Mineralstoffe im Heu

Antworten
Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Marstall Huf-Regulator - Doku, Studie

Beitrag von Pferdefreund » Mo 14. Jan 2013, 02:02

Mangan sollte meines Wissens nicht supplementiert werden. Ich habe kein Mangan in meinem custom supplement und ziemlich hohe level in meinem Heu.

Manganese is usually in plentiful supply in forage and feeds, so deficiencies are hardly ever reported.

Manganese has a strong affinity for ferritin, the protein that normally keeps ionized iron out of the circulation. Ionized iron is a very strong oxidizing agent (think of the body rusting from the inside out!). Because of the strong affinity for ferritin, manganese actually may worsen iron's toxic effects by reducing the number of available binding sites on ferritin. So again, balance is the key.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Marstall Huf-Regulator - Doku, Studie

Beitrag von SilentDee » Mo 14. Jan 2013, 02:09

Hier in Deutschland sind ja schon Manganmangelzustände gefunden worden...

hach, echt ein kompliziertes Thema.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Marstall Huf-Regulator - Doku, Studie

Beitrag von Pferdefreund » Mo 14. Jan 2013, 02:31

was ist denn so der Mangangehalt in Deutschen Heus? Und wie wurde der Mangel festgestellt?

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Marstall Huf-Regulator - Doku, Studie

Beitrag von SilentDee » Mo 14. Jan 2013, 04:17

Deutschland hat trotz seiner im Vergleich zu den USA geringen Fläche doch sehr verschiedene Böden und Bewuchse. Daher sind wohl völlig unterschiedliche Werte überall. Muss man im Einzelfall testen, denke ich.

Hier ist z.B. mal ein kleiner Bericht, da sind zwei oder drei Werte drin, die sich sehr unterscheiden. http://www.dr-susanne-weyrauch.de/gesun ... renelement

Ich schaue gerade, wo ich hier bei uns am sinnvollsten Futter und Wasser zur testung abgeben kann... und dann kann ich bald mit Werten auf meinen Koppeln (Sandabbaugebiet in Norddeutschland) aufwarten... Ich vermute einen hohen Eisengehalt im Wasser.

Werde die Böden mit Sammelprobe testen, das Heu von diesen Weiden und das Wasser... Bin total gespannt, was das so bringt.

Blutwerte waren vor 4 Jahren in der Dermatophilose im Zinkmangel, aber wenn ein mangel schon im Blut zu sehen ist, dann kann man davon ausgehen, dass sogar die Speicherorgane leer sind. Allerhöchste Eisenbahn also dann. ;) Ansonsten haben wir ja den Weg zum Speicherorgan hin aus der Nahrung und vom Speicherorgan zum Ort der Benötigung als Blutwert. ;) Erst, wenn mehr benötigt wird, als was zur verfügung steht, kann ja nichts mehr mobilisiert werden, wenn die Speicher auch leer sind... Es kann schon länger ein mangel bestehen, den man noch nicht sieht.

Schwierig finde ich eben die Wechselwirkungen. man kann noch so viel eines Spurenelements füttern, wenn ein anderes die Aufnahme behindert...

LG

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von myriell » Mo 14. Jan 2013, 10:11

Ihr macht mich noch jeck mit dem Eisen.
Aber zuverlässige Werte, was ein Pferd tatsächlich benötigt, sind weiter rar, oder?

Habe gerade nochmal meine Mineralfuttertabelle gecheckt und den (deutlich) geringsten Eisengehalt hat u.a. das IWEST Magnostable.

Hier mal ein Ausschnitt aus der Tabelle.. das Magnostable habe ich vor ~2 Jahren mal länger gefüttert, dann eine Zeit lang das Atcom Nutri Vital und derzeit bekommt sie das Lexa Derma Mineral (seit Mitte November). Wobei ich das Mineralfutter eigentlich immer "unterdosiert" habe, wobei ich leider nicht mehr sagen kann, in welchem Rahmen. Derzeit bekommt sie ~70-80g Derma Mineral täglich.

Bild

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von Martin » Mo 14. Jan 2013, 10:34

Katiebell hat ja der Frustration Ausdruck verliehen, dass die Leute so oberflächlich argumentieren, obwohl das Thema wirklich komplex ist.

Mal was prinzipiell:
Von den Werten im Blut auf den Versorgungszustand zu schließen, kann sehr schwierig sein. Im Einzelfall, unter Berücksichtigung anderer Parameter, kann das schon mal funktionieren, aber eine generelle Aussage ist seltener zu treffen, als allgemein angenommen. Dies gilt insbesondere für die Spurenelemente.

Laborwerte sind immer Einzelwerte und damit zur physiologischen Bewertung sehr oft sehr kritisch. Viele Laborparameter müssten eigentlich häufiger genommen werden, ums aussagekräftig zu sein und zwar völlig egal ob im Wasser, im Blut, in der Pflanze oder im Boden.

Laborwerte sind im Höchstfall so aussagekräftig wie die Probenahme und die ist sehr oft sehr mangelhaft.

