Kotwasser

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Kotwasser

Beitrag von Pferdefreund » Do 10. Nov 2016, 22:41

ich habe jetzt mal die ersten Ergebnisse meiner Tests.

1) alles staengelige Heu weglassen -> leichte Verbesserung, aber immer noch Kotwasser
2) alles staengelige Heu weglassen + etwas mehr Luzerne Heulage (2x am Tag ca 200g) -> Verbesserung ueber 1) hinaus
3) wie 2) aber zusaetzlich KEIN Mineralfutter -> nach 3 Tagen alles Kotwasser weg
4) staengeliges Heu wieder eingefuehrt, 200g Luzerne Heulage 2 x pro Tag, KEIN Mineralfutter -> KEIN Kotwasser

Also fuer mich spricht das wirklich am ehesten dafuer dass das Mineralfutter das Problem ist. Zwischenzeitlich habe ich es 2 mal die Woche in der Haelfte der urspruenglichen Dosierung gegeben, und das scheint auch zu gehen. Die Luzerne Silage ist auch ganz gut. Vollgeladen mit "pro-biotics" soll sie laut Packung sehr gut fuer die Verdauung sein. Mini's fressen sie auch gerne.

Was allerdings gerade auch noch sehr praktisch ist, sind die vielen Blaetter, die von den Baeumen fallen. Denn diese dienen als "slow-feeder". Die Mini's muessen die Heuhalme zwischen den Blaettern raus suchen, was das Fressen massiv verlangsamt, schlingen verhindert. Ich fuettere ja, wann immer es geht, vom Boden, da das die natuerlichste Fresshaltung ist, nur wenn es regnet gibt es das Heu aus den Netzten. Wie gross dieser Effekt ist, muss ich noch sehen, wenn die Blaetter mal alle unten sind.
IMG_1480.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Kotwasser

Beitrag von Annette » Fr 11. Nov 2016, 09:35

Die Erklärung wäre spannend. Ist im MiFu etwas drin, was den Darm reizt oder hat das MiFu ab einer gewissen Konzentration (man gibt es ja in Peaks) einen Einfluss auf die Darmflora?
Annette

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Kotwasser

Beitrag von saskia » Fr 11. Nov 2016, 10:20

Das ist tatsächlich interessant. Ich bin ja eh schon länger "skeptisch" gegenüber Zusatzfuttermitteln. Ich will nicht Null-Mifu propagieren, bin nur für mich persönlich zu dem Schluss gekommen, dass man sich damit evtl genauso Probleme aufhalsen kann wie wenn man nichts zufüttert (und dann eben nur abgestimmt auf eventuell auftretende Problemchen).

Du sagtest aber, dass du zum Zeitpunkt des Auftretens des Kotwassers nichts an der Fütterung verändert hattest. Also im Sommer auch Mifu gegeben und es hatte kein Kotwasser gegeben? Kann es sein, dass Pferde entsprechend der Jahreszeit mal bestimmte Stoffe brauchen und dann wieder nicht? Es soll ja angeblich so sein, dass bestimmte Stoffe im Körper gespeichert werden, und wenn die Speicher voll sind, ist weitere Zufuhr eher schädlich als nützlich, da nicht bei allen Stoffen Überschüsse einfach ausgeschieden werden. In der Natur gibt es nach dem Sommer ja auch ein reduziertes Angebot, nicht nur mengenmässig, sondern auch in der Zusammenstellung. Vielleicht sind Pferde darauf programmiert, dass die Speicher dann voll sind, und auf weitere Zufuhr empfindlich reagiert wird?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Kotwasser

Beitrag von Sabine » Fr 11. Nov 2016, 12:25

saskia hat geschrieben:...bin nur für mich persönlich zu dem Schluss gekommen, dass man sich damit evtl genauso Probleme aufhalsen.....
richtig. Kann man. Aber nur dann, wenn man "sinnlos" "Zeugs" in's Pferd hineinstopft ohne vorher berechnet zu haben, wo der genaue Bedarf liegt. Und der ist von Pferd zu Pferd individuell verschieden, und kann eben nicht über eine Maßeinheit über einen Kamm geschert werden, was aber meistens genau so getan wird ;)

Möglich, dass in Deinem MiFu ein Stoff drin ist, den das Mini nicht verträgt. Ich kenne einige Pferde, die z.B. konsequent auf Silage mit KW reagieren. Oder, wie im Falle meines Hü, auf EMAs.

VG

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Kotwasser

Beitrag von saskia » Fr 11. Nov 2016, 14:41

Die Futtermittelhersteller meinen zu wissen, was mein Pferd braucht, die Futterberater meinen zu wissen was mein Pferd braucht... woher weiss ich wem ich vertrauen kann bezüglich des tatsächlichen Bedarfs? Futterberater stützen sich vermutlich auf die gleichen Untersuchungen und wissenschaftlichen Richtwerte wie die Hersteller. Und eben diese Bedarfswerte zweifel ich an, zumal die auch immer wieder "korrigert" werden. D.h. die vorigen Zahlen waren nicht zutreffend gewesen und sind geändert worden. Woher weiss ich dass sie JETZT richtig sind, und nicht vielleicht in einigen Jahren wieder verworfen werden?

