Direkt mal meine Frage an Pferdefreund - wie berechnest du denn den Bedarf deiner Pferde und wie weit der Bedarf durch die Fütterung gedeckt ist?
Mehr Energie ist ja grundsätzlich erstmal nicht verkehrt, solang sie genutzt wirdJuria hat geschrieben:Ich habe eh Probleme mein Pony zum Abnehmen zu bewegen und Protein gibt natürlich nochmal mehr Energie.
Ich habe 100-150g Luzernecobs, 40-50g Sojaextraktionsschrot und 20g Leinsamen gefüttert. Das hatte auf die Proteinversorgung kaum Auswirkung, war eigentlich ein Witz. Auf die gesamte Energieversorgung aber schon und zwar eher nachteilig. Ich gehe da aber auch von dem Ansatz aus, dass einfach Protein ergänzen nix bringt. Wie du schon schreibst, mehr Energie ist nicht verkehrt, wenn sie richtig genutzt werden kann. Man muss aber bedenken, erst wenn der Organismus mehr Kohlenhydrate benötigt, als ihm zur Verfügung gestellt werden, bringt die Proteinergänzung hinsichtlich Diät etwas. Erst dann wird der Körper gezwungen die bereits eingelagerten Fettreserven mit Hilfe des Proteins in Energie umzusetzten. Wie gesagt, das alles nur unter dem Gesichtspunkt dickes Pferd.myriell hat geschrieben:Mehr Energie ist ja grundsätzlich erstmal nicht verkehrt, solang sie genutzt wirdJuria hat geschrieben:Ich habe eh Probleme mein Pony zum Abnehmen zu bewegen und Protein gibt natürlich nochmal mehr Energie., am besten für die Versorgung der Muskeln, Hufe, etc.
Kohlenhydrate und Fette kann man ja kaum über das Heu reduzieren, also bleibt einem nur, möglichst wenig davon zuzufüttern.
Vielleicht sollte ich auch mal die tägliche Leinsamenration kürzen.
Wieviel hast du denn von dem Sojaextraktionsschrot maximal gefüttert?
Ich hab nochmal eine andere Frage, für die ich gerade spontan auch keinen passenden Thread finde. Welcher Wert genau ist in dem amerikanischen Heuanalysenmodell denn jetzt der Wert, der unter 10% sein sollte für IR-Ponys?
WSC + Stärke?