Proteine - Bedarf und Bedarfsdeckung

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Proteine - Bedarf und Bedarfsdeckung

Beitrag von myriell » Do 16. Jun 2016, 14:26

So, hier der Thread zu den Proteinen, die wir im Heuanalysezeitpunktthread zu bequatschen angefangen haben ;). Nachdem wir immer so fleißig über die Spurenelemente diskutiert haben, sind die Proteine mMn definitiv auch eine Diskussion wert.

Direkt mal meine Frage an Pferdefreund - wie berechnest du denn den Bedarf deiner Pferde und wie weit der Bedarf durch die Fütterung gedeckt ist?

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Proteine - Bedarf und Bedarfsdeckung

Beitrag von Pferdefreund » Do 16. Jun 2016, 14:59

ich habe das hier schon mehrmals geschrieben. Ich richte mich strikt nach dem NRC.

http://nrc88.nas.edu/nrh/

Danach ist der Rohproteinbedarf 630g, und Lysin 27g fuer ein 500kg schweres Pferd. Mit meinem 2ten Schnitt Heu komme ich beim Rohprotein mit ca 6kg auf den Proteinbedarf. Dann fehlen bei mir ca 3g Lysin, die ich supplementiere (http://horsetech.com/equine-supplements ... /nutramino).

Diese Bedarfswerte sind "adult maintenance". Bei hoher Arbeit ist es demenstprechend mehr, man kann das auf der nrc Website einstellen.


Zweiter Schnitt Heu wird also rationiert (auf die ca 6kg), erster Schnitt is ad lib. Der erste Schnitt hat bei mir nur wenig Protein (<6%), welches ich in der Gesamtration vernachlaessige. In Endeffekt bin ich vermutlich dann ein bisschen ueber dem Bedarf, was ich aber bei meiner PSSM Stute als kein Problem erachte, und bisher auch nie eines war.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Proteine - Bedarf und Bedarfsdeckung

Beitrag von myriell » Fr 17. Jun 2016, 10:17

Nach den NRC-Werten futtert mein Pony bei geschätzten 10kg Heu pro Tag auch die Rohproteinbedarfsmenge. Recht passend sogar.

Allerdings habe ich, wie gesagt, einen deutlichen Unterschied gemerkt, als sie mal für drei Tage versehentlich einen "Turboheuballen" zur Verfügung hatte. Bei einem anderen Pony aus der Gruppe hat dieser Heuballen einen Reheschub ausgelöst. Mein Pony wiederum war so locker und schwungvoll wie lange nicht mehr, sowohl beim Reiten als auch an der Longe. Der primäre Effekt dieses Heus war also sehr positiv auf sie und leider war dieser Effekt auch schnell wieder weg, als sie wieder das übliche Heu bekommen haben.

Dieser Turboheuballen war deutlich proteinreicher (ca. 80% mehr Protein als in dem überlicherweise gefütterten Heu, also fast die doppelte Menge). Für Sportpferde wäre das Heu sicherlich interessant gewesen, nur für eine Diätgruppe leider nicht.

Ich würde aber gerne rausfinden, wodurch dieser sehr positive Einfluss durch das Heu auf mein Pony kam und der erste Ansatzpunkt ist hier für mich das Protein.

Mehr als mit Schätzwerten arbeiten, kann ich hier nicht. Aber wenn ich mit pcvXP Bedarfswerten rechne, statt mit XP (Rohprotein), dann fehlen meinem Pony in 10kg Heu ca. 25% seines täglichen Proteinbedarfs, die ich zufüttern müsste, jedoch nicht zufüttere, da ich kein Kraftfutter füttere. Im Training ist der Proteinmangel vermutlich sogar noch etwas größer. Während der Weidesaison wiederum geringer.

Und so ein Proteinmangel kann weitreichende Folgen haben.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Proteine - Bedarf und Bedarfsdeckung

Beitrag von Annette » Fr 17. Jun 2016, 10:51

Meine Ponys haben auch ein Proteindefizit in ihrer Heuration. Im Winter habe ich etwas Luzerne dazugefüttert, allerdings rechnerisch nicht ausreichend viel, um das wirklich auszugleichen. Ich bin von den Werten in "Purzel speckt ab" ausgegangen, die dort als ungefährer Bedarf angegeben sind. Insbesondere auch kleine Ponys mit vielen Haaren haben demnach einen relativ hohen Bedarf.

