Mineralstoffe im Heu

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von Lilli » Fr 1. Apr 2016, 13:52

Weiß jemand, wo die FMF mischen läßt?
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von myriell » Fr 1. Apr 2016, 14:44

Bei Lexa kann man sich übrigens auch mischen lassen ;).

Benutzeravatar
Plattfußindianer
Beiträge: 131
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:28
Wohnort: Ammerland

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von Plattfußindianer » Fr 1. Apr 2016, 15:42

Ja die Frage hatte ich schon gestellt... Und alles gelesen was danach kam.
Ich hatte das auf futtermanufaktur gesehen, dachte das wäre von der Frau Doktor. Aber das ist futtercheck oder? Bietet die das mit dem mischen auch offiziell an oder nur auf Nachfrage? Konnte nichts finden, aber das kann auch an mir liegen. Auf jeden Fall das basismineral von fmf mit 9,20€ oder so finde ich Wucher. Da hört der Spaß dann bei mir auf.

Benutzeravatar
Plattfußindianer
Beiträge: 131
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:28
Wohnort: Ammerland

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von Plattfußindianer » Fr 1. Apr 2016, 15:45

Das mit der Probenahme ist auch so eine Sache. Da werde ich mich dann ja auf einen Ballen beschränken müssen, weil alle folienballen anstechen und die werden dann schlecht, fällt aus. Was mich da noch hindert... Was lasse ich denn alles untersuchen? Oder frag ich da vorher ebenfalls die Frau Doktor maroske?

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von saskia » Fr 1. Apr 2016, 16:54

Plattfußindianer hat geschrieben: ...weil alle folienballen anstechen und die werden dann schlecht, ...
Gibt es HEU jetzt auch in Foilen? Und wenn ja - das wird doch nicht schlecht wenn Luft dran kommt? Oder hast du HeuLAGE? Das ist dann sicher noch mal eine ganz andere Geschichte.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von Juria » Fr 1. Apr 2016, 20:39

Plattfußindianer hat geschrieben:Ja die Frage hatte ich schon gestellt... Und alles gelesen was danach kam.
Ich hatte das auf futtermanufaktur gesehen, dachte das wäre von der Frau Doktor. Aber das ist futtercheck oder? Bietet die das mit dem mischen auch offiziell an oder nur auf Nachfrage? Konnte nichts finden, aber das kann auch an mir liegen. Auf jeden Fall das basismineral von fmf mit 9,20€ oder so finde ich Wucher. Da hört der Spaß dann bei mir auf.
Ja, das ist Futtercheck. Mit FMF kenne ich mich leider kaum aus. Ich hatte mich da ganz am Anfang mal hingesetzt und ein bisschen rumprobiert, aber mein Wissen reichte damals definitiv nicht aus. Auch heute würde ich mir nicht sicher sein. Das sind ja nicht nur ein paar Mineralien und Spurenelemente, sondern auch Vitamine und sonste was. Daher bin ich den Weg über Frau Dr. Maroske gegangen. Sie bietet das ganz offiziell an. Schau mal hier kannst du nachlesen was sie genau anbietet. http://www.futtercheck.de/ernaehrungsbe ... aehrstoffe
Plattfußindianer hat geschrieben:Das mit der Probenahme ist auch so eine Sache. Da werde ich mich dann ja auf einen Ballen beschränken müssen, weil alle folienballen anstechen und die werden dann schlecht, fällt aus. Was mich da noch hindert... Was lasse ich denn alles untersuchen? Oder frag ich da vorher ebenfalls die Frau Doktor maroske?
Was du untersuchen lassen möchtest hängt ein bisschen davon ab was dir besonders wichtig ist. Wir haben die Grundanalyse machen lassen und das Mineralstoff und Spurenelementepaket + Selen genommen. Das reicht im Normalfall absolut aus. Bist du bei Facebook? Vielleicht wäre dann die Heuanalysengruppe für dich auch ganz hilfreich. Da könntest du ein bissel rumstöbern und schauen was du noch für Infos rausziehen kannst.
Wie das mit Heulage ist weiß ich allerdings nicht.

