Mineralstoffe im Heu

Antworten
katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von katiebell » Mo 14. Jan 2013, 13:03

myriell hat geschrieben:Ihr macht mich noch jeck mit dem Eisen.
Aber zuverlässige Werte, was ein Pferd tatsächlich benötigt, sind weiter rar, oder?
Nein, die sind ganz und gar nicht rar sondern werden vom NRC (tauchte in den Links hier schon auf) allergründlichst erforscht. Aber sie nützen dir wenig bis gar nicht, da du nach Mangan oder Eisen in deinem Heu ausbalancieren musst, und um den Tagesbedarf an Zink und Kupfer beispielsweise ins Pferd zu bekommen eben diesen Tagesbedarf um ein mehrfaches überschreiten musst. Sonst können Zn und Cu nicht mit dem Eisen konkurrieren.

Das Magnostable passt doch sicherlich nicht zu deinem Heu, oder?
Eisen ist für's Leben, sozusagen- ein Mangel kann gar nicht entstehen, da sich das Eisen in der Leber einlagert und dort verbleibt. Es dauert Jahre bis sich ein Überschuss abbaut. Also jahrelang gar kein Eisen in der Ration, und es könnte womöglich mal wieder was gebraucht werden. Ein völlig unwahrscheinliches Szenario!
Zum Eisen auswaschen: joa, das geht schon, dann kann man mit viel Glück sagen wir die 15fache Menge eines nicht vorhandenen Bedarfs auf die vielleicht 5fache Menge runterspülen, um's mal etwas zu übertreiben. Beispiel: von über 400mg/kg runter auf 200mg- immer noch viiiel zu viel.

Danke, dass ihr anderen so fleissig schreibt. Ich verstehe, dass das Thema für viele dann doch interessant ist, aber es wäre super, wenn selbst Recherche betrieben würde. Ich bringe in nächster Zeit definitiv nicht die Freizeit auf, quasi eine Online Vortragsreihe zu konzipieren.
Als Hinweis noch: auf deutsch gibt es praktisch keinerlei brauchbare Infos, ausser über unsere Böden hier.
Sämtliche Infos sind kostenlos über die Yahoogruppe Ec/IR zu erhalten. Ansonsten diverse Webseiten, unter anderem:
http://www.desertequinebalance.com/home
http://balancedequine.com.au/
http://heikebean.com/nutrition.htm

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von Pferdefreund » Mo 14. Jan 2013, 15:54

also ich versuche es jetzt nochmal anschauelicher zu machen. Unten meine Excel Tabelle.

Das erste Heu ist Heikes Beispiel Heu. Der Mangan Wert ist hoeher als das Eisen, deswegen balanziert man es zum Mangan. Unten ist mein Heu. Mangan und Eisen sind fast gleich hoch. Mein Heu hatte viel mehr Eisen als Heikes. Ich habe 2 Beispiele, einmal zu Mangan balanziert und einmal zu Eisen.

Man sieht sehr gut dass mein Cu und Zink eigentlich nicht sooo schlecht ist in dem Heu, es wuerden jeweils eigentlich nur 100mg zinc und 20mg Cu zum taeglichen Bedarf fehlen, aber da Mangan und Eisen zu hoch ist, muss ich von diesen beiden Trace minerals deutlich mehr zugeben, denn in Gegenwart dieses Ueberschusses kann Cu und Zi nicht effektiv absorbiert werden.

Die Makromineralien sind alle absolut ok. Mein Ca:P ist ein kleines bisschen niedrig, aber meine kriegen noch Alfalfa pellets und da ist Ca im Ueberschuss.

Mein Heu hatte so gut wie kein Selenium. Deswegen muss ich das supplementieren.

Und sehr niedrig Sodium, das ist auch ziemlich haeufig.


Also was ich bestellen muss ist unten angegeben. D.h.mein custom supplement ist deutlich billiger als was man da so kaufen kann und ueberlaedt das Pferd nicht mit allem Moeglichen was es gar nicht braucht.

Dazu kommt noch ein EL Redmont Salt (nicht rafiniertes Salz).

Dazu kriegen meine noch 60gr Leinsamen (stabilisiert und Ca:P balanziert) fuer die Omega 3 Fettsaeuren.

Wenn man kein gruenes Heu hat kann man auch noch Vitamin A und D dazugeben. Mein Heu ist sehr gruen, also habe ich das nicht gemacht.

Nun wer's nicht glaubt muss die Nachforschungen selber machen :D, denn erstens habe ich nicht die ganzen Referenzen parat und traue mir auch nicht zu dass wirklich zu beurteilen. Dr. Kellon und Heike Bean sind allerdinsg fuer mich Vertrauensleute die Jahrzehnte Erfahrung haben, und denen kann man dann auch mal vertrauen :D
mineral balance.jpg

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von Annette » Di 15. Jan 2013, 07:45

Pferdefreund hat geschrieben:

Wenn man kein gruenes Heu hat kann man auch noch Vitamin A und D dazugeben.
Du meinst sicher Vitamin A und _E_ oder?
Annette

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von Pferdefreund » Di 15. Jan 2013, 10:03

nein, A und D.

E supplementiert man eigentlich immer, wenn Heu und kein frisches Grass gefuettert wird.

