hallo,

einer meiner Pferde hatte Hufrehe. Seit dem bekommt er nur noch portioniertes Heu.

Das Heu habe ich testen lassen, mit folgendem Ergenbis, siehe Bild. Wenn mann nun alles zusammen rechnet ist der Gesamtzucker über 20%, oder sehe ich das falsch.

Muss nun dieses Heu gewaschen werden:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Juria » Mi 13. Jan 2016, 14:47

Da kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es sich um den Gesamtzucker handelt und in diesem Gesamtzucker 12,6% Fruktn enthalten sind?! Aber wie gesagt, keine Ahnung. Es würde mich aber auch interessieren. Frag doch mal beim Labor nach, was das genau bedeutet. Oder vielleicht -falls du bei facebook bist- in der Heuanalysengruppe, vielleicht weiß dort jemand Rat.

LG Juria

Antworten