Benutzeravatar
Plattfußindianer
Beiträge: 131
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:28
Wohnort: Ammerland

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von Plattfußindianer » Fr 1. Apr 2016, 23:14

@saskia: Habe beides. Der erste und dritte Schnitt hat nur zu Heulage gereicht, der zweite ist Heu. Man ist ja leider immer auf das Wetter angewiesen und eine gute Heulage ist mir lieber als verregnetes Heu. Das wäre mir grundsätzlich lieber und günstiger ist es für mich auch, aber kann man sich leider nicht immer aussuchen.

@Juria: Vielen Dank, damit kann ich was anfangen! Hatte es natürlich übersehen, danke auch für den Link.

Würdet ihr den ersten und zweiten Schnitt auf Mineral+Spurenelemente untersuchen lassen? (Wird auf den gleichen 1,5ha gemäht) Den dritten werde ich wohl eh verkaufen, ist viel zu viel.
Und kann ich da was sinnvolles mit anfangen, wenn ich die Ergebnisse vom Boden, dem Heu (+lage) und Blut habe?

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von Juria » Fr 1. Apr 2016, 23:54

Plattfußindianer hat geschrieben:@saskia: Habe beides. Der erste und dritte Schnitt hat nur zu Heulage gereicht, der zweite ist Heu. Man ist ja leider immer auf das Wetter angewiesen und eine gute Heulage ist mir lieber als verregnetes Heu. Das wäre mir grundsätzlich lieber und günstiger ist es für mich auch, aber kann man sich leider nicht immer aussuchen.
Wo bist du denn ansässig? Unser erster Schnitt (Anfang Juni) hat locker für Heu gereicht. Ich bin immer noch etwas verwirrt über deine Heulage.
Plattfußindianer hat geschrieben:@Juria: Vielen Dank, damit kann ich was anfangen! Hatte es natürlich übersehen, danke auch für den Link.

Würdet ihr den ersten und zweiten Schnitt auf Mineral+Spurenelemente untersuchen lassen? (Wird auf den gleichen 1,5ha gemäht) Den dritten werde ich wohl eh verkaufen, ist viel zu viel.
Und kann ich da was sinnvolles mit anfangen, wenn ich die Ergebnisse vom Boden, dem Heu (+lage) und Blut habe?
Ich würde das untersuchen lassen was du fütterst. Ich würde den dritten Schnitt gar nicht an Pferde verfüttern und den zweiten Schnitt nur eingeschränkt (bspw. unter das HEU gemischt). Kommt aber natürlich auch darauf an, was drinnen ist :D
Und ja, aus Boden, Heu und BB kann man schon einiges entnehmen, denke ich ;)

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von myriell » Sa 2. Apr 2016, 07:27

Wie kann ich aus Rohprotein, Rohfett, ADF, NDF, ESC, WSC, Stärke und so die Rohfaser berechnen? Bei Purzel brauche ich für einige Berechnungen die Rohfaser und ich komm nicht dahinter, wie genau ADF und NDF da nun drinstecken.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von saskia » Sa 2. Apr 2016, 09:53

Plattfußindianer hat geschrieben:....eine gute Heulage ist mir lieber als verregnetes Heu ....
Ich hab auch kein Problem mit dem Verfüttern von Heulage (sofern es gute Quali ist). Habe ja selber 3 Winter Heu/Heulage gemischt gefüttert, und diesen Winter erstmals wieder nur Heu, weil das 2015-Heu wirklich super war.

Ich meinte eher, ob man Heulage zur HEU-Analyse schicken kann, oder ob da wieder ganz andere Methoden angewendet werden müssen. Erstens beginnt (im Gegensatz zu Heu) schon direkt nach Öffnen des Ballens der Verderb, und bis das Zeug im Labor ist, haben sich die Bakterien sicher um einiges vermehrt. Evtl müssten die Proben da ganz anders behandelt werden? Und dann enthält Heulage wohl auch noch andere Stoffe als Heu (Histamine?) die im Endergebnis auch zu beachten wären, auch wenn die sonstigen Mineralien usw gut aussehen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Antworten