Mineralstoffe im Heu

Antworten
katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von katiebell » Mo 11. Apr 2016, 15:32

Nein, kein Wasser dazu. Klar, immer nur ganz kurz rein, wiegen, wieder rein, bis das Gewicht gleich bleibt. Nicht immer mal wieder ne Pause, sondern wirklich nur kurz rein. Vielleicht mit 30 Sekunden anfangen. Die Zeitangaben sind für Silo bzw. Silage für Kühe. Die hat einen sehr geringen Trockenmasseanteil!

Benutzeravatar
Plattfußindianer
Beiträge: 131
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:28
Wohnort: Ammerland

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von Plattfußindianer » Di 12. Apr 2016, 00:53

Das müsste ja auch im Laborgerät gehen oder? Wie warm geht das ohne das es fackelt?
Ich könnte auch mal die Silage ansetzen. GKZ und Schimmel ist ja kein Problem. Habt ihr da Erfahrungswerte? Dann brauch ich nicht die Verdünnung auszutesten.
An den Folienballen hab ich zum Glück keinen Schimmel/ Hefe o. Ä. soweit sind die Ballen durchgesäuert. Hat jemand ne Ahnung wie ich den pH von Heulage ermittel?

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von Juria » Di 12. Apr 2016, 10:46

Plattfußindianer hat geschrieben:Das müsste ja auch im Laborgerät gehen oder? Wie warm geht das ohne das es fackelt?
Ich könnte auch mal die Silage ansetzen. GKZ und Schimmel ist ja kein Problem. Habt ihr da Erfahrungswerte? Dann brauch ich nicht die Verdünnung auszutesten.
An den Folienballen hab ich zum Glück keinen Schimmel/ Hefe o. Ä. soweit sind die Ballen durchgesäuert. Hat jemand ne Ahnung wie ich den pH von Heulage ermittel?
Wie setzt man ein Futtermittel denn an um auf Schimmel zu testen?

Ich glaube ich würde das ähnlich machen wie beim Kot. Heu(-lage) 1:1 mit destiliertem Wasser verdünnen und Teststreifen reinhalten. Aber das ist nur eine fixe Idee, ob das geht, keine Ahnung :lol:

Benutzeravatar
Plattfußindianer
Beiträge: 131
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:28
Wohnort: Ammerland

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von Plattfußindianer » Mi 13. Apr 2016, 00:05

Indem man das Futter in entsprechender Lösung ausschüttelt und das auf einem geeigneten Agar ansetzt. Du gibst einen ml davon in eine Petrischale, gießt Agar hinterher, so auf dem Tisch im Kreis schwenken. Warten bis es fest ist, auf den Kopf drehen und dann bei der richtigen Temperatur in den Brutschrank. Meist entweder 1 oder 2 Tage. Dann auszählen und umrechnen. Deswegen ist es gut zu wissen wieviele Keime man erwartet, weil wenn zu viele drauf sind, kann man es nicht auszählen. Deswegen verdünnen. Je nachdem was du untersuchen willst musst du den Agar auswählen, weil nicht alle MO auf jedem Agar wachsen, sonst würde das ja nicht gehen.
Bin aber nicht Mega gut was das angeht. Bin keine Laborantin (zum Glück). Aber dafür soll es wohl grade noch reichen. Hab auch schon n Abstrich aus nem dicken Bein damit untersucht und Antibiotika gestestet. Ist zwar Rudimentär aber besser als nix.

Für den pH würde ich gerne ein pH Meter nutzen, aber das geht nur in wässriger Lösung. Wie bekommt man die Heulage da hin?

Antworten