Mineralstoffe im Heu

Benutzeravatar
Plattfußindianer
Beiträge: 131
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:28
Wohnort: Ammerland

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von Plattfußindianer » So 3. Apr 2016, 04:38

Standort ist ganz oben in Niedersachsen, fast Ostfriesland, ca 80 km vor der Küste. Wir hatten 3 trockene Tage und haben richtig tolle Silage gemacht. Zum untersuchen ist es nicht das Problem. Ich mache einfach mein Häckchen bei "heulage", gleicher Zettel bei der Lufa, hab mich grad noch einweisen lassen. Mit dem Verderb ist es ja so eine Sache. Wie möchte man das definieren? Schimmelwachstum? Oder das Absterben der MSB? Die Heulage ist ohne einen merkwürdigen Halm und sehr trocken. Bei so niedrigen AW-Wert in Kombi mit dem sauren pH wächst quasi nix. Somit auch keinerlei Verderb, wenn damit gemeint ist, dass die Qualität schlechter wird. Wir mähen auch hoch genug, somit keine Erde drin. Sicherlich gehen einige MSB hops, aber damit kann ich leben.
Zum untersuchen: ich kann um 11 den Ballen öffnen, das Futter in eine Tüte überführen und eben schnell ne halbe Stunde später auf dem Weg zur Arbeit im Labor in Oldenburg reinwerfen. Das sind wie ich finde optimale Vorraussetzungen.
Juria, der zweite Schnitt ist das Heu, also entweder ersten oder Heu ^^. Ich muss auch dazu sagen, dass die Heulage für das eine Pferd besser geeignet ist, da er nicht mehr die besten Zähne hat. Und die weichere Heulage frisst er somit lieber. Dazu kommt auch, dass es sich um ein arabisches VB handelt, mit Tendenz zu dünn; das zweite ist ein engl. VB. Daher gibt es bei mir kein ausgeblühtes, nur-Halm, ungedüngtes Bio-endzeit-heu, wie das hier so schön angeboten wird, wenn die Bauern ne ungepflegte Fläche haben. Da muss richtig Power drin sein, damit ich die Energie nicht über Kraftfutter reinstecken muss. Naja und der Tinker kriegst gemischt mit Stroh und geschnorrtem bioheu von Nachbarn. Keines der Pferde hat Tendenz zu Hufrehe, EMS oder sonstigem. (Klopf auf Holz)

Ich bin leider gesegnet mit einer Allergie auf Aspergillen und ähnliches. Sprich wenn etwas im Futter ist, bin ich die erste die reagiert, mit Niesen, augenjucken etc. und das auch sofort. U. A. deswegen bin ich da sehr empfindlich, sonst liege ich anschließend 3 Tage flach (Farmerlunge, Typ 3, falls es jemanden was sagt)
Das hatte ich besonders heftig in Bayern. Und die haben an sich perfektes Heu, das wird nach 2/3 Tagen lose eingefahren und in einer Heubox nachbelüftet. Das Zeug ist der Hammer, aber die Region scheint insgesamt stärker belastet zu sein. Musste mir immer erst Hände waschen, sonst ging es wieder los

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von katiebell » Mo 11. Apr 2016, 10:28

Die Heulage erst trocknen, dann wegschicken.
Du sagst sie sei sehr trocken, da würde ich mal die Trockenmasse bestimmen (zuhause in der Mikrowelle, google spuckt dir eine Anleitung aus). Ist sie quasi wie Heu, würde ich schonmal darüber nachdenken, was du machst, wenn viele Ballen nicht verwendbar sind. Pferdeleute glauben zwar immer, trockene Heukage wäre super, aber zum Silieren braucht Heulage nunmal eine TM von nicht viel mehr als 60%, sonst findet keine vernünftige Silierung statt und die Ballen schimmeln.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von Juria » Mo 11. Apr 2016, 12:06

Das ist ja klasse, Katie :clap: Vielen Dank! Mit Heu geht das aber scheinbar nicht? Oder doch?

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von katiebell » Mo 11. Apr 2016, 13:43

Dochdoch, auch für Heu! :)

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von katiebell » Mo 11. Apr 2016, 13:45

Aber unbedingt ganz ganz kurze Abstände, sonst qualmt's direkt (ja, ich hab's selber ausprobiert). :lol:

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von Juria » Mo 11. Apr 2016, 13:55

katiebell hat geschrieben:Aber unbedingt ganz ganz kurze Abstände, sonst qualmt's direkt (ja, ich hab's selber ausprobiert). :lol:
Hopala, davon hatte ich nichts gelesen :D Da stand nur 45 Min. in der Auftaufunktion und ein Glas Wasser dazu stellen :lol:

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von katiebell » Mo 11. Apr 2016, 14:19

Guck mal hier rein:
https://www.google.de/search?q=berechnu ... mikrowelle
Huch, edit! Da dann der ersete Beitrag, der als pdf auftaucht! Kann ich nicht verlinken.

Aber echt mit ganz wenigen Minuten anfangen, daneben stehenbleiben. Ich meine, bei unserer viel zu trockenen "Heulage" brauchte es nur 2 Minuten oder so!
Waren dann auch 80% Trockenmasse. :evil:

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von Juria » Mo 11. Apr 2016, 14:25

katiebell hat geschrieben:Guck mal hier rein:
https://www.google.de/search?q=berechnu ... mikrowelle
Huch, edit! Da dann der ersete Beitrag, der als pdf auftaucht! Kann ich nicht verlinken.

Aber echt mit ganz wenigen Minuten anfangen, daneben stehenbleiben. Ich meine, bei unserer viel zu trockenen "Heulage" brauchte es nur 2 Minuten oder so!
Waren dann auch 80% Trockenmasse. :evil:
Woran siehst du denn, dass der Braten fertig ist?

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von katiebell » Mo 11. Apr 2016, 15:04

Wenn er Feuer fängt! :lol:
Nee, Spaß beiseite: wenn sich beim Gewicht halt nichts mehr ändert.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von Juria » Mo 11. Apr 2016, 15:11

katiebell hat geschrieben:Wenn er Feuer fängt! :lol:
Nee, Spaß beiseite: wenn sich beim Gewicht halt nichts mehr ändert.
Ahh okay. Du machst quasi immer mal wieder eine Pause und wiegst wieder. Wasser stellst du gar nicht dazu?

Antworten