Benutzeravatar
pantoffeltierchen
Beiträge: 57
Registriert: Di 12. Jun 2012, 07:51
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von pantoffeltierchen » Di 15. Jan 2013, 10:13

Habt ihr auch schon Haarmineralanalysen gemacht und dann aufgrund dieses Mineralstatus' supplementiert?
Macht das eurer Meinung nach Sinn, wenn man nicht Selbstversorger ist und deshalb keine/nicht einfach mal so Heuanalysen machen kann?

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von katiebell » Di 15. Jan 2013, 10:14

Annette hat geschrieben:
Pferdefreund hat geschrieben:

Wenn man kein gruenes Heu hat kann man auch noch Vitamin A und D dazugeben.
Du meinst sicher Vitamin A und _E_ oder?
Habe ich auch gedacht. Vit. D ist nicht nötig.
Tina, wenn du Heike vertraust, hast du bestimmt ihre Aussage gelesen, die sich mit Kellon deckt: "The only time there could be a problem is if the body cannot synthesize it, or the horse is deprived of sunlight."
ETA: nochmal editiert. Mein Gott, bin ich dusselig heute. :oops:
Zuletzt geändert von katiebell am Di 15. Jan 2013, 10:22, insgesamt 3-mal geändert.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von katiebell » Di 15. Jan 2013, 10:15

pantoffeltierchen hat geschrieben:Habt ihr auch schon Haarmineralanalysen gemacht und dann aufgrund dieses Mineralstatus' supplementiert?
Macht das eurer Meinung nach Sinn, wenn man nicht Selbstversorger ist und deshalb keine/nicht einfach mal so Heuanalysen machen kann?
Nein. Haarmineralanalysen erlauben keine aussagekräftige Statusbestimmung, genausowenig wie Blut.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von Annette » Di 15. Jan 2013, 10:55

katiebell hat geschrieben:
pantoffeltierchen hat geschrieben:Habt ihr auch schon Haarmineralanalysen gemacht und dann aufgrund dieses Mineralstatus' supplementiert?
Macht das eurer Meinung nach Sinn, wenn man nicht Selbstversorger ist und deshalb keine/nicht einfach mal so Heuanalysen machen kann?
Nein. Haarmineralanalysen erlauben keine aussagekräftige Statusbestimmung, genausowenig wie Blut.
Laut Dr. Kellon nur für einige wenige toxische Stoffe. Ansonsten ist wohl sogar die Fellfarbe für unterschiedliche Mineralgehalte verantwortlich. Also zumindest hat man das bei gescheckten Rindern entdeckt, indem man von zwei verschiedenen Flecken ein und desselben Tieres Fell untersucht hat.
Annette

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von Lilli » Di 15. Jan 2013, 11:37

Hm, habe auch gerade eine Heuanalyse machen lassen, aufgrund IR Problematik :? Ich habe drei verschiedenen Heulieferanten, einmal Großballen, macht den Hauptbedarf aus da liegt das Eisen bei 163 mg/kg, Fructan 17,4g, Mangan 47,8mg/kg 15 km weiter eine recht ungedüngte, einmal geschnittene, übriggebliebene Wiese, Eisen 86,5, Fructan 63,8 g, Mangan 356 mg/kg und zuletzt wollte ich noch wissen, ob evtl. ein Heubauer 20km weiter in Frage kommt, das Heu sieht top aus aber: Eisen 993 mg/kg! Fructan 63,8g, Mangan 143 mg/kg. Die Tiho Hannover meinte zu dem extrem hohen FE-Wert, es läge wohl eine Sandverunreinigung vor.

Na ja, also hier bei mir innerhalb 20 km derart unterschiedliche Werte! Kupfer, Selen, Natrium und Zink dafür fast gar nicht oder viel zu wenig!

Der Test lohnt und mit dem selbst errechneten Mifu wird es auch wieder günstiger 4 Pferde zu füttern. Die Links von Katiebell und Pferdefreund sind super lehrreich, informativ und unbedingt lesenswert, auch wenn es im Englisch anfangs schwer fällt! Meinem Pony hätte ich die Rehe bestimmt ersparen können, hätte ich das alles vorher gewußt :evil:
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von katiebell » Di 15. Jan 2013, 16:04

Annette hat geschrieben:
katiebell hat geschrieben: Laut Dr. Kellon nur für einige wenige toxische Stoffe. Ansonsten ist wohl sogar die Fellfarbe für unterschiedliche Mineralgehalte verantwortlich. Also zumindest hat man das bei gescheckten Rindern entdeckt, indem man von zwei verschiedenen Flecken ein und desselben Tieres Fell untersucht hat.
Genau, und sie hatte nach Mineralien gefragt. :) Weder die noch die Spurenelemente lassen sich mit Haaranalyse bestimmen.
Und umgekehrt wird ein Schuh draus: Spurenelemente sind zum Teil für die Fellfarbe verantwortlich. Da kann man sich manchmal ganz schön wundern, wie sich die Farbe ändert nachdem man eine Weile ausbalanciert füttert.

Die 5000. Änderung: Wollte noch sagen, bei der Heuanalyse braucht man Gesamtzucker- und Stärkegehalt. Bei der LUFA fragt man da simpel nach Zucker und Stärke.
Fruktan ist nur eine Zuckerart, und der Gehalt daran sagt noch nichts über die Eignung des Heus für IRler aus.

Antworten