Wie ist denn die Meinung zu Sojaschrot?
Annette

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Proteine - Bedarf und Bedarfsdeckung

Beitrag von myriell » Fr 17. Jun 2016, 11:10

Wir sind auch durch Purzel darauf gekommen ;). Ich habe für den fleischigen, haarigen Purzel auch nochmal 10% draufgeschlagen.

Der Effekt durch den Turboheuballen war aber auch so beeindruckend, dass ich es auch für ziemlich realistisch halte, dass ein Proteinmangel besteht.

Soja soll für Pferde nicht ganz so toll verwertbar sein.

Luzerne und Reiskleie füttere ich in kleinen Mengen zu, allerdings ist das Pony stehzeitbedingt bereits zu dick, weswegen ich davon keine größeren Mengen füttern würde. Dann bleiben nur noch Produkte mit einem höheren Proteingehalt und entsprechend geringem Kohlenhydrat- und Fettgehalt ;).

Um in der Ration mit dem üblichen Heu die Ration mit Turboheu zu simulieren, müsste ich allerdings ca. 500g Rohprotein oder 200g pcvXP zufüttern :shock:.

Der Tierarzt hat im Frühjahr bzgl. Muskulaturproblemen auch dazu geraten, etwas Kraftfutter zu füttern, auch wenn das Pony tendenziell zu dick ist und tendenziell sehr lauffreudig. Ich denke, dieser Tipp zielte in die gleiche Richtung.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Proteine - Bedarf und Bedarfsdeckung

Beitrag von Juria » Fr 17. Jun 2016, 11:14

Meiner hat mit unserem Heu auch ein leichtes Proteindefizit (aber es hält sich noch in grenzen, wenn ich von Heu adlib ausgehe). Ich habe zeitweise etwas Luzerne, geschroteten Leinsamen und Sojaextraktionsschrot gefüttert, allerdings mit wenig bis gar keinen sichtbaren Effekten. Nach einem Gespräch mit meinem TA ist die Luzerne schwierig für uns, da wir eh schon zu viel Ca haben, Leinsamen haben einfach sehr viel Fett und wenn, dann würde er Sojaextraktionsschrot nehmen. Nun, ich bin davon aber wieder abgekommen. Ich habe eh Probleme mein Pony zum Abnehmen zu bewegen und Protein gibt natürlich nochmal mehr Energie zumal ich vom Extraktionsschrot schon deutlich mehr füttern müsste, um tatsächlich etwas bewirken zu können.
Derzeit bin ich der Ansicht, dass das mit der vermehrten Proteinzufuhr nur bei Low Carb etwas bringt, natürlich davon ausgegangen, dass es sich um ein leichtfuttriges Pferd handelt, was eher etwas abspecken sollte. Sprich, da muss dann auch die Zuckerzufuhr heruntergefahren werden. Sonst bringt es nicht viel.

Um bei einem normal- oder schwerfuttrigen Pferd den Proteingehalt aufzubessern finde ich eine Mischung aus Luzerne, Sojaextraktionsschrot und Leinsamen aber eigentlich sehr gut.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Proteine - Bedarf und Bedarfsdeckung

Beitrag von myriell » Fr 17. Jun 2016, 11:44

Juria hat geschrieben:Ich habe eh Probleme mein Pony zum Abnehmen zu bewegen und Protein gibt natürlich nochmal mehr Energie.
Mehr Energie ist ja grundsätzlich erstmal nicht verkehrt, solang sie genutzt wird :D, am besten für die Versorgung der Muskeln, Hufe, etc.

Kohlenhydrate und Fette kann man ja kaum über das Heu reduzieren, also bleibt einem nur, möglichst wenig davon zuzufüttern.
Vielleicht sollte ich auch mal die tägliche Leinsamenration kürzen :think:.