Wenn Pferdebesitzer Fertigfutter füttern und Probleme bekommen, heisst es, das war ja eh das falsche Futter und sowieso sind diese Sachen pauschal Mist. Wenn sich jemand an Futterberater wendet, nach den Empfehlungen füttert, und es gibt Probleme, wird unterstellt dass Derjenige sich ja nicht strikt an die Empfehlung gehalten hätte... (gibt da mehr als nur 1 Beispiel (fragt mich jetzt aber nicht nach links, - ich hab im Laufe der Zeit einiges in diversen Foren gelesen und mir nicht die Threads notiert) dass es trotz namhaften Futterberater schief ging, und nachdem dessen Rat ignoriert wurde, ging es besser). So oder so wird der schwarze Peter dem Besitzer zugeschoben.

Füttert man nix zu und es geht GUT, muss sich der Besi auch mit dem erhobenen Finger vor der Nase rumwedeln lassen und androhen, dass das dicke Ende auf jeden Fall noch käme....

Ich finde diese Diskussionen schon langsam als fundamentalistische Glaubensfragen. Zumal wenn mit abwertenden Ausdrücken rumgeschmissen wird (Sachen ins Pferd "reinstopfen" - was für ein mieser Besitzer der Pferde was reinzwingt! "Sinnlos" agieren - was für ein schwachsinniger Besitzer der ohne Nachzudenken einfach irgendwas kauft!.....). Die meisten Besis haben sich vermutlich sehr viele Gedanken gemacht, um aus dem unüberschauberen Riesenangebot das Passende auszuwählen, und die vielen widersprüchlichen Meinungen gegeneinander abzuwägen, um hoffentlich den richtigen Weg zu finden. Wenn es dann trotzdem nicht passt, finde ich es unangebracht, anstatt sachlicher Kommentare den Besitzer als hirnlosen Idioten darzustellen, der seinem Pferd Schrott reinzwingt.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Kotwasser

Beitrag von Pferdefreund » Fr 11. Nov 2016, 15:08

also ich teste meine Heus ja seit Jahren, und balanziere das Minfu so gut es geht danach. Fuer meine adulten Pferden funktioniert das auch wunderbar. Fuer das Fohlen allerdings wird es schon etwas schwieriger. Da meine Pferde auf einer Sandduene leben, und so gut wie nie Grass fressen wollte ich dem Fohlen dezidiert was mit einer geringen Menge Eisen fuettern (mein Heu ist eisenarm, und ich weiss nicht wie gut das Eisen das drin ist, absorbiert werden kann, Fohlen brauchen mehr Eisen als erwachsene Pferde und normale "Erde" gibt es bei mir nicht). Auch wollte ich dem Fohlen ein ausgewogenes Aminosauere Profil bieten, weshalb ich ein Minfu welches statt Soja Milcheiweiss Protein beinhaltet gewaehlt habe. In der Natur drinken Fohlen ja auch ab und an bis zum Alter von 2 Jahren bei der Mama.

Dieses bestimmte Minfu habe ich tasaechlich neu, leider habe ich nicht genau Buch gefuehrt wann ich es eingefuehrt habe, aber es war auf jeden Fall nicht so dass das Fohlen am Tag nach Einfuerung Kotwasser hatte. Es hatte es definitiv eine Weile ohne Probleme gefuettert. Dann ist es auch schwierig, die Dosierungen von grossen Pferden auf Mini's zu uebertragen, die, was meine bisherige Erfahrung sagt, einfach proportional noch weniger brauchen als grosse Pferde. Fohlen sollten laut Angaben die doppelte Menge der "adult maintenance" bekommen. Das habe ich allerdings von Anfang an nicht gemacht.

Ich glaube es ist alles eine Frage der Dosierung. Zu viel ist genau so schlecht wie zu wenig. Als Pferdebesizter kann man eigentlich nichts anderes machen, als genau zu beobachten, und zu handeln, wenn noetig. Und das habe ich ja genau gemacht. Das Fohlen hatte jetzt maximal 8 Wochen Kotwasser. Jetzt ist es fast 1 Woche durchgehend gaenzlich trocken. Ich werde jetzt den Sack Minfu so weiterfuettern, in halber Dosierung und evtl nur 3 mal die Woche. Dann evaluieren, ob ich das Fohlen als Jaehrling auch auf die ganz normale erwachsenen Fuetterung umstelle.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Kotwasser

Beitrag von Pferdefreund » Fr 11. Nov 2016, 19:02

Annette hat geschrieben:Die Erklärung wäre spannend. Ist im MiFu etwas drin, was den Darm reizt oder hat das MiFu ab einer gewissen Konzentration (man gibt es ja in Peaks) einen Einfluss auf die Darmflora?

es stimmt schon, es koennte auch sein, dass es einfach zu viel auf einmal ist. Ich muesste vielleicht mal schauen ob es ueber 3 mal am Tag verteilt besser waere mit dem Kotwasser. Sinnvoller waere es auf jeden Fall.

Antworten