Laborwerte sind zudem höchstens so aussagekräftig wie die Methode mit der sie aufgeschlossen und analysiert werden. Viele Methoden unterliegen in ihren Ergebnissen großen Schwankungen.

In Laboren arbeiten Menschen und die sind fehlerhaft.

Zudem kommen auch noch wirtschaftliche Interessen hinzu. Gerade im Bereich Pflanzen- und Bodenanalysen kann man sehr genau und methodisch angepasst arbeiten und damit sehr teuer oder eben etwas weniger genau und methodisch weniger angepasst damit preiswert. Ich habe mal einen der Großen im pflanzenanalytischen Laborbereich mittels sogenannter Aufstockungen geprüft, sprich man nimmt eine Probe, packt eine genau festgelegte Menge des gesuchten Stoffes hinzu und schickt das an an ein Labor. Wenn die dann z.B. weniger finden, als ich rein getan habe, dann wurde schlampig gearbeitet. Der "Große" arbeitete in dieser Probe sehr schlampig. Er wählte schlichtweg die falsche Methode, obwohl ich das Ziel der Analyse genannt hatte.

Das alles hat die unbefriedigende Konsequenz, dass Labor sehr hilfreich sein kann und es unverantwortlich ist, keins zu machen, aber leider auch genau anders herum, überflüssig und im ungünstigsten Fall schädlich.

Bezogen auf die Wasseranalytik ist alles etwas einfacher, aber auch da sollte man sich genau überlegen, was man will.

Unsere Hausbrunnen haben große Mengen Eisen und Mangan, wenn sie aus sauerstofffreien Tiefen kommen. Kommt das Wasser aus dem Oberflächenbereich, weil der Brunnen nicht so tief ist oder weil es ein Fluss ist, ist in der Regel wenig Eisen und Mangan drin. Beide Elemente fallen nämlich unter Lufteinfluss aus (Eisen plus Sauerstoff = Rost). Unser Trinkwasser hat in der Regel immer wenig Eisen und Mangan, weil entsprechend behandelt.

Wer seinen Hausbrunnen auf Eisen und Mangan überprüfen will, kann sich im Aquarienzubehör entsprechende halbquantitative Tests holen und häufiger messen. Das ist dann aussagekräftiger als eine einzige Probe, die vielleicht noch falsch genommen wurde und lange rumlag.

Martin

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von Annette » Mo 14. Jan 2013, 11:10

Gibt es nicht für eisenhaltiges Wasser Filter? Ich weiß aber nicht, wie aufwendig/teuer die sind.

Ein hoher Eisengehalt im Heu kann auch einfach nur durch den außen anhaftenden Staub da sein. Bei gewaschenem Heut verringert sich der Wert oft sehr stark, es sei denn, man wäscht mit eisenhaltigem Wasser.
Annette

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von Martin » Mo 14. Jan 2013, 11:20

Annette hat geschrieben:Gibt es nicht für eisenhaltiges Wasser Filter? Ich weiß aber nicht, wie aufwendig/teuer die sind.

Ein hoher Eisengehalt im Heu kann auch einfach nur durch den außen anhaftenden Staub da sein. Bei gewaschenem Heut verringert sich der Wert oft sehr stark, es sei denn, man wäscht mit eisenhaltigem Wasser.
Natürlich, es gibt für alles Filter. Die Hausbrunnen für die Eigenversorgung der Menschen werden in der Regel durch Filterkies geschickt, an denen sich, unter Sauerstoffeinfluß, das Eisen und das Mangan anlagert. Für den Meschen wäre das übrigens aus gesundheitlichen Gründen nicht nötig, aber rostiges Wasser sieht nicht schön aus und Mangan (Braunstein) noch weniger.

Eisenstaub als relevante Anhaftung kenne ich nicht. Aber Pflanzen sind in der Regel gute Eisensammler, so dass da schon ganz ordentliche Konzentrationen in der Pflanze zusammen kommen können.

Martin

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von Annette » Mo 14. Jan 2013, 12:03

Zumindest war das Eisen nach dem Wässern stark reduziert. Die meisten Mineralstoffe im Heu lassen sich eher nicht auswaschen. Ich hab mir das mit dem Dreck (eisenhaltig) auch nur sagen lassen, von Wissen ist keine Rede ;-)

Google findet bei Eisenüberladung und Insulinresistenz viel, auch für den Menschen. Ob das nun Eisen aus dem Wasser ist oder irgendwie anders aufgenommenes weiß ich allerdings auch nicht...
Annette

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Marstall Huf-Regulator - Doku, Studie

Beitrag von katiebell » Mo 14. Jan 2013, 12:47

SilentDee hat geschrieben:Würde ja bedeuten, ich muss Zink und Copper geben, um das Verhältnis zu normalisieren... Was ist mit Mangan?


Geh jetzt bewußt ins OT, wegen neuen Thread... *hehe*

LG


Lesley, magst Du abspalten? Danke
Du balancierst entweder nach Mangan oder Eisen, je nach dem, was höher ist.

Antworten