Wieviel hast du denn von dem Sojaextraktionsschrot maximal gefüttert?

Ich hab nochmal eine andere Frage, für die ich gerade spontan auch keinen passenden Thread finde. Welcher Wert genau ist in dem amerikanischen Heuanalysenmodell denn jetzt der Wert, der unter 10% sein sollte für IR-Ponys?
WSC + Stärke?

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Proteine - Bedarf und Bedarfsdeckung

Beitrag von striziwuzi » Fr 17. Jun 2016, 11:57

also von soja würde ICH die finger lassen. wenns um protein geht, würd ich luzerne oder ölsaaten vorziehen.

wir haben ein pferd in der gruppe, die 2 jährig zur schwerst-allergikerin mutiert ist. sie bekam von geburt an ein minfu, das einen relativ hohen sojagehalt hat, damit es auch pur gefressen wird.

das pferd ist nun 7 jähig und den ersten sommer seit dem ausbruch symptomfrei!!! völlig!!!!!!!!!

wir haben im oktober auf ein minfu ohne soja gewechselt.............. das war das einzige, was wir von herbst 2015 bis jetzt verändert haben. :? gab uns schon schwer zu denken

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Proteine - Bedarf und Bedarfsdeckung

Beitrag von Juria » Fr 17. Jun 2016, 12:11

myriell hat geschrieben:
Juria hat geschrieben:Ich habe eh Probleme mein Pony zum Abnehmen zu bewegen und Protein gibt natürlich nochmal mehr Energie.
Mehr Energie ist ja grundsätzlich erstmal nicht verkehrt, solang sie genutzt wird :D, am besten für die Versorgung der Muskeln, Hufe, etc.

Kohlenhydrate und Fette kann man ja kaum über das Heu reduzieren, also bleibt einem nur, möglichst wenig davon zuzufüttern.
Vielleicht sollte ich auch mal die tägliche Leinsamenration kürzen :think:.

Wieviel hast du denn von dem Sojaextraktionsschrot maximal gefüttert?

Ich hab nochmal eine andere Frage, für die ich gerade spontan auch keinen passenden Thread finde. Welcher Wert genau ist in dem amerikanischen Heuanalysenmodell denn jetzt der Wert, der unter 10% sein sollte für IR-Ponys?
WSC + Stärke?
Ich habe 100-150g Luzernecobs, 40-50g Sojaextraktionsschrot und 20g Leinsamen gefüttert. Das hatte auf die Proteinversorgung kaum Auswirkung, war eigentlich ein Witz. Auf die gesamte Energieversorgung aber schon und zwar eher nachteilig. Ich gehe da aber auch von dem Ansatz aus, dass einfach Protein ergänzen nix bringt. Wie du schon schreibst, mehr Energie ist nicht verkehrt, wenn sie richtig genutzt werden kann. Man muss aber bedenken, erst wenn der Organismus mehr Kohlenhydrate benötigt, als ihm zur Verfügung gestellt werden, bringt die Proteinergänzung hinsichtlich Diät etwas. Erst dann wird der Körper gezwungen die bereits eingelagerten Fettreserven mit Hilfe des Proteins in Energie umzusetzten. Wie gesagt, das alles nur unter dem Gesichtspunkt dickes Pferd.
Grundsätzlich stehe ich der Verfütterung von Sojaextraktionsschrot allerdings nicht so kritisch gegenüber wie striziwuzi. Das einzige was mich wirklich maßgeblich stört und sehr nachdenklich macht ist die ökologische Schattenseite hinsichtlich des Anbaus.

Soweit ich weiß ist WSC + Stärke = NSC und der sollte unter 10% liegen.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Proteine - Bedarf und Bedarfsdeckung

Beitrag von Mascha » Fr 17. Jun 2016, 12:13

Nur weil es Pferde gibt, die auf Soja allergisch reagieren, heißt es doch nicht dass Soja schlecht ist. Soja hat soweit ich weiß sogar viele essentielle Aminosäuren, die in anderen eiweißreichen Futtermitteln in der Kombination nicht vorhanden sind.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Antworten