Proteine - Bedarf und Bedarfsdeckung

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Proteine - Bedarf und Bedarfsdeckung

Beitrag von Juria » Sa 18. Jun 2016, 09:39

Bei uns wären die 5,6% nach diesen Bedarfszahlen etwas knapp, das stimmt. Aber bei myriell müssten die 6-7% doch locker ausreichen.

Mit dem crude protein ist das Rohprotein im kg Futter gemeint, oder? Also nicht dvRp oder pcvRp?

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Proteine - Bedarf und Bedarfsdeckung

Beitrag von Pferdefreund » Sa 18. Jun 2016, 14:11

ja. Ich finde das das einfachste wenn man Rationen vergleicht. Man weiss halt von den wenigsten Futtermitteln wieviel davon genau verdaulich ist.

Ich habe gestern abend nochmal ein bisschen nachgedacht. Eine Art wie ich mir einen kurzfristigen Effekt von einem "Turbo-Heu" vorstellen koennte, waere evtl ueber Hormone. Vielleicht haben Pferde z.B. wie wir Menschen ein Belohnungssystem im Gehrin (bei uns Menschen fuer Fett und Zucker, beides evolutionaer eine Raritaet), welches Ihnen mittteilt dass es nun Fruehling ist, das Gras ist jung und proteinreich, leicht verdaulich, und das Pferd moege davon so viel wie moeglich fressen, nach dem kargen Winter. Da wird dann im Gehirn ein Belohnungssystem aktiviert. Und evtl auch andere Hormone, Sexualhormone. Reine Spekulation natuerlich.


Dann habe ich auch gefunden, dass ein Ueberschuss an Protein tatsaechlich doch den Insulin Spiegel heben kann. Das kann bei dem anderen Pferd evtl der Grund fuer die Rehe gewesen sein, bzw das Fass zum Ueberlaufen gebracht. Soweit ich weiss ist es metabolisch nicht besonders einfach die Glucose aus den Protein zu generieren, aber der Mechanismus existiert natuerlich.

Nach Dr. Getty:
Here is how it happens: Inside the liver, an amino acid is broken apart into two pieces — an amino group and an organic acid. The amino group quickly becomes ammonia and is converted to urea, which is then excreted from the body in the urine.

The organic acid has several pathways it can take: (1) It can be burned for energy (especially if the diet is not high enough in calories to meet energy needs); (2) It can be converted to body fat (if the diet is too high in calories); or (3) It can be converted to glucose. It’s this third path that potentially causes problems for the IR horse.

Once glucose is produced, the pancreas secretes insulin to allow glucose to enter the cells and store body fat. Elevated insulin can create inflammation with the feet and the IR horse is particularly vulnerable because his insulin level is already elevated.

https://www.americanfarriers.com/articl ... tant-horse

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Proteine - Bedarf und Bedarfsdeckung

Beitrag von striziwuzi » Mi 22. Jun 2016, 05:47

Annette hat geschrieben:Myriell, mir hatte mal jemand gesagt, dass die 10 % sich auf ESC und Stärke (also Ethanollösliche Carbs) beziehen.

Bei zu dicken Ponys würde ich Protein eigentlich ungern in Kombination mit zuviel Fett oder Kohlenhydraten geben.
Aber wenn Soja Allergien auslösen kann, wäre das natürlich auch keine gute Alternative. Gibts solche Berichte von Soja auch woanders, oder ist es hier ein Einzelfall gewesen? In Meyer Pferdefütterung wird Soja eigentlich auch eher als gute Eiweißquelle (wie Mascha schreibt mit gutem Aminosäuremuster) beschrieben.
doch, ja, ich bin im zuge unserer recherchen dann immer wieder über erfahrungsberichte gestolpert, die über allergien, ekzeme und darmprobleme in bezug auf soja berichten.

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Proteine - Bedarf und Bedarfsdeckung

Beitrag von striziwuzi » Mi 22. Jun 2016, 05:53

Annette hat geschrieben:
Juria hat geschrieben: Ich gehe da aber auch von dem Ansatz aus, dass einfach Protein ergänzen nix bringt. Wie du schon schreibst, mehr Energie ist nicht verkehrt, wenn sie richtig genutzt werden kann. Man muss aber bedenken, erst wenn der Organismus mehr Kohlenhydrate benötigt, als ihm zur Verfügung gestellt werden, bringt die Proteinergänzung hinsichtlich Diät etwas. Erst dann wird der Körper gezwungen die bereits eingelagerten Fettreserven mit Hilfe des Proteins in Energie umzusetzten.
Ich hab das in "Purzel" anders verstanden: Wenn der Muskelaufbau wegen Proteinmangel stockt, dann kann der Körper eher noch weniger Kohlenhydrate vertragen, weil zu wenig Muskeln da sind, um die zu verbrauchen. Der Grundumsatz für KH steigt, umso mehr Muskeln vorhanden sind.
ich hab einige webinare bei conny röhm gemacht und es immer so verstanden, dass proteine einerseits zur zellerneuerung benötigt werden und andererseits auch um nährstoffe überhaupt in die zellen zu bringen (stichwort transportamine........ ich hoffe, ich hab das um diese uhrzeit noch/schon richtig im kopf)

proteine sind also für JEGLICHEN aufbau nötig - egal ob muskel, haare, hufe, haut sonstige zellen.

um den stoffwechsel reibungslos laufen zu lassen, wird alles im richtigen maß benötigt. einseitige "hunger" (fürn stoffwechsel)diäten sind kontraproduktiv. auch die fettsäuren sind von bedeutung - gerade, wenn abgespeckt werden soll, darf der körper niemals in stress geraten, weil die nährstoffgrundversorgung zu gering ist. der energiewert muss ans zielgewicht, haltungsform und leistung angepasst werden - dann purzeln die kilos.

Antworten